• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wien vergibt Minikredite an Kleinunternehmen

Simone333

New Member
Registriert
5. Februar 2010
Beiträge
28
Wenn ich schon dabei bin, hier was reinzuschreiben, dann will ich gleich ein zweites Thema zur Diskussion stellen. Und zwar habe ich ebenfalls in der Medianet gelesen, dass die Bank jetzt Kleinunternehmen leichter Kleinkredite gewähren will, um ihnen sozusagen unter die Arme zu greifen. Wie es mit den Zinssätzen aussieht weiß ich nicht, aber prinzipiell haltet ihr es für gut, dass die Banken erst mit Riesensummen subventioniert werden, und die dann so leicht Kredite hergeben? Wird dadurch die Inflation nicht vorangetrieben?

Artikel zu Nachlesen:

http://www.medianet.at/primenews/ne...kleinunternehmern-unter-die-arme-greifen.html
 
Werbung:
AW: Wien vergibt Minikredite an Kleinunternehmen

Hallo Simone.

Es ist ja das Ziel, endlich nach der faktischen Inflation, das Verhältnis Warenmenge-Geldmenge, nun auch die am Ladentisch spürbare Inflation zu erzeugen, damit die Staatsschulden relativ abgebaut werden können und das System noch eine Weile erhalten bleibt. Scheinbar will man auch die Nachfrage nach Investitionsgütern (Maschinen...) stärken, um die Auftragslage zu motivieren, was ebenso etwas Zeit verschafft.

Dass ein Teil der Schuldenkrise, welche nur ein Teil der Finanzkrise ist, aus der leichtfertigen Geldvergabe resultiert und nun als Lösung wieder leichtfertig Geld vergeben wird, ist im Grunde ein seltsames Symbol. Ebenso wie die neuerdings massiv beworbenen Ratenkäufe, selbst für Schuhe und Betten. Sicher, durch Schulden lässt man Schuldner fleißig strampeln. Strampelnde Schuldner sehen die lage nicht aus größerer Distanz. Aber den Menschen etwas auf Pump zu geben, was sie dann abstrampeln sollen, scheint nach wie vor einer der Schmierstoffe dieses Systems. Die Höhe, 10.000 Euro pro Kleinunternehmer und die Gesamtsumme, ist allerdings recht gering, finde ich. Um das Bruttoinlandsprodukt anzukurbeln kauft man in Deutschland lieber gleich noch ein paar Bomber. Dann hat man den selben Effekt. Und man würde noch den Ölnachschub sichern, hihi.

Bernd
 
Zurück
Oben