• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Ausgaben von Kants Kritik der reinen Vernunft würdet ihr empfehlen?

Billy06

New Member
Registriert
6. November 2020
Beiträge
8
Hallo!

Welche Ausgaben von Kants Kritik der reinen Vernunft würdet ihr für Einsteiger empfehlen?

Mir wurde gesagt, dass die aktuelle Ausgabe des Meiner Verlages zwar Version A und B enhält, dafür aber noch nichtmal ein Inhaltsverzeichnis mit Seitenangaben. Kennt jemand einen Verlag, der sich zumindest ein Mindestmaß an Mühe gibt, die Lesbarkeit diese doch recht schwierigen Werkes zu verbessern?

Und: Gibt es Versionen, die den Originaltext aus dem Deutsch des 18. Jahrhunderts in einen etwas zeitgenössischeren Sprachstil übersetzen, jedoch ohne den Text zu verfälschen?
 
Werbung:
Und: Gibt es Versionen, die den Originaltext aus dem Deutsch des 18. Jahrhunderts in einen etwas zeitgenössischeren Sprachstil übersetzen, jedoch ohne den Text zu verfälschen?

Ich lese die alten Philosophen und überhaupt alle Texte grundsätzlich im Original, wenn dies möglich ist. Das Deutsch des 18./19. Jahrhunderts ist großartig. Zu Kant kann ich nicht viel sagen, aber Schopenhauers Sprache zu modernisieren wäre ein Verbrechen, deshalb hat er auch angeordnet, dass an seinen Schriften in Zukunft kein Jota geändert werden darf.
 
Ich lese die alten Philosophen und überhaupt alle Texte grundsätzlich im Original, wenn dies möglich ist. Das Deutsch des 18./19. Jahrhunderts ist großartig. Zu Kant kann ich nicht viel sagen, aber Schopenhauers Sprache zu modernisieren wäre ein Verbrechen, deshalb hat er auch angeordnet, dass an seinen Schriften in Zukunft kein Jota geändert werden darf.
Das Problem ist aber, dass das Deutsch des 18. Jahrhunderts Worte und Redewendungen ganz anders gebraucht, als das heute der Fall ist. Wie lerne ich Deutsch des 18. Jahrhunderts als Fremdsprache?
 
Das Problem ist aber, dass das Deutsch des 18. Jahrhunderts Worte und Redewendungen ganz anders gebraucht, als das heute der Fall ist. Wie lerne ich Deutsch des 18. Jahrhunderts als Fremdsprache?

Ich habe es durch das Studium der Werke u.a. von Arthur Schopenhauer und Phillip Mainländer autodidaktisch nebenbei mitgelernt. Man sollte sich von manchen Redewendungen, die man vielleicht nicht gleich versteht, nicht zu sehr abschrecken lassen. Manche Sachen kann man ja auch googeln, man findet oftmals eine Antwort. Es kann aber auch sein, dass ich da ein besonderes Händchen dafür habe und dass das nicht jeder so gut kann, schwer zu sagen. Ich lese sogar die Bibel in der Originalübersetzung von Luther (1545).
 
Kant als Vordenker für die westliche Welt und den Kapitalismus sollte es doch in allen Variationen an jeder Ecke geben.
Ich empfehle es nicht, es gibt bessere Philosophien für das Zusammenleben von Menschen, auch über deutsche Grenzen hinaus.
Gedacht hat sich Kant schon etwas, aber es ist für die praktische zwischenmenschliche Anwendung ungeeignet.
Die reine Vernunft entmündigt ihn in seiner Selbstständigkeit.
 
Werbung:
Kant als Vordenker für die westliche Welt und den Kapitalismus sollte es doch in allen Variationen an jeder Ecke geben.
Ich empfehle es nicht, es gibt bessere Philosophien für das Zusammenleben von Menschen, auch über deutsche Grenzen hinaus.
Gedacht hat sich Kant schon etwas, aber es ist für die praktische zwischenmenschliche Anwendung ungeeignet.
Die reine Vernunft entmündigt ihn in seiner Selbstständigkeit.
Es ist wohl eher die praktische Vernunft, die den Menschen entmündigt. Da wo Kausalität aus Freiheit draufsteht, steckt eigentlich Unterdrückung unserer natürlichen Impulse drin. Das ist eben der sogenannte Kantische Rigorismus; um der Freiheit willen Freiheit zu unterdrücken, d.h. alles zu unterdrücken, was uns abhängig machen könnte.
 
Zurück
Oben