• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welches Instrument spielt ihr?

Mg606

New Member
Hallo zusammen, ich würde gerne erfahren wer alles hier ein Instrument spielt und welches. Wie seit ihr auf dieses Instrument gekommen und wie lange/oft spielt ihr denn?

Ich habe vor einigen Monaten mit Mundharmonika- Spielen angefangen, ich spiele eine Big River Harp in C-Dur von Hohner. Ich spiele fast jeden bis jeden zweiten tag ein bisschen auf ihr, ich bin noch Anfänger deswegen versuche ich sooft wie möglich zu üben, bis jetzt kann ich "Low Rider" von War, "Sur le ponds" spielen. Momentan übe ich mich an "The Wizard" von Black Sabbath, ich glaube dieses Lied hat ursprünglich auch mein Interesse in diesem Instrument geweckt, weil es zeigt das die Mundharmonika in fast jeder Musikrichtung eingesetzt werden kann und einfach toll klingt. Außerdem finde ich es toll das ich sie überall hin mitnehmen kann und sobald ich besser bin wollte ich dann mit ein paar Freunden von mir ab und zu mal "jamen". Ich will dieses Instrument allerdings nur als Hobby betreiben und nicht unbedingt in einer Band oder so was damit spielen.

Werbung:
AW: Welches Instrument spielt ihr?

Hallo !

Ich spiele Akkordeon, recht und schlecht und meist nach Noten; motiviert hat mich dazu ein blinder(!) Musikant, der - nach meinem damaligen Empfinden - virtuos eine "Steirische" spielte (in Tirol auch Ziachorgel* genannt).

*Ziach kommt von ziehen.

LG Zeili

Welches Instrument spielt ihr?
Besonders gerne das Klavier ...

So oder ähnlich könnten wahrscheinlich viele
antworten, Mg606.

Warum kaum Reaktion?

* Bescheidenheit?
* Die Frage passt nicht in ein Denkforum?
* Es wird zuviel?
...
...

Hallo Mg606,

Seit 1982 Waldhorn in F, Flügelhorn in B - klassische Ausbildung bis zum Jugendsinfonieorchester, z.Z. nur selten, für private Anlässe, meist Jazz
Seit 1996 Didgeridoo & Bamboo, diverse Percussion, wie Djemben, Bongos, Congas, diverse Flöten
Seit 1999 Musik mit dem PC-Synthezieser und diverse GroOoveboxen und Beatmaschinen.
Seit 2004 mit Vinyl auf dem Plattenspieler (auch das kann als Instrument zum Mixing her halten)
Seit 2004 Yamaha DJX II - MastergroOovbox mit Patternsequenzer und Keyboardfunktion
Seit 2004 im Musikprojekt TONSPRUNG
Seit 2005 Yamaha Digital-Drumstation
Seit 2006 unter Axl X als SOLO-Projekt
Seit 2006 sammle ich Kinderspielzeug, um Experimental-Musik damit zu machen
Mundharmonika habe ich auch, jedoch habe ich die Töne gesampled und spiele sie deshalb nur ganz selten.
Diverse Glocken, Schalen, Rims, Sticks, selbstgebastelte Schlag-Instrumente, Windspiele, Gläser und alles was einen guten ton von sich gibt, wird bei mir auch verwendet.
Derzeit arbeite ich an mehreren Musikprojekten. Einmal spirituelle Konzeptmusik nach der Kosmischen Oktave und den Naturtönen und -rhythmen, dann ein Hörspiel, wofür ich viele Mikrophonaufnahmen mache, z.B. bei Real-kauf an der Kasse - piep piep mit dem blöÖöden Gequatsche im Hintergrund und viele heimliche Aufnahmen von Leuten, die das gar nicht wissen, dass ich das Gespräch mitschneide (böÖöser Axl) und ich produziere und fertige premater für andere Künstler an.
In meiner Kindheit und Jugend habe ich täglich mindestens 3 - 4 Stunden täglich, vor Auftritten und Vorspielen auch 6 und mehr Stunden geübt. Immer mit Technikübungen angefangen und mit Etüdenspiel aufgehört.

