• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wortklauberei

N

Nicandra

Guest
Es ist schon ein zauberhaftes Unterfangen, wenn ich so die Handhabungen der Jongleure mit diesem Wörtchen lesend antreffe. Wie kommt es nur, dass es so trefflich oft geschieht, Wortklauberei zu benennen, wenn vom Meiner gar nicht erst der Sinn eines Wortes erfasst wurde? Weshalb wird dann Wortklauberei ins Treffen geführt? Soll es die eigene Unzulänglichkeit überdecken oder die Faulheit, nicht genauer hinzu sehen/hören?

Wenn es jemand wäre, der sich seiner Sache sinnreich sicher wäre und definitiv sinnhaft argumentieren kann, indem er aufzeigt, dass Wortklauberei fehl am Platz ist, weil er weiß, dass es sich um Wortklaubereien handelt, wäre es noch dem Benutzer zu gute zu halten, doch fragend hinweisend Wortklauberei vorzutischen ohne den Begriffssinn zu erkennen, ist schon mehr als ein kleines Übel der rhetorischen Unverfrorenheit.

Was ist denn wirklich Wortklauberei? Wenn sich über nichtthematische Aspekte aufregend in erhitzter Debatte Synonyme an den Kopf geworfen werden, während es um etwas ganz anderes geht.

Wann ist etwas keine Wortklauberei? Wenn jemand überzeugt einen Sinn versucht aufzeigend zu erklären.

Doch wer dies nicht hören/lesen will und keine Lust dazu hat, zu faul ist oder schlicht erkenntnisblind, der verfällt in die Trittbrettfahrerschiene und bezichtigt seinen ihm unliebsam gewordenen Gesprächspartner/Schreibpartner der Wortklauberei ohne dass dem tatsächlich so ist.

Wer den Sinn nicht zu erfassen vermag, begeht selbst Wortklauberei, wenn er willkürlich nach dem Strohhalm Wortklauberei greift und die Worte seines Kommunikationspartners aufklaubt und für irrelevant verurteilt.
 
Werbung:
AW: Wortklauberei

Wortklauberei erscheint mir als eine Methode, um vom eigentlichen Thema abzulenken. Warum auch immer!
Aber vielleicht geschieht das nicht mit Absicht.... :dontknow:
 
AW: Wortklauberei

:ironie: Besser verzagen als versagen ...:D


Ich werde die Überlegungen dazu noch etwas vertagen.....
smilie_engel_003.gif
 
AW: Wortklauberei

...

Wann ist etwas keine Wortklauberei? Wenn jemand überzeugt einen Sinn versucht aufzeigend zu erklären.

...

Wer den Sinn nicht zu erfassen vermag, begeht selbst Wortklauberei, wenn er willkürlich nach dem Strohhalm Wortklauberei greift und die Worte seines Kommunikationspartners aufklaubt und für irrelevant verurteilt.

Sinnklauberei, krampfhafte.
:dreh:
 
AW: Wortklauberei

wenn sich an formulierungen aufgehängt wird und dabei der schon längst offensichtliche sinn in den hintergrund gerät bzw. gar keine rolle für den wortklauberer spielt in seiner manie den wortführer wegen dessen formulierung zurecht zu weisen.

ansonsten hilft -wie so oft- wikipedia...

....

Es geht in Nicandras Threadstart-Beitrag aber um die Leute, die dem anderen "Wortklauberei" vorwerfen, wenn sie selbst argumentativ nicht mehr weiterzuwissen scheinen, und nicht um Definition des Wortes "Wortklauberei". Was man anderen vorwirft, das scheint allzugern selbst getan zu werden, und sei es teils unbewußt. Die, die den Beitrag "bräuchten", um die Aufmerksamkeit bezüglich sich selbst zu schulen, dürften mit diesem Thread grad nicht "erreicht" werden, wegen der "Mauer".
 
Werbung:
AW: Wortklauberei


Es geht in Nicandras Threadstart-Beitrag aber um die Leute, die dem anderen "Wortklauberei" vorwerfen, wenn sie selbst argumentativ nicht mehr weiterzuwissen scheinen, und nicht um Definition des Wortes "Wortklauberei".

es ging um mehr in nicandras beitrag. ich antwortete auf seine frage, was wortklauberei eigentlich ist, also auf die frage nach der definition, daher zitierte ich auch diese frage, was du nach lesen meines beitrags feststellen wirst.

Was man anderen vorwirft, das scheint allzugern selbst getan zu werden, und sei es teils unbewußt.


betreibst du gerade wortklauberei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben