• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was hat Obama verbrochen ?

AW: Was hat Obama verbrochen ?

Das ist doch eine sinnentleerte Polemik! Wer etwas kritisieren will, nenne gefälligst den Adressaten und den Gegenstand und belasse es nicht bei pauschalisierenden Rundumschlägen!
Sagen Sie zunächst, was Sie meinen und entwerten Sie Überlegungen nicht einfach durch pseudophilosophische Attribute!
Werfe ich Ihnen Panikmache vor? Das nicht, aber pauschalisierende Medienschelte!
Ich persönlich bevorzuge es, wenn Paketbomben gefunden werden, bevor sie explodieren und Schaden anrichten. Wie man darüber berichtet, ist schon wieder eine andere Frage!
Im Gegensatz zu Ihnen bin ich aber nicht der Meinung, dass es um das Schüren von Terrorismusangst unter den Medienkonsumenten geht, sondern um die News als solche, als Ware auf dem Medienmarkt, um das Bunte, um das Spektakuläre, den Hype auf das jeweils Aktuellste.
Oder wollen Sie hier etwa behaupten, RTL, ARD, ZDF & Co. sind die PR-Maschinen des BKA oder des Verfassungsschutzes?[/QUOT

Was ist eigentlich mit den Ölmengen, die in den Golf von Mexico strömten ?
Ist Ihnen schon mal aufgefallen, daß jetzt eine Zahl von insgesamt 780 Millionen Litern genannt wird ?
Zur Zeit des ungehemmten Ausstromes las und hörte man allerdings, daß diese Menge etwa pro Tag ausströmen sollte. Ein Versehen ?
Man hört derzeit garnichts mehr darüber, so, als sei nichts passiert, alles in Ordnung. Dieser Null-Nachrichtenzustand korreliert in den Nachrichtensendungen umgekehrt proportional zu den Paketbomben-Nachrichten. Und Sie glauben, dahinter stecke kein System ?
Perivisor
 
Werbung:
AW: Was hat Obama verbrochen ?

Das einfachste wäre, wenn jeder, der an einem Austausch von Ansichten interessiert ist, in einfachen Sätzen das sagte, was er wirklich glaubt, denn wissen tut es eh keiner, daran ändert auch die Abwertung fremder Ansichten nichts. Diese führt lediglich dazu, daß mancher die Freude daran verliert, seinen Glauben zu äußern, was einem Austausch nicht zuträglich wäre. :)
 
AW: Was hat Obama verbrochen ?

(Sarrazin, dessen Aussagen bei 70% der Bevölkerung auf Zustimmung stoßen, wird als "Rechtspopulist" bezeichnet...hat schon mal jemand gehört, daß man Gabriel als "Linkspopulisten" betitelt?)
Ich habe auch noch nie von Rechtsintellektuellen gehört.:D

Außerdem, sei getrost, die farbliche Unterscheidung ist eh nur für diejenigen, welche noch nicht ahnen, daß die ganze Politik in ihrer aktuellen Form ein Einheitsbrei ist. Gespeist aus dem immer gleichen Sumpf, der sich als Wahl zwischen Pest und Cholera darstellt.
Und dem politisch uninteressierten Volk wird erklärt, es gäbe keine Alternative. Diesen Sager solltest Du als gefährliche Drohung ansehen.
 
AW: Was hat Obama verbrochen ?

Ich habe auch noch nie von Rechtsintellektuellen gehört.:D
...

Dass es das nicht geben kann, wusste man schon im dritten Reich; da kursierte ein Witz: Es gibt drei Eigenschaften - ehrlich, nationalsozialistisch und intelligent; leider kann man immer nur zwei davon haben: Wer ehrlich und nationalsozialistisch ist, ist nicht intelligent; wer intelligent und nationalsozialistisch ist, ist nicht ehrlich, und wer ehrlich und intelligent ist, kann nicht nationalsozialistisch sein.
 
AW: Was hat Obama verbrochen ?

Das ist doch eine sinnentleerte Polemik! Wer etwas kritisieren will, nenne gefälligst den Adressaten und den Gegenstand und belasse es nicht bei pauschalisierenden Rundumschlägen!
Sagen Sie zunächst, was Sie meinen und entwerten Sie Überlegungen nicht einfach durch pseudophilosophische Attribute!
Werfe ich Ihnen Panikmache vor? Das nicht, aber pauschalisierende Medienschelte!
Ich persönlich bevorzuge es, wenn Paketbomben gefunden werden, bevor sie explodieren und Schaden anrichten. Wie man darüber berichtet, ist schon wieder eine andere Frage!
Im Gegensatz zu Ihnen bin ich aber nicht der Meinung, dass es um das Schüren von Terrorismusangst unter den Medienkonsumenten geht, sondern um die News als solche, als Ware auf dem Medienmarkt, um das Bunte, um das Spektakuläre, den Hype auf das jeweils Aktuellste.
Oder wollen Sie hier etwa behaupten, RTL, ARD, ZDF & Co. sind die PR-Maschinen des BKA oder des Verfassungsschutzes?[/QUOT

Was ist eigentlich mit den Ölmengen, die in den Golf von Mexico strömten ?
Ist Ihnen schon mal aufgefallen, daß jetzt eine Zahl von insgesamt 780 Millionen Litern genannt wird ?
Zur Zeit des ungehemmten Ausstromes las und hörte man allerdings, daß diese Menge etwa pro Tag ausströmen sollte. Ein Versehen ?
Man hört derzeit garnichts mehr darüber, so, als sei nichts passiert, alles in Ordnung. Dieser Null-Nachrichtenzustand korreliert in den Nachrichtensendungen umgekehrt proportional zu den Paketbomben-Nachrichten. Und Sie glauben, dahinter stecke kein System ?
Perivisor
Wenn Sie meinen, dass selbst große und größte Katastrophen, Unglücke und Verbrechen nach einem Zeitraum X ihren Nachrichtenwert im aktuellen Tagesgeschehen verlieren, dann beschreiben sie damit nur einen ehernen Mechanismus aller Informationsmedien.
Hier könnten nun wieder die Psychologen eingreifen, denn sie werden hier eine grundsätzliches Wirkungselement der menschlichen Psyche erkennen.
Sie aber denken eher an eine politisch bewusste Steuerung, ein systematisches Prinzip der Medienmacher im Gefolge bestimmter politischer Interessen? Nein, an die glaube ich hier nicht! Wohl aber prinzipiell an die Manipulierbarkeit von Medien, an deren selbstverordnete oder gewaltsam erzwungene Staatshörigkeit! Da gibt es viele Gegenwärtigkeiten.
Schönes Beispiel mit der Ölkatastrophe im Persischen Golf. Aber ad hoc fallen einem Tsunamis, Erdbeben, Hurrican ""Katrina", die Überflutungskatastrophe in Pakistan 2010, die Flächenbrände in Russland 2010 etc. ein. Null-Nachrichtenzustand jetzt umgekehrt zur Paketbomben-Berichterstattung! Und wenn morgen der z. B.Vesuv ausbricht und Neapel bedroht, haben wir wieder einen neuen Nachrichtenzustand. Wetten!
 
AW: Was hat Obama verbrochen ?

Es gibt drei Eigenschaften - ehrlich, nationalsozialistisch und intelligent; leider kann man immer nur zwei davon haben: Wer ehrlich und nationalsozialistisch ist, ist nicht intelligent; wer intelligent und nationalsozialistisch ist, ist nicht ehrlich, und wer ehrlich und intelligent ist, kann nicht nationalsozialistisch sein.
Köstlich, danke:hamster:
 
AW: Was hat Obama verbrochen ?

Wenn Sie meinen, dass selbst große und größte Katastrophen, Unglücke und Verbrechen nach einem Zeitraum X ihren Nachrichtenwert im aktuellen Tagesgeschehen verlieren, dann beschreiben sie damit nur einen ehernen Mechanismus aller Informationsmedien.
Hier könnten nun wieder die Psychologen eingreifen, denn sie werden hier eine grundsätzliches Wirkungselement der menschlichen Psyche erkennen.
Sie aber denken eher an eine politisch bewusste Steuerung, ein systematisches Prinzip der Medienmacher im Gefolge bestimmter politischer Interessen? Nein, an die glaube ich hier nicht! Wohl aber prinzipiell an die Manipulierbarkeit von Medien, an deren selbstverordnete oder gewaltsam erzwungene Staatshörigkeit! Da gibt es viele Gegenwärtigkeiten.
Schönes Beispiel mit der Ölkatastrophe im Persischen Golf. Aber ad hoc fallen einem Tsunamis, Erdbeben, Hurrican ""Katrina", die Überflutungskatastrophe in Pakistan 2010, die Flächenbrände in Russland 2010 etc. ein. Null-Nachrichtenzustand jetzt umgekehrt zur Paketbomben-Berichterstattung! Und wenn morgen der z. B.Vesuv ausbricht und Neapel bedroht, haben wir wieder einen neuen Nachrichtenzustand. Wetten!


Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug gemacht: bei meinem Beispiel geht es um die Zahl 780 Millionen Liter !!
Diese wird uns jetzt von den Medien als Endresultat der monatelangen Katastrophenflut aufgetischt. Das kann doch nicht stimmen, wenn schon pro Tag Hundert Millionen Liter ausgeflossen sind.
Ich sehe in dieser - meiner Überzeugung nach gezielten - Herunterspielung der wahren Verhältnisse eine bewußte Bagatellisierung, um die Bevölkerung zu beruhigen.
Im Falle der Paketbomben dagegen sorgt man durch stündlich wiederkehrende gleichlautende Meldungen für eine Einprägung der sogenannten "Terrorismusgefahr". Die Mordmaschinerie des US-Militärs in Afghanistan wird trotz wikileaks und hier im Internet ansehbarer Greueltaten nicht mit gleicher Intensität stündlich in den Nachrichten gebracht. Wurde es auch nicht, als das hochakut war.
Gut, jeder wertet das, was er erfährt in seiner Weise, abgeglichen mit den eigenen Erfahrungen, auch mit eigenen 'Vorurteilen. Aber es gibt daneben erkennbare Systeme der Bagatellisierung und der Agravierung. Und diese sind sehr wohl oft politisch motiviert. Ich denke an die vielen talk-shows zum Thema: welche Bedrohung geht vom Irak für die Welt aus, wenn das Land nicht rechtzeitig bombardiert wird (?)
Heute wissen wir , daß systematisch Vorwände für die 3 Überfälle auf Irak gesucht - und gefunden wurden. Wieviele Menschen im Irak, in Afghanistan bislang ums Leben gekommen oder verkrüppelt sind, wird uns systematisch verschwiegen oder ebenfalls nach unten gelogen.
Das gleiche gilt für die Opfer israelischer Kriege gegen Libanon, gegen Gaza.
Hier arbeitet das gesamte konsortium an Presseorganen und Medien weitgehend an einem gemeinsamen Verschleierungskonzept.
Es wird uns von "langanhaltenden Schußwechseln" zwischen unserer Bundeswehr und sogenannten Taliban berichtet. 3 BuWe-
Soldaten seien leicht verletzt- heißt es. Wieviele tote und verletzte afghanische Menschen gab es ? Fehlanzeige.
Das ist "asymmetrische Berichterstattung" mit System.
Perivisor
 
AW: Was hat Obama verbrochen ?

Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug gemacht: bei meinem Beispiel geht es um die Zahl 780 Millionen Liter !!
Diese wird uns jetzt von den Medien als Endresultat der monatelangen Katastrophenflut aufgetischt. Das kann doch nicht stimmen, wenn schon pro Tag Hundert Millionen Liter ausgeflossen sind.
Ich sehe in dieser - meiner Überzeugung nach gezielten - Herunterspielung der wahren Verhältnisse eine bewußte Bagatellisierung, um die Bevölkerung zu beruhigen.
Im Falle der Paketbomben dagegen sorgt man durch stündlich wiederkehrende gleichlautende Meldungen für eine Einprägung der sogenannten "Terrorismusgefahr". Die Mordmaschinerie des US-Militärs in Afghanistan wird trotz wikileaks und hier im Internet ansehbarer Greueltaten nicht mit gleicher Intensität stündlich in den Nachrichten gebracht. Wurde es auch nicht, als das hochakut war.
Gut, jeder wertet das, was er erfährt in seiner Weise, abgeglichen mit den eigenen Erfahrungen, auch mit eigenen 'Vorurteilen. Aber es gibt daneben erkennbare Systeme der Bagatellisierung und der Agravierung. Und diese sind sehr wohl oft politisch motiviert. Ich denke an die vielen talk-shows zum Thema: welche Bedrohung geht vom Irak für die Welt aus, wenn das Land nicht rechtzeitig bombardiert wird (?)
Heute wissen wir , daß systematisch Vorwände für die 3 Überfälle auf Irak gesucht - und gefunden wurden. Wieviele Menschen im Irak, in Afghanistan bislang ums Leben gekommen oder verkrüppelt sind, wird uns systematisch verschwiegen oder ebenfalls nach unten gelogen.
Das gleiche gilt für die Opfer israelischer Kriege gegen Libanon, gegen Gaza.
Hier arbeitet das gesamte konsortium an Presseorganen und Medien weitgehend an einem gemeinsamen Verschleierungskonzept.
Es wird uns von "langanhaltenden Schußwechseln" zwischen unserer Bundeswehr und sogenannten Taliban berichtet. 3 BuWe-
Soldaten seien leicht verletzt- heißt es. Wieviele tote und verletzte afghanische Menschen gab es ? Fehlanzeige.
Das ist "asymmetrische Berichterstattung" mit System.
Perivisor
Zunächst: Das wird jetzt immer mehr ein Thema "Medien". Sollte man es nicht verschieben?

