Vielleicht hat ja jemand positive Erfahrungen gemacht, die er teilen möchte, die den Alltag und/oder Schlaf etwas entspannter und beruhigter machen.
Über zwei Dinge soll man sich nicht aufregen. Dinge, die man nicht ändern kann und Dinge, die man ändern kann.
Die eigentliche Schwierigkeit besteht darin, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
Vor Jahren habe ich damit begonnen, mich nicht mehr über Dinge aufzuregen, die ich sowieso nicht ändern kann. Ich möchte nicht behaupten, dass dies immer auch so funktioniert ... aber dennoch: Ich bin gelassener geworden gegenüber dieserart Probleme der Welt. Das musste auch so sein, denn sonst wird man mit den Jahren einfach nur ein unerträglicher Grantler & Nörgler.
Mit der Zeit stellt man dann fest, dass auch das nahe Umfeld darauf reagiert, so manches Problem entsteht gar nicht erst.
Sich über Dinge aufzuregen, ja auch nur an sich heran zu lassen, die man eh nicht beeinflussen kann: Das ist nur vergeudete Energie. Stattdessen möchte ich meine Energie in Dinge stecken, die ich ändern kann.
Seit einiger Zeit arbeite ich daran, mein privates Alltagsleben besser zu strukturieren und zu organisieren. Diese ganzen kleinen Aufgaben mehr an Werktagen "en passent" zu erledigen, am Montag entsorge ich die Wertstoffe, am Dienstag habe ich den Waschtag, am Mittwoch gehe ich Einkaufen, am Donnerstag räume ich auf und putze ... und wenn am Freitag Nachmittag der Hammer fällt, dann ist es auch DA, das Wochenende!
Meine alltäglichen Aufgaben sind erledigt, und ich kann in meiner Freizeit beliebig und entspannt agieren, ohne noch dies, das jenes machen zu müssen.
Tatsächlich habe ich dabei auch festgestellt: An diesen Werktagen funzt das alles viel besser. Im Supermarkt ist weniger los, und ich komme schneller durch, dasselbe gilt für die Waschküche. Samstags einkaufen ist eh die Vollkatastrophe, egal zu welcher Uhrzeit.
Eine bessere Planung zu bewältigender Aufgaben bewirkt auch etwas. Aha, da kann ich auf einem Weg noch dies, das, jenes mitnehmen, auf dem Weg hin, auf dem Weg zurück. Es wird Zeit und Aufwand gespart, die sich in der Freizeit auszahlen - und in der man dann auch wirklich frei & entspannt ist, denn müssen tut man da dann nichts mehr.