• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[WATCH ME] Interessantes & Aktuelles: Videobeiträge, Nachrichten von vielerlei Medienportalen

Werbung:
Lieber dick und jung als alt und schlank (c) 10.9.2025
Sie sind zurück! Doch der Sommer hat Spuren hinterlassen, nicht nur in der politischen Weltgeschichte, sondern auch zwischenmenschlich bei unseren Boomer Boys. Kurzzeitig ziehen Wolken der Eifersucht auf; es geht ums Fremd-Podcasten, ungeschriebene Ansichtskarten und wichtige Momente ohne den je anderen Olli. Aber Kalk (59) und Welk (59) raufen sich zusammen und erfreuen sich an 50 Jahren Yps-Heft und ihren Lieblingsgimmicks. Sie gratulieren zu runden Geburtstagen von wegweisenden Unterhaltungsmaschinen wie Helge Schneider (70), Didi Hallervorden (90) und Mario Adorf (95), Welk zitiert aus seinem Tagebuch aus Kindertagen und Kalk (bald 60) verrät, was er sich von seinem neuen Lebensjahrzehnt erwartet.

Yps war ein deutsches Comic-Magazin, das von 1975 bis 2000 wöchentlich erschien. Jedem Heft lag ein Gimmick bei, oft ein Spielzeug oder Scherzartikel; dies hob es in den ersten Jahrzehnten seines Erscheinens von anderen Comic-Magazinen für Jugendliche ab.
Am 4. September 2025 erschien im Ehapa-Verlag eine Jubiläumsausgabe zum 50. Geburtstags des Yps-Magazins.

Zu Gast im letzten Sommer(nach)gespräch (c) 10.09.2025
Peter Westenthaler (ehemaliger FPÖ-Klubobmann), Martina Salomon (Kurier), Christoph Badelt (Präsident Fiskalrat),
Michael Pammesberger (Karikaturist) und Raffaela Singer (ORF III)

"ORF ist nicht ganz dicht" | ORF-Stiftungsrat: Peter Westenthaler im Interview (c) 11.09.2025

Podcast: Wehrpflicht, Pflichtjahr oder einfach null Bock? | Lanz & Precht, Folge 210 (c) 12.9.2025
Viele Jugendliche bekommen derzeit Post von der Bundeswehr. Auf der Karte ist ihr Name als Schriftzug auf einer Uniform zu sehen. Eine Einladung – aber wozu genau? Markus Lanz kann gut nachvollziehen, dass das junge Menschen verstört. Er fragt sich grundsätzlich, wie es der Jugend geht. Die Antwort: laut Umfragen ziemlich schlecht. Kein Wunder, machen wir nicht vielleicht zu viel Alarmismus? Richard meint dagegen, er könne „eine minimale Überschneidung mit Roderich Kiesewetter“ bei sich feststellen. Ihm gehe es offensichtlich nicht nur um die Wehrpflicht, sondern um mehr. Richard wirbt erneut für seine Idee eines sozialen Pflichtjahres – allerdings sollte das sowohl für Junge als auch für Ältere gelten. Davon hält Markus Lanz wenig: „Wenn der Staat kommt und mir vorschreibt, was ich gefälligst zu tun habe, nachdem ich mein ganzes Leben brav meine Steuern gezahlt habe … das nervt mich.“

Wundrubbeln in der Versuchsküche 08.10.2025
Endlich ist er da, der Herbst voller Reformen. Der Himmel ist aktuell schon voller Drohnen und die US-Armee angeblich voller fetter Generäle. Themen, über die die Ollis genüsslich philosophieren. Die Boomer Boys freuen sich darüber, wie die älteren Semester endlich das Streaming für sich entdecken, während die jungen Leute anfangen, sich in echt zu treffen, um Pudding zu gabeln. Kalk wird einen Vortrag halten über teils sexuell konnotierte Jugendwörter, während sich Welk ernsthaft Sorgen macht über die Beliebtheit seines Pappaufstellers. Podcast Tipp: 15 Minuten. Der tagesschau-Podcast am Morgen https://1.ard.de/15Minuten

Bayern: Vorfall bei Truppenübung - Polizei schießt Soldaten an (c) Stand: 23.10.2025 :trommel::homer:
Laut Angaben der Bundeswehr handelt es sich bei dem Verletzten um einen Feldjäger; ein Sprecher des Operativen Führungskommandos der Bundeswehr sagte, der Schütze sei ein Polizist gewesen. Die Übung war den Angaben zufolge vorher angemeldet – die Polizei soll aber nichts von der Übung gewusst haben, wie ein Sprecher am späten Mittwochabend mitteilte. Die Polizei in Erding sei demnach nicht in die derzeitig laufende Übung eingebunden.

Werbung:
Nach einem Hinweis, dass das Känguru gesichtet wurde, begaben sich am Dienstag rund 20 Mitarbeiter des Freizeitparks auf die Suche. Am Mittwoch konnte das Tier, ein männliches Albino-Rotbrustkänguru, schließlich mithilfe eines Tierarztes und mit einem Betäubungsgewehr eingefangen werden. Mittlerweile ist es wieder in seinem Gehege.
„Unser kleines Känguru ist wieder zu Hause – fröhlich, gesund und neugierig wie eh und je“, hieß es von Andrea Weisová, einer Sprecherin des Freizeitparks. Aktuell werde es vom Personal versorgt und aufgepäppelt. Verletzungen hat sich das circa 50 Zentimeter große Tier bei seinem Ausflug in die Wildnis keine zugezogen.
kaenguru-albino.webp

Zurück
Oben