• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was wurde aus Waluliso ? Umstände seines Ablebens ?

teonanacatl

New Member
Registriert
19. März 2010
Beiträge
380
Liebes Forum

bei der Suche im Web leider nicht fündig geworden möchte ich hier diese Frage stellen:
was waren die Umstände des Ablebens von "Waluliso"

die kryptische Information laut Wiki sagt folgendes:



Ab 1944 wohnte Waluliso in der Wehrgasse in Wien-Margareten auf nur neun Quadratmetern. Bei seinem letzten öffentlichen Auftreten in der Wiener Kärntner Straße verteilte er Geld mit dem Hinweis: „Charakter zählt und nicht Geld. Politiker sind Spekulanten.“ Mit erhobenem Zeigefinger rief er wie gewöhnlich: „Friede auf Erden!“

Sein von ihm selbst erworbenes Grab liegt auf dem Wiener Zentralfriedhof.




Ja ist er nun nach seinen letzten Worten direkt auf der Kärntnerstrasse seinem Schöpfer entgegengetreten ?

Oder starb er in einer Psychiatrie ???

Wer war bei seiner Beerdigung ?
Wer sprach was über Waluliso ???

Wer erlöst mich von der Pein ?
Wer kann dazu was sagen ?

Besten Dank ;)
 
Werbung:
AW: Was wurde aus Waluliso ? Umstände seines Ablebens ?

Grüße,

also bis jetzt habe ich das:
* "WaLuLiSo" war ein Wiener Friedensapostel. Der Künstlername leitet sich von Wasser- Luft- Licht- Sonne ab. Er hieß Ludwig Weinberger, geb. 2. 7. 1914 Wien, † 21. 7. 1996. Rettet in den 1970-Jahren mit seinen Aktionen die Donauinsel vor der Verbauung. Zwischen 1944 und seinem Tod 1996 wohnte er in der Wehrgasse auf nur neun Quadratmetern.

hier noch etwas mehr:
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=4103&Alias=wzo&cob=232450

ich schaue auch mal ob ich in englisch etwas finde.. ich melde mich später wieder..
 
AW: Was wurde aus Waluliso ? Umstände seines Ablebens ?

Meines Wissens nach gab es keine Umstände seines Ablebens. Waluliso starb, wie man in Wien sagt, an Altersschwäche.
Ich kannte ihn in den 60-70iger Jahren recht gut, verlor aber dann den Kontakt, weil ich von Wien wegzog.
Ich lernte von ihm, daß Gewalt für nichts eine Lösung ist und daß man den Traum von einer friedlichen Welt und für ein Leben im Einklang mit der Natur selbst leben muß, um ihn Wirklichkeit werden zu lassen.

lg.eule
 
AW: Was wurde aus Waluliso ? Umstände seines Ablebens ?

Es gibt doch immer noch wieder erfreuliche Gestalten und Personen in dieser Welt auch und gerade weil so widersprüchlich waren und sind.

Es geht ja auch darum ein Original zu werden und zu sein, bzw. die eigene Originalität immer mehr zu entdecken und zu entwickeln.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Was wurde aus Waluliso ? Umstände seines Ablebens ?

Waluliso:
(Wasser – Luft – Licht – Sonne)

Waluliso (eigentlich Ludwig Weinberger), * 2. 7. 1914 Wien, † 21. 7. 1996 ebenda, Wiener Original. Sammelte unter dem Motto "Wasser - Luft - Licht - Sonne" Mitte der 70er Jahre auf der Baustelle der Donauinsel mehrere zehntausend Unterschriften für die Erhaltung und Nutzung dieses Gebiets als Freizeit- und Erholungsraum, womit er auch Erfolg hatte. Trat in den 80er Jahren als selbst ernannter Friedensapostel in weißer Toga in der Wiener Innenstadt auf.

http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.w/w164244.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Waluliso

http://www.wien-vienna.at/kultiges.php?ID=821

Video mit Waluliso:
http://www.youtube.com/watch?v=5lPrFGVJaXA

Mit Bürgermeister Helmut Zilk verband ihn das gemeinsame Interesse aus dem Donau- Raum in/bei Wien ein Erholungsgelände zu machen, was sich erfolgreich auch durchsetzte; Waluliso verstarb meines Wissens an Altersschwäche;

:blume1: :) :engel2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben