• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wissen

mmgarbsen

Member
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
582
Mit Interesse habe ich die Diskussion und die Wort- und Gedankenspiele um das Wissen verfolgt. Demnach weiß der am meisten, der weiß, daß er nichts weiß.

Erst unlängst habe ich gelesen, daß einer Studie zufolge 85 % der heutigen Hochschulabgänger über mehr Wissen verfügen, als Newton zu seiner Zeit je besaß. Es muß hier die Frage erlaubt sein, was machen die Schulabgänger mit ihrem Wissen und was hat Newton daraus gemacht? Seit fast 400 Jahren plappern Schulabgänger nur das nach, was ihnen ebenfalls fehlgeleitete Lehrer vorgebetet haben.

Während man nur wenig Wissen in die richtige Reihenfolge bringen kann, sind wissenschaftlich gebildete Personenkreise bemüht dem öffentlichen Auftrag zu folgen und möglichst viel Wissen in die falsche Reihenfolge zu bringen.

Gut, das ist Ansichtssache. Aber welche Ansichten haben andere?

MfG
 
Werbung:
AW: Wissen

1. Mit Interesse habe ich die Diskussion und die Wort- und Gedankenspiele um das Wissen verfolgt. Demnach weiß der am meisten, der weiß, daß er nichts weiß.
.....
2. Seit fast 400 Jahren plappern Schulabgänger nur das nach, was ihnen ebenfalls fehlgeleitete Lehrer vorgebetet haben.

3. Während man nur wenig Wissen in die richtige Reihenfolge bringen kann, sind wissenschaftlich gebildete Personenkreise bemüht dem öffentlichen Auftrag zu folgen und möglichst viel Wissen in die falsche Reihenfolge zu bringen.

4. Gut, das ist Ansichtssache.....

MfG
Zu 1.:
Nur noch mal als Zusammenfassung:
a) "Ich weis, dass ich nichts weiss." (Sokrates)
b) "Docta ignorantia" (Nikolaus Cusanus)
c) "Ich weiss, dass ich nichts weiss - und kaum das." (K.R. Popper)
d) "Ich weiss, dass ich nichts weiss - und kaum das. Aber das auf hohem Nie-wo-wo-wo..." (moebius) :clown2:
Zu 2.:
Das spricht gegen die (fehlgeleiteten) Lehrer ....:lachen::lachen::lachen:
Zu 3.:
Und was, bitte sehr, ist die sog. "richtige Reihenfolge" ...:confused::dontknow:
Zu 4.:
Jeder hat halt die An- oder Aus-sicht, die er hat ...:lachen::lachen::lachen:
moebius
 
AW: Wissen

Sokrates sagte: Ich "weiß, dass ich nicht weiß"
Ein weit verbreiteter Irrtum, dass er "nichts" sagte.
Macht aber für Moebius wahrscheinlich wieder nichts...
Nichts zu wissen... geht das überhaupt?
 
AW: Wissen

Es muß hier die Frage erlaubt sein, was machen die Schulabgänger mit ihrem Wissen und was hat Newton daraus gemacht?

Nun, nicht jeder Schulabgänger ist ein potentieller Newton.
Was hast du eigentlich aus deinem Schulwissen gemacht?
Ich vermute mal, dass es doch zu einem 'ordentlichen' Beruf gereicht hat.

Seit fast 400 Jahren plappern Schulabgänger nur das nach, was ihnen ebenfalls fehlgeleitete Lehrer vorgebetet haben.

Seltsamerweise haben sich Wissenschaft & Technik seit Galilei, Newton und deren 'Nachplapperern' stürmisch entwickelt.

Oder betrachtest du diese Entwicklung als fehlgeleitet?

MfG
Hartmut
 
AW: Wissen

1. Sokrates sagte: Ich "weiß, dass ich nicht weiß"
Ein weit verbreiteter Irrtum, dass er "nichts" sagte.
2. Macht aber für Moebius wahrscheinlich wieder nichts...
3. Nichts zu wissen... geht das überhaupt?

Zu 1.:
Das kommt möglicherweise auf die jeweilige Übersetzung an, die man(n)/frau verwendet...!?!?
Zu 2.:
Stimmt! :clown2:
Zu 3.:
Jain, da nichts, so wie ich es verstehe, (falls ich überhaupt was verstehe, :lachen:) weder zum Gegenstand/Objekt des Wissens noch des Nicht-Wissens werden kann..., was aber wiederum nichts la...ääähhh....macht...
Auf jeden Fall hat dieses Thema was zu tun mit der Einsicht in die Grenze des Wissens, denn a) Bewusst-sein ist ein unbewusster Akt und b) (metaphorisch formuliert): "Das Auge kann sich selbst nicht sehen.", was auch diesseits/jenseits erkenntnistheoretischer Reflexionen durch die Ophthalmologen/Augenärzte bestätigt wird: Ein Auge, das sich selbst sieht, ist krank (Diagnose: grauer oder grüner Star bzw. Hornhautablösung, Linsentrübung o.ä.).
moebius
 
AW: Wissen

Zu 1.:
Das kommt möglicherweise auf die jeweilige Übersetzung an, die man(n)/frau verwendet...!?!?
Zu 2.:
Stimmt! :clown2:
Zu 3.:
Jain, da nichts, so wie ich es verstehe, (falls ich überhaupt was verstehe, :lachen:) weder zum Gegenstand/Objekt des Wissens noch des Nicht-Wissens werden kann..., was aber wiederum nichts la...ääähhh....macht...
Auf jeden Fall hat dieses Thema was zu tun mit der Einsicht in die Grenze des Wissens, denn a) Bewusst-sein ist ein unbewusster Akt und b) (metaphorisch formuliert): "Das Auge kann sich selbst nicht sehen.", was auch diesseits/jenseits erkenntnistheoretischer Reflexionen durch die Ophthalmologen/Augenärzte bestätigt wird: Ein Auge, das sich selbst sieht, ist krank (Diagnose: grauer oder grüner Star bzw. Hornhautablösung, Linsentrübung o.ä.).
moebius


Aha! Und eine Hand, die sich selbst oder die andere fühlt, vermutlich auch! :D
Wäre ja furchtbar, wenn sich das Bewusstsein auf den Gesichtssinn beschränken würde! :haare:
 
AW: Wissen

Nun, nicht jeder Schulabgänger ist ein potentieller Newton.
Was hast du eigentlich aus deinem Schulwissen gemacht?
Ich vermute mal, dass es doch zu einem 'ordentlichen' Beruf gereicht hat.



Seltsamerweise haben sich Wissenschaft & Technik seit Galilei, Newton und deren 'Nachplapperern' stürmisch entwickelt.

Oder betrachtest du diese Entwicklung als fehlgeleitet?

MfG
Hartmut

das kann man nun nicht unbedingt sagen. Wenn man allein die Fortschritte in der kriminaltechnischen Abteilung bedenkt... oder die modernen Medikamente, mit denen sich die militanten Esoteriker kostengünstig ruhigstellen lassen...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Wissen

Aha! Und eine Hand, die sich selbst oder die andere fühlt, vermutlich auch! :D
Wäre ja furchtbar, wenn sich das Bewusstsein auf den Gesichtssinn beschränken würde! :haare:

Genau! - Und vor einigen Stunden habe ich mir
die Frage notiert: Kann ein Bewusstsein ohne Ego
existieren ... ?

(Selbstverständlich ist diese Frage nicht neu.)​
Jedenfalls gibt es (z.B. in Büchern) Wissen ohne
Selbstbewusstsein.
- ODER?
 
Zurück
Oben