• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wolf Biermann wird heute 70 Jahre alt

AW: Wolf Biermann wird heute 70 Jahre alt

Kleingeister

Gerne hätte ich einem Beitrag zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Wolf Biermann einen anderen Titel gegeben. Aber spontan fiel mir nur dieses Wort ein nach all den Peinlichkeiten der Debatte die wochenlang gedauert hat rund um dieses Thema.

Und doch freue ich mich – denn mir persönlich scheint kein anderer diesen Ehrentitel so sehr zu verdienen wie Wolf Biermann. Er erhält diesen Titel für seinen Kampf gegen das DDR-Regime und in der Begründung zur Vergabe des Ehrenbürgertitels heißt es u.A.:

"Wie kaum ein anderer hat sich Wolf Biermann mit seinen Gedichten und Liedern für Demokratie und Bürgerrechte stark gemacht."

Ich möchte noch hinzufügen: auch mit seinem mutigen Verhalten, für die Konsequenz mit der er auf eine öffentliche Kariere viele lange Jahre verzichtet hat – und für die Art wie er seinen Mut nicht verloren hat als die SED ihn zum Verräter abgestempelt hatte.

Dann kommt ausgerechnet die Linkspartei und widersetzt sich der Ernennung von Wolf Biermann zum Ehrenbürger der Stadt. Ich möchte einige ihrer Köpfe gerne fragen was sie in Zeiten der DDR gemacht haben, von welchem hohen Ross aus sie denken über die Verdienste von Biermann urteilen zu können?
Na ja, auch die SPD hat sich nicht mit Ruhm bekleckert und man darf gespannt sein wie Klaus Wowereit den Dichter würdigen wird. Und noch gespannter scheinen jetzt schon die Medien auf die Antwort von Biermann.

Ich möchte aber die Worte von Wolfgang Thierse nicht unerwähnt lassen, dem die Debatten um die Vergabe der Ehrenbürgerwürde auch unverständlich waren:

"Wolf Biermann war in der DDR mutig und frech und unverschämt zu Zeiten, als wir alle anderen eher vorsichtig, ängstlich, feige oder eher gemäßigt waren, das werde ich ihm nie vergessen" (RBB-Inforadio).

Gerade lese ich diese sehr treffenden Verse von Biermann:

Bye-bye, Berlin, dir blüh ich wieder
das soll 'ne sanfte Drohung sein...
Det Komische is: Nu bin ick alt
Jetzt kommt dis Berlin mir wieder​

Mehr noch über Wolf Biermann und die Verleihung der Ehrenbürgerwürde vielleicht in den nächsten Tagen.

Gruß von Miriam
 
Werbung:
Ich wähle ja die Linken, aber ihr Verhältnis zu Wolf B. ist ekelhaft! Er ist ein Menschenrechtler, der viel für seine Überzeugungen leiden musste. Und er war der Motivator für so viele andere. Und diese schreienden Verhältnisse der Menschenrechtsverletzungen hat er in große, große Kunst gegeossen! Er ist ein Menschenrechtler, der sich selber in permanent verwanzte Wohnungen und die ganze Kacke setzte - ich liebte ihn, und ich liebe ihn genauso wie damals immer noch!

Gysi
 
AW: Wolf Biermann wird heute 70 Jahre alt

Nun Gysi, es ist kein Widerspruch eine Partei zu wählen und sie doch auch kritisch zu sehen - und hier hat tatsächlich die Linkspartei dogmatisch gedacht und auch gehandelt, Biermann nicht zubilligend eine eigene Meinung zu haben - z.B. zum Irakkrieg. Ich denke das war ein Beispiel für fehlendes demokratisches Denken.

