• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was wollen wir eigentlich sein ?

ok Anideos, ein gutes Beispiel.
Aber versuchen wir es einmal ein wenig anders zu sehen.
Nehmen wir doch einmal die rechten "Recken" her.
Wir haben sie als Menschen zu akzeptieren und das hat mit Toleranz rein gar nichts zu tun.
Wir haben auch ihre Meinung zu respektieren und wenn sie uns noch so abstrus anmutet. Sie sind schließlich auch Menschen wie du und ich.
Schwieriger wird es dann schon beim Tolerieren ihrer Ansichten.
Aber wer sagt uns eigentlich, dass wir die Mehrheit recht haben. Denk bitte daran, dass der Gefreite aus Braunau auch einmal die Mehrheit hinter sich hatte.
Wenn wir also der Meinung sind, dass wir die Guten sind und recht haben, bewegen wir uns dann nicht gefährlich nahe am Fundamentalismus, den wir doch so strikt ablehnen ?
Sobald ich anfange die Meinung der rechten „Recken“, wie du sie nennst, zu respektieren, laufe ich Gefahr von ihrem Gedankengut infiziert zu werden. Ich respektiere jeden Ebola Kranken, aber ich nähere mich ihm nicht ungeschützt, weil mich seine Krankheit angstmacht und nicht der Mensch. Ich zähle mich nicht zu den Guten, weil ich nicht nur das Gute im Menschen sehe. Ich stelle mich nur gegen das, was ich als schlecht für die Gesellschaft ansehe und wenn ich mit meiner Sicht zu der Mehrheit gehöre, dann empfinde ich es als Bestätigung und Genugtuung.
 
Werbung:
Infektion durch rechts ?
Ich wurde katholisch abgerichtet und habe von der KJ bis zum Pfadfinder alles durchlaufen. Nach nächtelangen Diskussionen mit meinem Kooperator bin ich dann aus der Kirche ausgetreten. Damals habe ich nur den Glauben an den einen richtigen Gott akzeptiet.
Man hat mir die Bibel so oft um die Ohren gehauen, bis die ganz rot wurden.
Die Farbe Rot hat sich dann wohl verinnerlicht, denn ich durchlief meine rote Phase und hatte plötzlich ganz andere Götter.
Beim "Studium" des Korans und der Besuche an den Ursprungsstätten unserer Kultur musste ich mich über die Dreistigkeit der Kirche wundern.
Nach einem intensiven und ausgefülltem Leben fühle ich mich gefeit gegen igendwelche Infektionen religiöser oder politischer Art.
 
Mir hat man auch die christliche Religion ausgetrieben und es waren keine Anderen als die Theologen selbst.

Ich weiß nicht, wie du mich einschätzt, aber ich bin nichts weiter als ein enttäuschter SPD-Wähler. Sobald ein Brand oder Schmidt wieder die SPD führt, werde ich all den Mist vergessen, den die SPD in den letzten vielen Jahren produziert hat und werde versuchen sie wieder als die Partei zu sehen, die sie mal war.

Infektion durch rechts? Ja. Wobei man natürlich rechts differenzierter betrachten muss. Helmut Schmidt kann man bestimmt nicht dem damaligen linken Flügel der SPD zurechnen. Die CSU wiederrum hat bereits angefangen mit Parolen der AfD Stimmung zu machen. Die rechten Ränder sind gemeint, die heute die Straßen füllen und die Wände und das Netz mit ihren Parolen beschmieren. Sobald ich anfange, auch nur ansatzweise Verständnis für diese Leute oder gar für ihre Parolen aufzubringen, dann werde ich mich fragen müssen, wo ich mir abhandengekommen bin. Sobald diese Parolen zur Normalität in diesem Land gehören, dann muss ich Merkel zitieren: „Das ist nicht mehr mein Land“. Dann gehöre ich nicht mehr zur Mehrheit in dieser Gesellschaft und muss ich mich nach einer anderen umsehen.
 
Verständnis für diese Leute

Ich versuch's so:
Ein Mensch kommt zu Dir---
Nein, besser so:
Ein Freund kommt zu Dir, und eröffnet Dir seine
-für Dich total abwägige-
Ansicht.
Weil Du aber sein Umfeld kennst, woraus er letzten
Endes nur soooo seine 'Parolen' (Einstellungen)
hatte entwickeln können, kann vielleicht doch
V e r st ä n d n i s
aufkommen, was aber niemals Zustimmung bedeutet, meine ich halt.
So verstehe ich A k z e p t a n z.
 
Ich denke, dass Menschen, die einen festen Glauben haben in allen Lebenslagen besser dran sind als Ungläubige.
Die Gläubigen legen alles in Gottes Hand.
Ich denke, sie sind glücklicher als die Zweifler.
 
Ich versuch's so:
Ein Mensch kommt zu Dir---
Nein, besser so:
Ein Freund kommt zu Dir, und eröffnet Dir seine
-für Dich total abwägige-
Ansicht.
Weil Du aber sein Umfeld kennst, woraus er letzten
Endes nur soooo seine 'Parolen' (Einstellungen)
hatte entwickeln können, kann vielleicht doch
V e r st ä n d n i s
aufkommen, was aber niemals Zustimmung bedeutet, meine ich halt.
So verstehe ich A k z e p t a n z.

