• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist ein Schlafschaf?

AW: Was ist ein Schlafschaf?

vom Willhelm:
"...Wann ist der Mensch ein Schlafschaf? Welches Tun macht ihn dazu? ..."

Ich vermute mal, dich hat jemand damit konfrontiert.

Ein Schlafschaf ist jemand, der jegliches Hinterfragen ablehnt jeglichen Widersprüchen und Fakten gegenüber resistent ist und sich komplett aus dem eigenständigen Denken und Mitgefühl für andere und vorallem sich selbst befreit ist. Ehrlichgesagt, lerne ich in den letzten Wochen hier in meiner Stadt erschreckend viele davon kennen. Ich nenne es die neue Epedemie. Es sind zu Biorobotern verkommene Wesen, die sich keine 2 Minuten auf ein thema mehr konzentrieren können, sie wechseln ständig das Thema. Die keines mehr mit sich selbst in Verbindung bringen können. Es betrifft sie nicht. Dämmern vor sich hin.

Die größte Verschwörungstheorie ist beispielsweise die, dass 4 Männer mit Teppichmessern bewaffnet, von einem Mann in einer afghanischen Höhle angeworben wurden, um unterstützt von einigen Hintermännern aus dem Irak, von der amerikanischen Luftaufklärung, dem CIA und dem Radar unbemerkt... zwei Flugzeuge in zwei Türme lenken konnten, wodurch 3 eingestürzt sind (das dritte ist WTC7). Und diese Verschwörungstheorie, nämlich die Verschwörung Bin Ladens und seiner Gefolgsleute ist die offizielle Version. Aber von diser Art gibt es mehrere, 2011 den selbstverständlich zum Schutze der religiösen gefühle der etwaigen Betrachter nicht fotografierten Tod und Seebestattung (was im Islam unüblich ist) von BinLaden (in einer Welt der Videobeweise) oder letztes Beispiel Ukraine. Jeder denkende hat verstanden, was in der Ukraine los ist.

Menschen, die nicht in der Lage sind, den Willen aufzubringen, um die Wahrheit abseits des Fernsehers zu erfahren. Sind Schlafschafe. Katzenbilder tauschen und Reimen oder übers Wetter nachdenken, darfst du doch trotzdem, lieber Willi. Das will dir keiner nehmen. Nur manchmal könntest du wenigstens so tun, alsob dich dein eigenes Leben interessiert.

Bernd
Weisst Du was Bernd? Du hast gerade die Amerikaner beschrieben, total perfekt, denn so genau verhalten Sich die Amerikaner.
 
Werbung:
also ich würde sagen, Schlafschaf meint den Idealbürger, den unsere heutige Führung haben will - im Gegensatz zu dem Geist, in dem wir Älteren heranwuchsen. Er hinterfragt nichts und übernimmt die Meinung, die ihm vorgegeben wird kritiklos. Gedanken über tiefere Zusammenhänge sind ihm ebenso fremd, wie Misstrauen gegenüber seiner Regierung. "Ich bin klein und nicht in der Lage, beurteilen zu können, was geschieht" denkt er auftragsgemäß, "und deshalb muss ich mich auf die Experten verlassen - sie werden es schon richten." Wir sind eine Demokratie, also geschieht der Wille der Mehrheit." Im Grunde sind es erwachsene Kinder, naiv, unfähig für sich selbst zu sorgen und eigenverantwortlich zu handeln. Man kann es ihnen aber nicht vorwerfen, denn sie wurden dazu regelrecht erzogen, sie wurden und werden zu Schafen gemacht, die von wenigen Hunden gesteuert werden können.

Das wirklich Fatale daran ist, dass dies auch für weite Teil der politischen Führung gilt, die sich ebenfalls der Realität und der Verantwortung verweigern. Bedrückend deutlich wurde mir dies vor vielen Jahren bei einer Reportage aus Nordkorea. Ich war verwundert darüber, wie blind die Menschen dort ihrem Despoten folgen und ihn sogar lieben. Er hält sie zwar wie eine Schar von unmündigen Kindern unter schlechten Bedingungen und benutzt sie hauptsächlich dazu, abzusichern, dass sich daran nichts ändert, gibt ihnen aber offenbar auch ein Gefühl von Sicherheit. Jetzt sehen wir täglich, wie es um die Reife der meisten Leute hier bei uns bestellt ist. Sie wollen auch nichts ändern, solange sie noch kein Messer an der Kehle haben.
 
Im Grunde auch die Deutschen. Daher wird ihnen ja jetzt der Marsch geblasen...sie werden mobilisiert.
Ich glaube in Deutschland verändert sich sehr viel. Als Kind in den siebzigern und achtzigern Jahren in Deutschland hatte ich Respekt gelernt und vor allem Mitgefühl, und mir wurde beigebracht das man anderen helfen soll. Sicherlich, gibt es auch Deutsche die das lernen müssten, aber seitdem Ich hier in Amerika wohne kann Ich nur so viele beschwerende Sachen von diesen Menschen lernen, da würde jeder Deutsche davonrennen wollen.
 
Nun, nachdem Bernd das Schlafschaf ziemlich ausführlich beschrieben hat, können wir uns jetzt der Schafherde widmen; der wachen Schafe wohlgemerkt. Wenn man eine Schafherde betrachtet während sie sich in Bewegung setzt, dann sieht man, dass die Schafe dicht an dicht nebeneinander und hintereinander stehen und meistens den Kopf nach unten halten. Wohin die Reise geht, weiß nur der Leithammel und die Schafe hinter ihm richten sich nach dem Arsch ihres Vorderschafs. Entleert also das Vorderschaf seinen Darm, dann steckt man in der Scheiße. Die Moral von der Geschichte: Folgt man einem Arsch, ist man bald selber im Arsch…:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anideos, wundervoll, Ich bin mit solchen Schafen auf meinem Arbeitsplatz umgeben, und muss mich immer aufs neuste bemühen um von diesen Ärschen wegzukommen.
 
Er hinterfragt nichts und übernimmt die Meinung, die ihm vorgegeben wird kritiklos. Gedanken über tiefere Zusammenhänge sind ihm ebenso fremd, wie Misstrauen gegenüber seiner Regierung.

Ja genau, und solcher Schlafschafe bedienen sich Sekten und sonstige ideologische Führer die der kritiklosen Gefolgschaft ihre Weltsicht (z.B. globale Verschwörung, generelle Misstrauenswürdigkeit ausgenommen der Führer und dessen Lehre) gehirnwäschlich einfplanzen. Und die Gehirngewaschenen versuchen sodann missionarisch ihre Weltsicht unters Volk zu streuen um mehr und mehr Menschen in ihr gefangen zu nehmen. Die Jehovas versuchen derlei auf ähnliche Weise an den Türen der Menschen.

Kennen wir auch hier so jemanden ?
 
Werbung:
Zurück
Oben