• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wortklauberei

AW: Wortklauberei

Die, die den Beitrag "bräuchten", um die Aufmerksamkeit bezüglich sich selbst zu schulen, dürften mit diesem Thread grad nicht "erreicht" werden, wegen der "Mauer".

Och. Der Anlass zur Eröffnung dieses Threads befindet sich bereits beitraglich hier anwesend und hat schon sehr zum Besten gegeben, weshalb der Eröffnungsbeitrag sinnvoll hier getätigt wurde. Dass der Anlass wegen seiner Mauer nicht erreicht werden kann ist logisch, da nicht mal ich den Urheber des Anlasses erreichen kann. Doch es ist sehr interessant und manchmal sogar lustig, mit anzusehen, wie die Nutzer des Begriffs Wortklauberei sich rauszuwinden versuchen, indem sie sich rechtfertigen ohne es zu müssen oder voll vom Thema abweichend Nebenbaustellen erstellen um von sich selbst ablenkend den Spieß umdrehend auf einen anderen Sinn naseweis zu zeigen.

Werbung:

Och. Der Anlass zur Eröffnung dieses Threads befindet sich bereits beitraglich hier anwesend und hat schon sehr zum Besten gegeben, weshalb der Eröffnungsbeitrag sinnvoll hier getätigt wurde. Dass der Anlass wegen seiner Mauer nicht erreicht werden kann ist logisch, da nicht mal ich den Urheber des Anlasses erreichen kann. Doch es ist sehr interessant und manchmal sogar lustig, mit anzusehen, wie die Nutzer des Begriffs Wortklauberei sich rauszuwinden versuchen, indem sie sich rechtfertigen ohne es zu müssen oder voll vom Thema abweichend Nebenbaustellen erstellen um von sich selbst ablenkend den Spieß umdrehend auf einen anderen Sinn naseweis zu zeigen.

Ich finde das auch lustig, aber natürlich wegen einer anderen Mauer. Lustig auch, dass du das schöne Wort "nasweis" einbringst.

Klaube mal schön weiter nach Sinn.

Sieh einer an. Wäre ja toll, wenn du wenigstens was verstehen würdest.

Wieso soll der Dich verstehen wollen?

Nicandra orakelt herum, mit gestelzten, verquirlten und zweckentfremdeten Worten und jeder soll sich gefälligst bemühen, um Nicandra zu verstehen? Wieso denn?

Wieso bemüht sich denn Nicandra nicht darum, jemand anderen zu verstehen?

Nicandra schrieb:
Es ist schon ein zauberhaftes Unterfangen, wenn ich so die Handhabungen der Jongleure mit diesem Wörtchen lesend antreffe. Wie kommt es nur, dass es so trefflich oft geschieht, Wortklauberei zu benennen, wenn vom Meiner gar nicht erst der Sinn eines Wortes erfasst wurde? Weshalb wird dann Wortklauberei ins Treffen geführt? Soll es die eigene Unzulänglichkeit überdecken oder die Faulheit, nicht genauer hinzu sehen/hören?

Ich kannte dieses Wort gar nicht. Wird das heute noch benutzt?:dontknow: Sicherlich soll es Verwirrung stiften. Und die Rotegraefin ist Spezialistin auf diesem Gebiet.:D Sie versucht nicht sich hinein zu versetzen, sondern hinüber.:lachen: Sie hat die Weisheit (Psychologie) mit Löffeln gefressen! Der Inhalt wird so niemals wirklich aufgefasst. Eine vernünftge Kommunikation kommt so nicht in Gang.

Ich kannte dieses Wort gar nicht. Wird das heute noch benutzt?:dontknow: Sicherlich soll es Verwirrung stiften. Und die Rotegraefin ist Spezialistin auf diesem Gebiet.:D Sie versucht nicht sich hinein zu versetzen, sondern hinüber.:lachen: Sie hat die Weisheit (Psychologie) mit Löffeln gefressen! Der Inhalt wird so niemals wirklich aufgefasst. Eine vernünftge Kommunikation kommt so nicht in Gang.

Lies mal intensiv, was du hier erkennst:

ENTFERNT schrieb:
Absätze 1-4: Ja, klar, aber wozu?

"Denn jeder „Kampf gegen...“ ist ein Krampf, der Nerven und Energieverschwendung kostet."

Ist ein "Kampf für" besser? Das wäre doch Wortklauberei. Oder verstehe ich es falsch? (Ungeachtet dessen, dass ich mich nicht als Kämpfer sehe.)

"Deshalb benötigt gerade das Geld „neue Nervennahrung“, um soziale Belange vorrangig volkswirtschaftlich und nachrangig betriebswirtschaftlich bedienen zu können."

Also ein Kampf gegen Ausbleiben neuer Nervennahrung, beziehungsweise, für neue? Also auch ein Krampf?

"Deshalb benötigt gerade das Geld „neue Nervennahrung“, um soziale Belange vorrangig volkswirtschaftlich und nachrangig betriebswirtschaftlich bedienen zu können."

Klingt gut, aber wie soll das funktionieren? Ich schrieb öfter: Geld spaltet die Gemeinschaft, es schafft Ungleichheit, Ungerechtigkeit und Interessenkonflikte.

Volks- und Betriebswirtschaft:
Meines Erachtens ist die Wirtschaft, welche auf Geld fußt, stets unwirtschaftlich, meist leider auch zutiefst asozial.

Naja, alles ist irgendwie Bewertung, deshalb ist "darüberstehen" auch falsch. Sonst hätte ich ja auch "darunterstehen" schreiben können.

Es gibt noch mehrere solcher Beiträge von genügend Usern, wo das eigene verzapfte angebracht ist, doch wehe ein anderer macht es auch, dann ists plötzlich *Wortklauberei*.

Also ich kenne keinen Menschen der dieses Wort benutzt, aber verstehe den Sinn dieses Wortes. Hoffentlich betreibe ich keinen *Wort-klau-brei*:nein:

Werbung:

Ahhh, jetzt sehe ich: Mein Zitat!
Was stört dich daran? Ich frage, ob es Wortklauberei ist, oder ob ich falsch verstehe? Was ist daran verkehrt?

Zurück
Oben