• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Kunst ?

AW: Was ist Kunst ?

Natürlich ist ein Scheißhaufen ein Kunstwerk, es ist zu 100% das schöpferische Werk des Autors ohne Schablonen, Vorgefertigtes oder andere Hilfsmittel.

Dann sind ALLE Tiere ebenfalls Künstler!
Künstler = Scheißer - die Defintion kannte ich noch nicht! :lachen:

Werbung:

Der Lebensgefährte von Beuys berichtete, der Künstler habe herzlich gelacht, als seine "Badewanne" von der Putzfrau gründlich saubergemacht wurde.
Ob er etwa mit seinen Werken gelegentlich einfach nur die Kritikerwelt veräppeln wollte? :dontknow:?

Meine Kunstlehrerin sagt immer:
"Kunst kommt von Können, würde es von Wollen kommen, würde es Wunst heißen".
Außerdem fällt mir dazu nur noch der uralt Spruch ein:
"Kunst liegt im Auge des Betrachters"
Wobei ich zugeben muss, kaum ein Werk der heutigen Zeit ringt mir Bewunderung ab. Vieles erscheint mir wie Massenproduktion.

Mir fällt da eine Begebenheit ein, die ich im Quartier Latin in Paris erlebt habe:

Wir schlenderten durch das Viertel, Ankündigung an einer Galerie: Heute Vernissage!

Klar, nichts wie rein.
Auf Augenhöhe eines durchschnittlichen großen Menschen (leider etwas über meiner Augenhöhe) hingen Plastiktüten mit allem möglichen Unrat: Zigarettenkippen, schmutzige Papierchen, Hundesch.., uvm.

Bewundernd:guru: scharten sich die Leute um die Exponate, ich habs nicht verstanden, zugegeben, aber die Canapes waren lecker ;)

In diesem Sinn
:winken3:
lirana

So allgemein sicher nicht beantwortbar ... und wenn ja, für niemanden befriedigend, g* ...

So allgemein sicher nicht beantwortbar ... und wenn ja, für niemanden befriedigend, g* ...

Es liegt im Wesen der Kunst sich weder festzulegen noch befriedigen zu wollen..... Hier unterscheidet sie sich kontrovers von der Technik. Die physikalischen 'Produkte' der Kunst sind auch nicht ihre eigentlichen Produkte sondern vielmehr deren Medium.

.
.
.
Kunst ist Ausdrucksform von Kreativität auf der Suche nach einem Alleinstellungsmerkmal.

Bernies Sage​
.
.
.

.
.
.
Kunst ist Ausdrucksform von Kreativität auf der Suche nach einem Alleinstellungsmerkmal.

Bernies Sage​
.oder eine Ausdrucksform der Seele unter dem Drang sich zu offenbaren bzw zu realisieren.
.

Ihre Definition stellt eher den Versuch der Selbsttherapie einer psychischen Krise dar. Dieses Missverständnis von Kunst haben heute viele Leute, die sich als Künstler sehen wollen.-
Perivisor

Ihre Definition (gemeint ist hier *EarlGrey* - derjenige ohne Alleinstellungsmerkmal wegen Fehlen des Zitatendes :D) - stellt eher den Versuch der Selbsttherapie einer psychischen Krise dar. Dieses Missverständnis von Kunst haben heute viele Leute, die sich als Künstler sehen wollen.-

Perivisor

Als Künstler wurde ich es ähnlich sehen, auszudrücken, was mir nicht ähnlich sieht. :)

Bernies Sage

Werbung:

Als Künstler wurde ich es ähnlich sehen, auszudrücken, was mir nicht ähnlich sieht. :)

Bernies Sage

Gemeint war nicht Earl Grey. Vielmehr hatte ich Sie zitiert.-
Abgesehen davon kann auch ein "echter" Künstler natürlich seine psychischen Krisen in seiner Kunst verarbeiten. Das ist wahrscheinlich sogar die häufigste Motivation für Kunst, besonders in der modernen Kunst.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese Versuche einer Selbsttherapie nicht automatisch auch Kunst sein müssen. -
Perivisor

Zurück
Oben