• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wolf Biermann wird heute 70 Jahre alt

Miriam

New Member
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
9.722
Ich suche Ruhe und finde Streit
wie süchtig nach lebendig Leben
Zu kurz ist meine lange Zeit
Will alles haben, alles geben
Weil ich ein Freundefresser bin
Hab' ich nach Heimat Hunger - immer!
Das ist der Tod, da will ich hin
Ankommen aber nie und nimmer​


Wolf Biermann wird heute siebzig. Er wird gefeiert, gewürdigt und ausgezeichnet, doch ich erinnere mich an die Zeiten in denen er hier ein sehr umstrittener Schriftsteller und Liedermacher war, dessen politisches Credo hüben und drüben nicht von allen verstanden wurde, dessen enorme Rolle hinter dem Eisernen Vorhang man sich gar nicht bemühte zu begreifen.

Doch für uns die ihn noch aus irgendeinem totalitären Staat zuhörten, spielte Biermann eine enorme Rolle. Kassettenbänder wurden geschmuggelt, aufgenommen zum Teil in der legendären Chausséestraße (da war seine Wohnung), die zum Treffpunkt geworden war für Regimekritiker, aber auch für manch ausländische Persönlichkeit die Ostberlin besuchte. Und wir sangen seine Große Ermutigung um nicht zu verzweifeln.

Dann folgte das legendäre Konzert am 13. November 1976 in Köln – mit seinen gravierenden Folgen. Der Ausbürgerung Biermanns folgte eine unerwartet große Protestwelle in der DDR und eine breite Solidarisierung mit dem Liedermacher. Einen solchen lauten Protest hatte die DDR noch nie gekannt. Absurder Kampf eines sich sozialistisch nennenden Staates, gegen einen Schriftsteller, der den wahren Idealen des Sozialismus treu geblieben war und sich getraut hatte Kritik gegen den Staat zu äußern, der verlogen und totalitär, keineswegs diese Ideale verkörperte.

Vielleicht ist diese kultur-politische Kampagne die nach dem 13 November 1976 in der DDR stattfand, der größte Verdienst Wolf Biermanns, wenn man von seinem literarischen Werk mal absieht.
Der Staat hatte sich erlaubt einen rauszuwerfen, dessen Treue zum Kommunismus bekannt war, einen dessen Vater als Kommunist und als Jude in Auschwitz ermordet wurde. Die prominentesten Künstler und Schriftsteller der DDR brachten ihre Entrüstung zum Ausdruck – Christa Wolf, Manfred Krug, Eva-Maria Hagen, Armin Müller-Stahl – um nur einige wenige zu nennen.

Doch Wolf Biermann erlebte erst die Angst die er schon früher erahnt hatte, als er seinen „Preußischen Ikarus“ geschrieben hatte: die Angst vor dem Absturz.

Da, wo die Friedrichstraße sacht
den Schritt über das Wasser macht,
da hängt über der Spree
die Weidendammer Brücke. Schön
kannst du da Preußens Adler sehn,
wenn ich am Geländer steh.

Dann steht da der preußische Ikarus
mit grauen Flügeln aus Eisenguß.
Dem tun seine Arme so weh,
er fliegt nicht weg - er stürzt nicht ab,
macht keinen Wind - und macht nicht schlapp,
am Geländer über der Spree.

(Erste Strophe)

Er stürzte nicht ab - doch sein Weg in der BRD entfernte ihn vom Grenzgänger der er früher gewesen ist. Und seine Texte von einst wurden zum Teil zum Paradox, da er ja später sogar in Wildbad-Kreuth bei der CSU auftrat, oder in Springers „Welt“ Kommentare schrieb.

Wie steht heute Biermann zu dieser manchmal nicht ganz vollziehbaren Entwicklung?

Ich weinte in echtem, tiefem Selbstmitleid: 'Armer Biermann, jetzt bist du nicht mehr der Biermann'. Denn der Biermann, der ich ja erst geworden war, der war nach meiner damaligen Meinung tot - einer der Lieder schreibt, der den Drachen tötet mit dem klingenden Holzschwert. Doch ein Drachentöter ohne Drachen ist eine Schießbudenfigur. Und davor hatte ich Angst."

Vielleicht war in dieser Zeit für ihm selbst die „Ermutigung“ von einst am meisten nötig:

Du, lass dich nicht verhärten
In dieser harten Zeit
Die all zu hart sind, brechen
Die all zu spitz sind, stechen
Und brechen ab sogleich.

Was seinen Lebensweg betrifft, hatte ja Wolf Biermann viel früher mal geschrieben:

„Nur wer sich ändert bleibt sich treu“

Auch so sollte man das Leben Wolf Biermanns begreifen. Und er war und bleibt einer der ganz großen Schriftsteller unserer Zeit - hauptsächlich ein begnadeter Lyriker.
 
Werbung:
AW: Wolf Biermann wird heute 70 Jahre alt

Wolf Biermann KLEINSTADTSONNTAG


Gehn wir mal hin?
ja, wir gehn mal hin.
Ist hier was los?
Nein, es ist nichts los.
Herr Ober, ein Bier!
Leer ist es hier.

Der Sommer ist kalt.
Man wird auch alt.
Bei Rose gabs Kalb.
Jetzt isses schon halb.
Jetzt gehn wir mal hin?
Ja, wir gehn mal hin.
Ist er schon drin?
Er ist schon drin.

Gehn wir mal rein?
Na dann gehn wir mal rein.
Siehst du heut fern?
Ja, ich sehe heute fern.
Spielen sie was?
Ja, sie spielen was.
Hast du noch Geld?
Ja, ich habe noch Geld.
Trinken wir ein'?
Ja, einen klein'.
Gehn wir mal hin?
Na, gehn wir mal hin.
Siehst du heut fern?
Ja, ich sehe heut fern.