Hier gibt es Zahlen und belegte Fakten zum Thema "Deepwater Horizon"
http://de.wikipedia.org/wiki/Ölpest_im_Golf_von_Mexiko_2010
Versuchen Sie doch einfach, dass dort Geschriebene sinnvoll zu verifizieren und lesen Sie nochmal, was Sie in diesem Kontext über die Berichterstattung schreiben!
Weichen Sie doch nicht aus!
Niemand hat hier die beschriebene medienpolitischen Vorgänge bestritten, niemand stellt in Abrede, dass öffentliche Berichterstattung von gesellschaftlichen Strukturen determiniert wird. Und niemand negiert die weltpolitischen Kausalitäten und Verantwortlichkeiten!
Aber was den Medienmarkt und als dessen Berichterstattung betrifft, da sehe ich das, was ich geschrieben habe und nicht Ihre gezielte PR-Aktion zur Schürung einer Terrorismusangst, einen befohlenen Vorsatz!
Medien sind Spiegelbild des gesellschaftlichen Systems, wo ist da der Neuheitswert?
Und erinnern Sie sich: Sie haben die Medien der USA, eine mediale Kampagne gegen die Demokraten und Obama, ein republikanisches und tea party -Medienbombardement als Ursache für die gestrige Wahlniederlage ausgemacht und gehen nun einen verallgemeinernden Schritt weiter! Diese Ursachen bestreite ich!
 
AW: Was hat Obama verbrochen ?

Ich glaube auch, daß in Medien immer wieder Behauptungen über Fakten auftreten, die nicht objektiv sind sondern unfreiwillig oder auch absichtlich falsch, weil sie einen Zweck verfolgen.

Offen gestanden, erwarte ich von Medien nichts anderes, denn ich glaube zwar an Wunder aber nicht was das Verhalten meiner Artgenossen angeht. Ich blicke unerschrocken der Tatsache in´s Auge, daß es eine objektive Berichterstattung nicht geben kann. Insofern halte ich den Anspruch, daß Millionen von Menschen aufgrund objektiver Informationen gute Entscheidungen treffen könnten, die weit über ihr eigenes Erleben hinausreichen (Bis in den Golf von Mexiko), für illusorisch.
 
Werbung:
AW: Was hat Obama verbrochen ?

Das US-amerikanische Volk also in seiner Masse massiv unterbelichtet, ungebildet, vollgefressen, dem es gerade gelingt, seinen dekadenten Lebensstil nach Europa und Asien zu tragen.
Innerhalb kurzer Zeit kam es zu einer politischen Verblödung(Man war ja schon mal schlauer und wählte Clintons und Obamas Farben!) mit verschärftem Realitätsverlust und perspektivischem Totalausfall.
Wenn man nach den Ursachen des Wahldebakels der Demokraten (und des gegenwärtigen US-Präsidenten, einem Ausnahme-US-Amerikaner, weil hochgebildet:cool:!) gestern fragt, so könnte dies vielleicht daran gelegen haben, dass die Inhalte des "Yes, we can!", des Wechsels insgesamt nicht überzeugten? Und kann man nicht jenen Prognosen glauben, die den jetzigen Siegern beim nächsten Mal ein Debakel voraussagen, weil sie ihre Versprechen von heute nicht umsetzen werden können?
Sanktionen für versprochene, aber ausgebliebenes politische Realitäten; Von mir aus kann das ruhig auf Europa abfärben, soweit es das nicht schon getan hat! Dann würde man sich nicht nur in Berlin oder Stuttgart umschauen ...

Die ersten Sätze Ihres hiesigen Beitrags meinen Sie zwar ironisch. Leider beschreiben Sie aber die US-Wirklichkeit.
Das ist sowohl medizinisch bewiesen, als auch im Bereich der Bildung.
Als "man Clinton - später Obama - wählte" war man nicht schlauer, sondern durch eine massive Werbekampagne nach dem Bush-Desaster einfach nur bereit, mal einen Exoten kurzfristig ran zu lassen. Es war für viele damit eine trügerische Hoffnung auf eine nicht definierte Verbesserung verbunden. Die hatte ich nie. Aus schon mehrfach geschriebenen Gründen.
Es gab für Obama nur zwei Möglichkeiten:
1) so weiter, wie bisher unter Bush ( ein bißchen medienfreundlicher verpackt)
oder
2) mit zartesten, echten Änderungsversuchen nach kurzer Zeit baden zu gehen.
Diese Situation haben wir jetzt.
Das ist business as usual.
Ich bin gespannt, wann die Freude an den transatlantischen "Feunden" einmal
nachlassen und eine friedvollere deutsche Außenpolitik möglich wird.

Perivisor
 
Zurück
Oben