• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wo sind die Stürmer und Dränger der Gegenwart?

Hi scilla!
Also, meiner Ansicht nach gibt es noch immer Stürmer und Dränger und es wird sie auch immer geben.
Die Frage ist nur, wie wach man ist, um sie auch zu sehen.
Wir sind Helden sind z. B. Stürmer und Dränger und auch in der Literatur gibt es sie.
Und was ist daran falsch, sich auf alte Werke zu berufen? Davon können wir lernen und gerade Literatur ist ein Gespräch, das die Barrieren der Zeit durchbricht - ein Gespräch über die Zeiten hinweg.
Man muss ja auch nicht alles neu denken.
Ich z. B. arbeite gerade an einem Roman, der als "zeitgenössischer Sturm und Drang" bezeichnet worden ist.
Es wird sie immer geben, die Stürmer und Dränger!
Greetz
Sandra
 
Werbung:
jede Teenie-Generation lernt die sich ständig verändernde Welt neu kennen

wenn diese Teenies nicht gebrochen werden,
dann werden sie etwas vollkommen Neues der Welt zurückgeben
(nämlich das, was aus ihrer Teenie-Sicht der nächste logische Schritt ist)

wenn ein Teenie eine alternative Vision hat,
dann wird er vielleicht schlechte Noten schreiben
aber er wird dennoch gebildet sein
nur eben, daß er sich die zu lernenden Dinge auf eine andere Art und Weise (in einer anderen Reihenfolge) einprägt

nun habe ich seit paar Jahren den Eindruck
daß bei den Teenies nur noch der Körper pubertiert
und nimmer der Kopf

ich sehe im Vergleich zu früher zuwenig Leute,
die einfach das machen,
was in ihrem jugendlichen Leichtsinn das Selbstverständlichste auf der Welt ist
 
Hi scilla!
Was ist für dich das "Selbstverständlichste" "im jugendlichen Leichtsinn", wenn ich fragen darf?
Und warum hast du den Eindruck, dass bei Teenagern nur noch "der Körper pubertiert"?
Klar, ich denke, dass wir zurück steuern, auch was die Entwicklung der Teenager betrifft, die oft nicht mehr sehen, was wirklich wichtig ist und lieber nicht mit wachen Augen durch die Welt laufen, aber es gibt auch andere!
Greetz
San
 
Werbung:
ich bin Jahrgang 1968
mein politisches Bewusststein begann mit dem Regierungswechsel (BRD) und den Demonstrationen gegen die Nachrüstung, so 1982/83
da war ich 14
aus tiefsten Interesse habe ich von nun an schräge Musik gehört
und Kunstfilme im Fernsehen angekuckt

ich habe bis Mitte der 90er die musikalische Entwicklung weiterverfolgt
seitdem lese ich lieber Bücher
und philosophiere vor mich hin

Was ist für dich das "Selbstverständlichste" "im jugendlichen Leichtsinn", wenn ich fragen darf?

bspw. daß Eminem als Bin Laden im Musikvideo auftritt
die offiziellen Videos der USA sind bekanntlich die Lachnummer:
- sie zeigen was ganz anderes (Aufnahmen aus dem Archiv)
- sie werden falsch beschrieben (die sichtbaren Einschläge stammen von den Patriot-Abwehrraketen und nicht von den angreifenden Scud-Raketen)
- Bild und Ton sind so unscharf/undeutlich, daß man sie leicht fälschen kann (Bin Laden ist schon längst tot)

...............

was mich auch stört,
ist das die eigene musikalische Identität für Reklame herhalten muss
was geht in den Köpfen dieser Werbefuzzies vor?
 
Zurück
Oben