Jeder kann Musik machen. Entweder man hat einen besonders guten Rhythmus, oder ein gutes Harmonie- und Melodieverständnis. Beides ist selten, der Technische Teil ist für alle erlernbar, die B-Note, quasi der künstlerische Ausdrück nicht, den hat auch jeder, man muss es nur machen.

Musik ist die beste Medizin für die Seele.

Axl

Hallo,

ich habe fast zehn Jahre lang Klavier gespielt, klassische Schule, inklusive Einzel-Unterricht und Schul-Konzerten. Und mittlerweile hab ich mein Klavier seit fast acht Jahren nicht mehr angerührt. Es war einfach zu viel! Obwohl ich früher manchmal bis zu sechs Stunden am Tag geübt habe und auch Spaß dabei hatte, kann man mich jetzt damit jagen. Ich hab mir das Instrument wirklich verleidet. Und zur Zeit weiß ich auch nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.

Aber ich würde gerne sowohl Cello als auch Klarinette lernen. Die beiden Instrumente reizen mich sehr, aber ich habe weder die Zeit noch das Geld für "normalen" Unterricht an einer Musikschule. Tja, da muss das Instrumente-lernen wohl noch warten... :/

...
...
...

Ja, Aktivdenker!

Und für den (sogenannten) Körper.

Wann schläfst Du eigentlich einmal? - Ist doch
zeitlich bei Dir gar nicht drin!?

:blume1:

Hallo,

ich habe fast zehn Jahre lang Klavier gespielt, klassische Schule, inklusive Einzel-Unterricht und Schul-Konzerten. Und mittlerweile hab ich mein Klavier seit fast acht Jahren nicht mehr angerührt. Es war einfach zu viel! Obwohl ich früher manchmal bis zu sechs Stunden am Tag geübt habe und auch Spaß dabei hatte, kann man mich jetzt damit jagen. Ich hab mir das Instrument wirklich verleidet. Und zur Zeit weiß ich auch nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.

Aber ich würde gerne sowohl Cello als auch Klarinette lernen. Die beiden Instrumente reizen mich sehr, aber ich habe weder die Zeit noch das Geld für "normalen" Unterricht an einer Musikschule. Tja, da muss das Instrumente-lernen wohl noch warten... :/

Ich rühre unser Klavier immer wieder gerne an,
obwohl (oder weil?) ich es eigentlich gar nicht
richtig (spielen) gelernt habe und kann. - Als
Ablenkung von zwanghaften Gedanken.
Das gleiche
gilt für meine Gitarre. Geigespielen wurde mir gleichsam
(viel zu spät) aufgezwungen. Das war Frust. Und da
fehlt mir (meistens) völlig die Lust.

Hallo,

Hallo Sappho,

mit jedem Tag nicht üben, wird der Abstand größer und falls man denn mal spontan musizieren will, merkt man erst wie schlecht man geworden ist.
Geht Dir das aus so?

Wenn ich heute noch einmal ein Instrument klassisch erlernen würde, ich würde mich für auch für das Cello entscheiden. Kein anderes Instrument hält man liebevoller im Arm.

Lieben Gruß
Axl

...
...
...

Ja, Aktivdenker!

Und für den (sogenannten) Körper.

Wann schläfst Du eigentlich einmal? - Ist doch
zeitlich bei Dir gar nicht drin!?

:blume1:

Hallo Reinhard,

ich schlafe 6 - 8 Stunden in meinem Bett, aber ich lege mich nie auf das Sofa oder mache es mir bequem im Sessel, sondern das Geheimnis ist, NIE bequem machen, sondern immer in Bewegung sein und bloss niemals den eigenen Anspruch verlieren....

Lieben Gruß
Axl

Werbung:

Hallo Reinhard,

ich schlafe 6 - 8 Stunden in meinem Bett, aber ich lege mich nie auf das Sofa oder mache es mir bequem im Sessel, sondern das Geheimnis ist, NIE bequem machen, sondern immer in Bewegung sein und bloss niemals den eigenen Anspruch verlieren....

Lieben Gruß
Axl

na schön, dann wirst du beim großen Wettrennen in Richtung Lebensende halt als erster ankommen... es sei dir gegönnt...

Liebe Grüße vom bequemen Baron

Zurück
Oben