Nun, ist unser Leben heute anders ????
 
AW: Wolf Biermann wird heute 70 Jahre alt

Hatte gerade mit mir gewettet, dass du hier etwas schreiben wirst, Marianne.
Nein, unser Leben ist nicht so sehr anders - aber so ganz erkenne ich mich nicht in diesem sehr gut getroffenem Bild, aber da ich so nett bin:

:tuscheln: ich erkenne darin manche meiner Nachbarn...

Danke und Zugaben sind erwünscht.

Miriam
 
Für mich war er auch schon vor seiner Ausbürgerung der Gott der Liedermacher hier in Deutschland! Und ich komme aus dem Westen. Seine Texte - die, die er in der DDR gegen den "großen Drachen" schrieb - waren sowas von stark - unbeschreiblich! Und noch stärker war seine Performance auf der Bühne! Hier im Westen verlor er seinen musischen Quell: die Verhältnisse in der DDR. Er versuchte damals noch, ein Vorsänger der westdeuschen Linken zu sein. Das funktionierte aber nicht so - dazu war er im Westen nicht genug tief drin. So gesehen stürzte er schon ab - unser "preußischer Ikarus".
Ich liebte Wolf Biermann, seit ich ihn 1974 das erste mal wahrnahm. Und ich liebe ihn immer noch.

Gysi
 
AW: Wolf Biermann wird heute 70 Jahre alt

Da du dich so schön outest, Gysi, darf ich auch bekennen: ich habe Wolf Biermann richtig geliebt und liebe ihn auch heute.
Und ganz aufgeregt war ich als ich einmal keine Karte für sein Konzert mehr gefunden hatte - aber doch vor der Sporthalle stand, wo das Konzert stattfand - das muss Anfang der 80. Jahre gewesen sein. Von drinnen, durch die Glasscheibe schaut mich auf einmal Wolf Biermann an - und fragt mich durch seine Gestik, ob ich denn keine Karte hätte?
Ich bestätigte dies - mein Gesichtsausdruck muss sehr verzweifelt gewesen sein - denn er kam nach draussen, nahm mich mit - und sagte dem der die Karten kontrollierte: "das ist meine Kousine..."

Die Hälfte des Konzertes hörte ich eher diesen Satz - als die wunderbaren Lieder...

So, jetzt habe ich mir auch geoutet...

http://193.97.251.176/container/ndr_style_images_default/0,2299,OID3287108,00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Miriam, das ist ja ein wunderbares Ereignis!
Ich hatte hier in Bremen - ich war damals frisch in der Stadt - fast alle seine Konzerte besucht. Im Gustav-Heinemann-Haus rauschte er direkt auf einen halben Meter an mir vorbei. Ich kriegte die Klappe nicht mehr zu.

Gysi
 
AW: Wolf Biermann wird heute 70 Jahre alt

Sehr schön, Gysi, dass wir uns nun auf dieser so menschlichen Ebene austauschen - auch das passt sehr zu Wolf Biermann.

Zuvor fiel mir plötzlich in der Küche eine Szene ein an die ich seit Jahre nichtmehr gedacht hatte - und ich musste herzlich lachen.

Es war auch in einem Konzert von Wolf Biermann hier in Köln. Biermann hatte eben ein Lied wiedergegeben, stimmt seine Gitarre um das nächste Lied zu singen, da fragt einer von Oben von der Tribüne:

"Wolf, wie geht es eigentlich Oma Meume?"

Das hatte so etwas selbstverständliches - erst im Nachhinein fällt mir auf wie ungewöhnlich - und zugleich auch menschlich diese Frage doch war.

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: Wolf Biermann wird heute 70 Jahre alt

Es war auch in einem Konzert von Wolf Biermann hier in Köln. Biermann hatte eben ein Lied wiedergegeben, stimmt seine Gitarre um das nächste Lied zu singen, da fragt einer von Oben von der Tribüne:
"Wolf, wie geht es eigentlich Oma Meume?"
Das hatte so etwas selbstverständliches - erst im Nachhinein fällt mir auf wie ungewöhnlich - und zugleich auch menschlich diese Frage doch war.
Der Biermann hatte wohl ein neues künstlerisches Genre geschaffen: das dialogische Konzert. Der diskutierte ja zwischen den Liedern mit dem Publikum.
Biermann hat nicht nur eine starke Sing-, sondern auch eine einnehmende Sprechstimme. Auf sowas fahre ich ja ab. John Lennon hatte ja auch sowas.

Gysi
 
Werbung:
AW: Wolf Biermann wird heute 70 Jahre alt

Wer sich mal zum Hugenottenfriedhof auf den Spuren von Wolf Biermann begeben möchte - hier die Möglichkeit dies zu tun:

http://www.geocities.com/Athens/Forum/9962/balladevomhugenottenfriedhof.html

Ausserdem möchte ich die Biermann-Freunde darauf aufmerksam machen, dass der NDR eine Biermann-Nacht sendet - am Samstag, den 18.11 ab 23.25 - unter anderem auch das legendäre Konzert vom 13.11.76 welches in der Kölner Sporthalle stattfand und seine Ausbürgerung zur Folge hatte.
Das Konzert wird ab 2.10 gesendet - also schon am 19.11 (diese Info für diejenigen die es aufnehmen möchten).

Wiedermal schade, dass so ein gutes Programm zu so später Stunde gesendet wird.

Gruß

Miriam
 
Zurück
Oben