• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welcher Mensch ist wieviel wert ?

bakunin

Well-Known Member
Mich wundert es nicht, dass Herr Varoufakis jetzt mit der Kriegsverbrechenskeule ausfährt.
Vor über 50 Jahren haben wir als Inselspringer an den Lagerfeuern endlose Debatten geführt. Dert Krieg wurde von den Deutschen nie so richtig aufgarbeitet.
Genozide und Völkermorde hat es schon immer gegeben und es gibt sie heute noch.
Anfang der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts brache Stalin ein Viertel der Ukraine um, indem er eine Hungersnot organisierte und das Land hermetisch abriegelt. Wer nicht vehungerte, wurde erschossen.
Es gab mindestens 10 Mio, nach ukrainischen Angaben bis zu 30Mio
Tote.
1915 geschah der Todesmarsch der Armenier 1,5 Mio Tote. Die Pol Pot Regierung schlachtete 2 Mio Leute ab. Von den Toten bei Maos Säuberung will ich gar nicht reden.
Unsere Väter haben an den Juden ein einzigartiges Verbrechen verübt, das diese sich heute anmassen jedes nur denbare Verbrechen ungestraft zu begehen.
Wenn heute 1,5 Mio Tutsis von den Hutus abgeschlachtet werden, ist das furchtbar, aber ein gequältes Kätzchen bringt mehr auf die Palme.
Die toten Griechen, an die habe ich in Kefalonia oft denken müssen,
sind vergessen und werden es auch bleiben, wie alle anderen auch, ausser den Juden.
Wie ist hier die Wertigkeit, sind sie als Gottes auserwähltes Volk um so vieles mehr wert ?

Werbung:
Wie ist hier die Wertigkeit, sind sie als Gottes auserwähltes Volk um so vieles mehr wert ?

Darüber denke ich schon seit vielen-vielen Jahren nach:
Ist es möglich, dass -"ganz einfach"- ihre Angst vor
ja berechtigter Vorstellbarkeit -anderen Überlebenden gegenüber (von Ermordeten)- so stark geworden ist, dass sich diese, ihre Angst sosehr in grausamen Hass verwandelt hat?
Außerdem: Wieso fühlen nicht alle -sogar gequält-davongekommene Juden
so?
Es sind diese Jahrtausend-alten Ängste, welche uns wie auserwählt scheinen, meine ich!
Aber: Das, was sie an Leid -auch derzeit- und immer wieder anrichten,
ist darum nicht entschuldbar, freilich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Darüber denke ich schon seit vielen-vielen Jahren nach:
Ist es möglich, dass -"ganz einfach"- ihre Angst vor
ja berechtigter Vorstellbarkeit -anderen Überlebenden gegenüber (von Ermordeten)- so stark geworden ist, dass sich ihre Ängste in grausamen Hass verwandelt hat?
Außerdem: Wieso fühlen nicht alle -sogar gequält davongekommene Juden
so?
Es sind diese Jahrtausend-alten Ängste, welche uns wie auserwählt scheinen,
meine ich!
Dass es auch anders geht, zeigen uns doch die Ukrainer.
Sicher waren sie damals ein sowjtisches Volk und damit Stalins Leibeigene und die Presse war fest in Berias händen.
Trotzdem haben sie es geschafft lange Zeit friedlich miteinander zu leben.
Um den Ernst der Lage zu umgehen, schlage ich vor ihr schickt den Schäuble in die Wüste und schenkt den Griechen eine Druckerpresse. :bier:

Wird das Motiv des Tötens vom Wert bestimmt wie bei einem Banküberfall?
Drei Millionen Beute rechtfertigt drei Tote, das ist es Wert...
Soweit ich weiß hat Völkermord etwas mit Ausrottung der Gene zu tun, das Vergasen der Juden war kein Völkermord,
es war industrielle menschliche Vernichtung von den Vätern wie Du selber sagst. Ich bin zu jung, mein Vater war im
Krieg noch ein Kind, ihn muss ich nicht fragen ob ihm das Abschlachten Lust bereitet hat, Befriedigung gegeben und
das Minderwertigkeitsgefühl für diesen Moment gelindert hat...

Eigentlich müsste man fragen: Welcher Mensch ist wem wieviel wert?

Nein, ich bitte Dich Early, es wäre wohl viel besser, man müsste dies nicht fragen, ......schon wegen der dabei schicksalhaft sich möglicherweise unwiderruflich offenbarenden Antworten in der Offenbarung einer Selbstachtungseinschätzung.

Jeder Mensch ist einem anderen Menschen (unbewusst) so viel wert, wie er sich selbst Wert ist!

Bernies Sage

Nein, ich bitte Dich Early, es wäre wohl viel besser, man müsste dies nicht fragen, ......schon wegen der dabei schicksalhaft sich möglicherweise unwiderruflich offenbarenden Antworten in der Offenbarung einer Selbstachtungseinschätzung.

Jeder Mensch ist einem anderen Menschen (unbewusst) so viel wert, wie er sich selbst Wert ist!

Bernies Sage

Glaubst du das, Bernie?

Ich nicht - zB gibt es viele Menschen, denen ihre Familienmitglieder und/oder Freunde mehr wert sind als andere.
Einem Firmenchef sind kompetente Mitarbeiter mehr wert als nichtkompetente usw.
Außerdem kann es auch noch vom jeweiligen Kontext abhängen.

Für mich ist Wert - auf Menschen bezogen und nicht auf Güter/Leistungen - aber ein Abstraktum, mit dem ich nicht wirklich viel anfangen kann.
Allein die Aussage, wieviel man sich selbst wert ist, ist mir ziemlich rätselhaft.
Man kann sich doch nicht selbst kaufen! :verwirrt1:

Werbung:

Bernies Sage

OK, aber wie setzen wir es selbst fest ?
Wer darf ein wenig töten und wer darf nicht ?
Wieviel ist uns dieses oder jenes Volk wert ?
Wenn ich mir die Berichte von AmnestyInternational, deren Mitglied ich bin durchlese, dann fällt mir eines auf, die Amis haben als Herren der Welt Narrenfreiheit und akzeptieren als solche auch Den Haag nicht.
Die linke Hälfte der Welt wurde von AI äusserst nachsichtig behandelt und liess ausserdem sehr wenig Kontrolle zu.
Wie lange hat es gedauert, bis die Russen endlich zugaben das Massaker von Kattyn selbst verbrochen zu haben.
Die Älteren unter euch werden sich bestimmt noch an My Lai erinnern.
Ein amerikanischer Leutnant namens Kelly liess sich filmen, wie er Frauen, Kinder und alte Menschen ermordete.
Das amerikanische Volk feierte ihn als Kriegshelden zu und liess keine gültige Veruteilung zu.
Der Fall von Rachel Corrie, einer amerikanischen Friedensaktivistin ist noch nicht so lange aus. Da wurde dieses Mädchen ebenfalls vor laufender Kamera von einer israelischen Schubraupe einfach überfahren. Sie starb singend und ihr Fähnchen schwenkend.
Kein Gericht war dafür je zuständig.

Zurück
Oben