• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wissenschaft?

Rudi

New Member
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
595
Forumspolitik

Walter, ich finde Deine Art grundsätzlich gut. Vielleicht hätten wir das mit den "Randgruppen-Vorurteilen" noch ein bißchen auf die Spitze treiben können, bis es uns selbst aufstößt. Du hast vielleicht ein bißchen zu früh dazwischengefunkt. Uns die Chance genommen, dazuzulernen? Blödeln tut gut, aber jeder Mensch stellt irgendwann fest, wann der Spaß aufhört. Wir sind alle lernfähige Individuen, das gebe ich zu bedenken...

Eine andere Anregung: inzwischen fände ich es aufgrund neuer Mitglieder und Themen sinnvoll, einen Extra-Bereich für "Wissenschaft" zu eröffnen. Wird einfach langsam zu unübersichtlich, finde ich. So wie bei "Politik" ich, möchte sich vielleicht jemand dort ausklinken. Stelle ich hier einfach mal zur Diskussion: BRAUCHEN WIR EINEN EIGENSTÄNDIGEN TEIL: "Wissenschaftliches"??? Euer Rudhi
 
Werbung:
ich für meinen teil würde mit nein stimmen
ich poste viel aber in dem bereich fiel mir noch nie was ein
weiss nicht wie es euch geht und echte wissenschaftler halten sich oft nicht mit laienhaften foren auf.
eventuell denk ich ein bereich 'Populärwissenschaftliches' wäre angebracht. andrerseits stören zuviele rubriken die übersicht des forums selber, was meint ihr?
 
Ich habe obige Beiträge in ein eigenes Thema verschoben, es hat keinen Sinn irgendwann ein Thema "An den Admin" zu haben das über hundert Seiten geht.

Ich bin mir mit Wissenschaft noch nicht sicher. Was ist Wissenschaft? Naturwissenschaft alleine ja wohl nicht....
 
Original geschrieben von walter
Ich bin mir mit Wissenschaft noch nicht sicher. Was ist Wissenschaft? Naturwissenschaft alleine ja wohl nicht....
Grundsätzlich ist Rudhis Idee richtig. Die Grenzen werden jedoch schwer zu ziehen sein. Der Disput zwischen Alzii und Pantau in meinem Thread "Ist ein Leben nach dem Tod logisch ableitbar?" wäre eindeutig in eine Physik-Abteilung einbringbar.
Es müssen nicht nur Naturwissenschaften sein. Geisteswissenschaften (außerhalb der Philosophie) könnten auch separiert werden. Aber von uns hat sich noch keiner eindeutig auf das Feld z.B. der Ökonomie gewagt. Würde ich auch nicht tun... (Bin zwar Ökonom, hab aber trotzdem keine Ahnung davon. :rolleyes: :D Zumindest nicht so die rechte Lust.)
Also: Wissenschaftsabteilung ist o.k. Aber was hat sich dazu schon angesammelt?

Gysi
 
Eben derzeit noch nicht viel...
Ausserdem gibt es lt. Scilla sowieso in Europa keine Wissenschaft mehr, findet nur noch in Amerika statt :D
 
Möchte auch schnell meine Meinung abgeben. Die besteht vor allen darin, dass ich Woelfin Recht gebe.

Wir sind doch , wenn zum Teil auch wissenschaftlich ausgebildet, allesamt keine Wissenschaftler im strengen Sinne. Das heißt aber nicht, dass einen das eine oder andere "Gscheitere" nicht diskussionswürdig ist. In einem eigenen Wissenschaftsforum "tatert i mi net zu schreiben traun."

Es stimmt schon, bei meinem heutigen Thread über die Technokids habe ich schon überlegt, wohin damit: Aber Philosophie Allgemeim macht vieles möglich.

in diesem Sinne:cool: :cool: :D
 
Original geschrieben von majanna
Wir sind doch allesamt keine Wissenschaftler im strengen Sinne.

Das ist mir eher gleichgültig, sonst dürfte ich ja auch nicht bei Philosophie mitdiskutieren :)
 
Eine Unterteilung in "Geisteswissenschaften", "Naturwissenschaften", "Religionswissenschaften" (wat jibbet denn sonst noch?) wäre ja denkbar. Nur frage ich mich dann: Gisberts Klon-Thread fing ja irgendwie - philosophisch (?) an - und ist am Ende irgendwo bei der Physik gelandet. Kann man doch dann nicht zerrupfen und häppchenweise verteilen, oder? :D
 
ja aber dann wären wir bereits bei einer unüberschaubaren masse an rubriken, die jetzt schon fast nimmer überschaubar ist
 
Werbung:
Meiner Meinung nach fehlt diesem Forum ganz eindeutig ein Unterforum "Wissenschaft und Technik". Man muss ja nicht Nobelpreisträger sein, um dort zu posten, auch kein ausgebildeter Physiker, wie hier argumentiert wurde. Mit dem selben Argument dürften sicher die meisten von uns fast nirgends posten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Politik-Foren nur Politologen und in den Philosophie-Foren ausschließlich ausgebildete Philosophen posten. Warum sollten derartige Argumente ausgerechnet auf dem Gebiet der Wissenschaft gelten? Dieses Forum heißt "Denkforum" - da passt auch die Wissenschaft hinein.
 
Zurück
Oben