• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie dumm ist das Volk wirklich ?

Nun ja, ich würde sagen, dass der Mensch gerade so dumm ist, wie er klug sein muss, um zu überleben.

Die Klugen verstehen die Dummen und regen sich nicht über sie auf.
 
Werbung:
Nun ja, ich würde sagen, dass der Mensch gerade so dumm ist, wie er klug sein muss, um zu überleben.

Also dumm genug, sozialdarwinistisches Gedankengut unkritisch zu übernehmen?

Die Klugen verstehen die Dummen und regen sich nicht über sie auf.

Das glaube ich nicht, wohl aber, daß die Angehörigen des dummen Volkes sehr oft die Dummen sein werden.

Unter Welchen die sich etwas darauf einbilden wie intelligent sie sind bin ich gern der Dumme.

Gut und schön, aber wer ist schon so dumm, sich 'intelligent' zu nennen?

Gott zum Gruße!
 
Also dumm genug, sozialdarwinistisches Gedankengut unkritisch zu übernehmen?

Das soll in der Tat vorkommen.
Ansonsten sprach ich - die Anspielung entging mir nicht - von Klugheit, Dummheit und Überleben, nicht von Stärke in sozialer Gemeinschaft.

Das glaube ich nicht, wohl aber, daß die Angehörigen des dummen Volkes sehr oft die Dummen sein werden.

Ich bezweifle, dass Dummheit erlernbar oder willentlich beeinflussbar ist. Das ist ja das Dumme.

Gut und schön, aber wer ist schon so dumm, sich 'intelligent' zu nennen?

Fast jeder hier im Forum. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einfacher Mann ist aus Sicht der Gesellschaft, also den Machthabern, das Volk, einer, der gehorcht und alles tut was man ihm sagt.
Er ist einfach zu handhaben, er funktioniert, er hat nur einfache Konflikte und seine Zufriedenheit ist einfach.
Ich würde mir das Leben nehmen wenn ich so einer wäre weil was hat so ein Dasein für einen Sinn wenn alles einfach ist?
Aus meiner Sicht ist der einfache Mann des Letzte was es braucht in der Philosophie.
 
Ein Spielball zu sein muss keine Qual sein. Hast du schon einmal einen Spielball sich beschweren gehört oder gesehen ?
 
Ja, mich, Spielball der Eltern, deshalb ist es gut wenn die kindliche Naivität durch die Erfahrung des Erwachsenseins abgelöst wird
um nicht wieder Schwache zu brauchen die man zum Spielball machen kann. Man sollte so klug sein um der Abhängigkeit
der Dummheit zu entgehen. Das heißt 'Nein' sagen können zu denen die die Macht haben, das kann man als Kind noch nicht.
Als Erwachsener ist man für sich verantwortlich und kann allen eine Absage erteilen die es heuchlerisch gut mit einem meinen.
Wem das nicht gelingt der sollte lieber sterben als Spielball werden denn er unterwandert das selbstständige Leben.
 
Werbung:
......und kann allen eine Absage erteilen die es heuchlerisch gut mit einem meinen.
Wem das nicht gelingt der sollte lieber sterben als Spielball werden denn er unterwandert das selbstständige Leben.

Also der, der deiner Meinung nach ein Spielball ist kann deinem (heuchlerisch gut gemeinten) Ratschlag sich das Leben zu nehmen eine Absage erteilen.
 
Zurück
Oben