Du bringst mich jetzt in Schwierigkeiten…;)

Wie hätte es dieser Freund geschafft, mein Freund zu werden, ohne dass ich vorher seine Ansichten durchschaut hätte? Natürlich spielt die eigene Biografie eine Rolle, aber diese Menschen zähle ich zu den Opfern und nicht zu den Tätern. In Frankreich sind es vernachlässigte Regionen gewesen, die Le Pen so stark gemacht haben bei den letzten Regionalwahlen.. In Griechenland, Portugal und Spanien gab es einen Linksruck. Soweit kann ich es nachvollziehen, dass Abgehängte empfänglicher sind für radikale Ansichten und ich mache da keinen Unterschied zwischen rechts und links. Ich beziehe mich bei meinen Ausführungen auf solche, die solche Missstände für ihre radikalen Ziele missbrauchen und wenn ich mich hier gegen einzelne User gewandt habe, dann machte ich natürlich nicht den Unterschied zwischen Opfer und Täter, weil ich sie in der Anonymität gar nicht einordnen kann. Ob jemand für seine eigenen Ansichten missioniert, oder ob er den Parolen Anderer zum Opfer gefallen ist, kann ich in einem Forum nicht unterscheiden. Im realen Leben, sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach *denk-mal*, - willst Du tatsächlich, dass Dein Smiley-Späßle bei Dir ist und dort rückwirkt, wo sich die Märchenhaftigkeit im "Knüppel auch dem Sack" Dir selbst gegenüber doch mit Deiner eigenen Zustimmung ebenso wahrhaft offenbaren könnte?

Für Dein doch junges Alter - angesichts des Alters unserer Welt - kennst Du schon ganz schön viele Psalter.
Aus dem Psalter: „Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; :haare:
denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.“
smilie_b_004.gif

Es soll tatsächlich Leute geben, die sogar viel Geld dafür bezahlen, dass sie beschimpft, gedemütigt und ausgepeischt werden - oder wenn sie kein Geld haben sogar dafür manchmal ins Kloster gehen, um sich dort in der Obhut von Leidensgenossen ihre Bestrafung selbst unentgeltlich zu besorgen.

Ganz im Ernst: Der Trost von "Stecken" und "Stab" liegen nach meiner genauen Kenntnis im genauen "Ab-Stecken" und genauen "Maßstab-Nehmen" können zu vermögen, und doch zugleich sicher sein zu dürfen, dass sich dieses Vermögen umso ungenauer offenbart, als man es offenbar umso genauer nimmt! :)

Gelobt sei Gott in der Höhe - im himmlischen Abstecken von schutzgebenden Hecken
und der Teufel in der Tiefe - im Maßstabnehmen zur Distanzierung vom feurigen Jecken :)

Bernies Sage
 
Noch vor einigen Jahren war ich der.Meinung, dass die Grünen mit ihren
linksliberalen Ansichten meine politische Heimat werden könnten.
Was daraus wurde kann man heute ja sehen. Mir geht es ähnlich wie Frau
Ditfurt und vielleicht bin auch ich ein ewig Gestriger.
Egal wie es auch ist, eines weiß ich ganz sicher zu einem Volk gehören nun einmal Randgruppen der rechten und linken Szene.
Das aber muß man einfach akzeptieren und sich damit auseinender setzen.
Solange aber die Altparteien gnädig von Toleranz faseln und nicht einmal versuchen eine gangbare Lösung zu finden, solange die SPD in ihren Streben die CDU rechts zu überholen ihre Herkunft vergisst, solange der Herr der schwarzen Null vor lauter Anbiedern an die Banken und die Wirtschaft die eigenen Kommunen vergisst, wird der Topf weiter brodeln und die Demagogen bekommen eine
Steilvorlage nach der anderen.
Nach außen den großen Max spielen und den anderen Ländern vorschreiben wollen, wie sie zu leben und zu arbeiten haben, ist pure Intoleranz.
Wo waren denn die Deutschen als Italien wegen der Flüchtlinge um Hilfe rief ?
Wo waren sie als Griechenland dasselbe Problem hatte ?
 
Werbung:
Heile heile Gänzje....is bald wieder gut?

Ich fühle mich ziemlich angepisst. Die Kirche schreibt gar nichts vor, sondern bietet Heil an.

Aber wenn Du das Heil nicht willst, musst Du in der Hölle brennen.

Mein Beitrag war nur Spaß!!!
Von Deinem obigen Spaßbeitrag müsste ich mich als Humorist ziemlich angepisst fühlen.

Denn Johann Wilhelm schreibt hier 'gar nichts' vor, sondern bietet einfach nur das 'Heil im Spaß ' an? -
Wo bleibt da der Witz?

Dafür haben Andere schon eine öffentliche Klage wegen Verunglimpfung/Verherrlichung eines (in Deutschland verbotenen) Symbolzeichens an den Hals bekommen und kein Ankläger oder Richter wird bei der Erörterung von ' Heil als Sachlage ' dabei gelacht haben...

Mein Beitrag zu < Mein Beitrag war nur Spaß!!! > ist natürlich etwas kleiner gehalten und auch nur als kleiner Spaß zu verstehen, der auch meinen Irrtum in der Antwort symboothaft als daneben klein daneben zu entschuldigen vermöge!

Bernies Sage
 
Zurück
Oben