Dass ich Wolf Biermann liebe, das weiss mitlerweile jeder der sich auf diesen Seiten mal verirrt hat. Und er war die Stimme die den damaligen so genannten Ostblock hinter seinem Eisernen Vorhang, Mut machte. Ich denke, da sang man genau so die Lieder von Biermann wie er es beschreibt, über die Stasileute sprechend:

Menschlich fühl ich mich verbunden
mit den armen Stasi-Hunden
die bei Schnee und Regengüssen
mühsam auf mich achten müssen
die ein Mikrophon einbautenum
um zu hören all die lauten
Lieder, Witze, leisen Flüche
auf dem Klo und in der Küche-
Brüder von der Sicherheit
ihr allein kennt all mein Leid
Ihr allein könnt Zeugnis geben
wie mein ganzes Menschenstreben
leidenschaftlich zart und wild
unsrer großen Sache gilt
Worte, die sonst wärn verscholln
bannt ihr fest auf Tonbandrolln
und ich weiß ja! Hin und wieder
singt im Bett ihr meine Lieder-
dankbar rechne ich euchs an:
die Stasi ist mein Ecker
die Stasi ist mein Ecker
die Stasi ist mein Eckermann...


Fragment aus der Stasiballade

Eingeschmuggelt wurden sie natürlich die damals qualitativ noch minderwertigen Kassetten. In der Zeit hatte ich das Glück schon zu den Schmugglern zu gehören, nicht mehr zu denen die auf die neuen Biermanns sehnsüchtig warteten...

Schöne Erinnerungen.
 
AW: Wolf Biermann wird heute 70 Jahre alt

Eingeschmuggelt wurden sie natürlich die damals qualitativ noch minderwertigen Kassetten. In der Zeit hatte ich das Glück schon zu den Schmugglern zu gehören, nicht mehr zu denen die auf die neuen Biermanns sehnsüchtig warteten... Schöne Erinnerungen.
Mano, du warst ja damals richtig nahe dran!
Die Berliner PDS hatte sich komplett der Stimme enthalten... Keine Werbung für die Linken! :wut1: Wenn heute Wahlen wären, müssten die sich eine gute Begründung oder Entschuldigung einfallen lassen, wenn ich die wieder wählen sollte. Wer Biermanns Rolle in der DDR als ein Ereignis unter "Ferner liefen" relativiert und sich über Aussagen aus neuerer Zeit aufregt und höher stellt, und die man ja nicht teilen muss (Ich bin auch gegen den Irakkrieg), der hat bei mir verschissen!

Gysi
 
Für mich ist Wolf Biermann-jenseits seiner politisch bedeutsamen Rolle-ein wunderbarer Sänger und Musiker. Seinen politischen Liedern kann ich,da andere Generation ,wenig abgewinnen,dafür aber liebe ich die Balladen,die er mit Eva-Maria Hagen sang,seine folkloristischen Songs und seine leisen Liebeslieder....

Gerade fand ich googelnd eine Staatsexamensarbeit mit dem Thema:Das folkloristische Element bei Wolf Biermann ( dafür gab es die Note 1...)

Und ja,sein Aphorismus: Nur wer sich ändert,bleibt sich treu,hat mich lange Jahre begleitet....
 
Werbung:
AW: Wolf Biermann wird heute 70 Jahre alt

Und ja,sein Aphorismus: Nur wer sich ändert,bleibt sich treu,hat mich lange Jahre begleitet....
Oder auch: "Wer sich nicht in Gefahr begibt, der kommt drin um!"

"Wenn solche wie du entschieden zu kurz gehn, dann gehn eben andre ein bisschen zu weit!"

"Wenn ihr mich wirklich schaffen wollt, ihr Herren hoch da droben, dann müsst ihr mich ganz öffentlich nur loben, loben , loben!"

"Die DDR, mein Vaterland, ist sauber - immerhin. Die Wiederkehr der Nazizeit ist absolut nicht drin. So gründlich haben wir geschrubbt mit Stalins hartem Besen, dass rot verschrammt der Hintern ist, der vorher braun gewesen..."


Gysi
_________________________
 
Zurück
Oben