• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie kommt man ans Ziel?

Werbung:
AW: Wie kommt man ans Ziel?

ich würd' ja so gerne mal ein Buch lesen, in dem nicht schon wieder jemand den "Weg heraus" oder die "Quelle der eigenen Kraft" oder die entscheidenden "Schritte zum Erfolg" oder sonstiges, blütenweißes Positivgesülze zum Besten gibt...

immerhin ein solches Buch habe ich vor langer Zeit mal entdeckt:
http://www.amazon.de/Von-Nutzlosigkeit-erwachsen-zu-werden/dp/3499124599/

Der Rote Baron

ich würd' ja so gerne mal ein Buch lesen, in dem nicht schon wieder jemand den "Weg heraus" oder die "Quelle der eigenen Kraft" oder die entscheidenden "Schritte zum Erfolg" oder sonstiges, blütenweißes Positivgesülze zum Besten gibt...

Der Rote Baron

Positivgesülze?

muss ich mir merken. - Für die übernächste
Auflage dieses nützlichen Nachschlagewerkes.

Synonyme???

Gegenbegriff: Negativgesülze

Dafür sollten wir noch einige Beispiele suchen. :reden:

Der Rote Baron

Ich wollte immer ein Kind bleiben. Dafür brauchte ich ein solches Buch nicht zu lesen.
Die Quelle der eigenen Kraft liegt noch unter dem tiefsten Schmerz meist verborgen. Es trauen sich nur ganz wenige, den immer wieder zu durchleben, bis die Quelle wieder freigeräumt ist von all dem ideellen Müll mit dem all die Emotionen, die fließen wollen auch wieder frei fließen können.

meint :waesche1: :schaf: rg

Ich wollte immer ein Kind bleiben. Dafür brauchte ich ein solches Buch nicht zu lesen.
Die Quelle der eigenen Kraft liegt noch unter dem tiefsten Schmerz meist verborgen. Es trauen sich nur ganz wenige, den immer wieder zu durchleben, bis die Quelle wieder freigeräumt ist von all dem ideellen Müll mit dem all die Emotionen, die fließen wollen auch wieder frei fließen können.

solange kann man ja Internetforen mit Beiträgen zumülllen, bei dem man die beherrschende Rolle dadurch behält, daß man nie wirklich auf den anderen und den Inhalt seines Beitrags eingeht. Einfach ein paar psychologische Fachbegriffe hineinstreuen oder altkluge Zitate einwerfen. Das macht der Reinhard aber immerhin unspektakulärer. Der ist sozusagen die graue Eminenz hier, während du mehr die rote Penetranz verkörperst...

Der Rote Baron

Der Rote Baron

Aus einer Besprechung des o.g. Buches
(bei Amazon):

"... auch die Verzweiflung über den
Verlust der blauen Blume
humanistischer Gymnasialbildung sind
in ihrem widersprüchlichen Niederschlag
in der Gefühlswelt des Autors
meisterthaft wiedergegeben."

Dafür gibt es hier eine grünrotblaugelbe Blume: :blume1:

solange kann man ja Internetforen mit Beiträgen zumülllen, bei dem man die beherrschende Rolle dadurch behält, daß man nie wirklich auf den anderen und den Inhalt seines Beitrags eingeht. Einfach ein paar psychologische Fachbegriffe hineinstreuen oder altkluge Zitate einwerfen. Das macht der Reinhard aber immerhin unspektakulärer. Der ist sozusagen die graue Eminenz hier, während du mehr die rote Penetranz verkörperst...

Der Rote Baron
Baron,
Wie recht Du hast. Es liegt eben in Deiner Entscheidung, wie Du etwas bewertest. Offensichtlich brauchst Du den permanenten Kampf und speziell die Abwertung von positiver Zuwendung. Das ist ein fest eingefrorenes und eingefahrenes Verhaltensmuster bei Dir. Ich kenne das auch nur in der Abgrenzung vom anderen fühlt man sich sicher und geborgen. Alles andere erinnert zu sehr an den notwendigen tief verdrängten Schmerz und die Wunde des nicht geliebt sein.
Das ist Abwertung und Kontrolle des anderen eine lebensnotwendige Sache und dies ist sehr positiv zu bewerten und eine überaus kreative Lebensleistung von Dir Dein Leben zu leben. Dabei wird aber nicht erinnert, dass das Elend in der Vergangenheit liegt und das schon etwas ganz schief gelaufen ist.
Jetzt erzählst Du mir mit Deinem Verhalten lediglich, wie früh und intensiv Du schon in dem ganz natürlichen Verlangen zu lieben und wieder geliebt zu werden Du frustriert und enttäuschst wurdest. Diese Mühle drehst Du schon ziemlich lange. Siehe auch hier: https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=211776&postcount=22
Du musst schon ein ganz besonderer Mensch sein mit einer sehr wichtigen Aufgabe in Deinem Leben, dass sich so viele User um Dich kümmern.

Ein neues Ziel suchen und setzen sonst verfettet der Mensch und verliert alles was er erreicht hat. Was meinst Du warum ich mein Ziel so groß gemacht habe?
Reiner Egoismus und Lebenselixier.

Jedes neue Ziel ist wohl nur ein Zwischen-Ziel ...?!?
Und der "reine Egoismus" kann eine starke Motivationskraft sein...
Und in der Liebe ist der Gegensatz zwischen Egoismus und Altruismus ohnehin aufgehoben ...und alles, was geschieht, geschieht
"Jenseits von Gut und Böse" !, soll ich im Auftrag von Meister NIETZSCHE an dieser Stelle erinnern ...:lachen: (dieser Smiley bezieht sich auf das "im Auftrag"...)
Gruß, moebius

Werbung:

Du musst schon ein ganz besonderer Mensch sein mit einer sehr wichtigen Aufgabe in Deinem Leben, dass sich so viele User um Dich kümmern.

ja, genau... die Frage habe ich mir auch schon gestellt...

Aber es ist auch nicht zu übersehen, daß dieses "Kümmern" hauptsächlich darin besteht, auf eine Weise mit mir zu "kommunizieren", die dazu verleitet, das zugrunde liegende Wahnsystem zu übernehmen...

Nur weil da vielleicht auch ein "tiefster Schmerz" vorhanden ist, heißt das noch lange nicht, daß dir ein anderer was Gutes will...

Keine Chance Gräfin, mit dir will ich gar nicht kommunizieren.

Der Rote Baron

Zurück
Oben