• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was haltet ihr vom neuen Realismus

Werbung:
Wenn ich es kurz runterbreche, teile ich die Intuition, aber die (bisherige) Umsetzung überzeugt mich nicht.
 
was findest du denn nicht überzeugend?
Mit dem Neuen Realismus verbinde ich vor allem Gabriels Sinnfeld-Ontologie.
Ich habe da Kritik an etlichen Details, die Hauptkritik ist jedoch, dass der zentrale Begriff des Sinnfelds unterbestimmt ist.
Für etwaige Hinweise, was nun genau ein Sinnfeld ist, wäre ich daher dankbar.
 
Werbung:
ja, was haltet ihr vom neuen Realismus?

Meine Skepsis diesem weder neuen noch originellen noch avantgardistischen „Neuem Realismus“ gegenüber, entspricht noch am ehesten jener Einschätzung des Philosophie-Professors Martin Seel „Eine Nachhut möchte [hier] Vorhut sein“. Dabei wäre es in der Philosophie ja nicht das erste Mal, „dass eine Arrieregarde sich für eine neue Avantgarde hielt“ (vgl. ebd.).
 
Zurück
Oben