• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was genau ist Philosophie

MyYouWe

New Member
Philosophie ist nicht genau, Wahrheit zu suchen, diese Suche zu beantworten und nicht zu beenden.
Was meint ihr?

Michael Josef Sommer

Werbung:
AW: Was genau ist Philosophie

Wahrheit ist nur ein Begriff der Philosophie.

Philosophie ist die Liebe zur Weisheit.

Besser versteht man die Philosophie, wenn man die Aufgaben und die Funktionen der Philosophie versteht.

> sie stellt einen Gesamtzusammenhang zwischen allen Natur- und Geisteswissenschaften her
> sie macht Wissenschaften für Nicht-Wissenschaften erklärbar, erfahrbar
> sie macht Kunst für Nicht-Künstler erklärbar und erfassbar
> die übernimmt auf der Meta-Ebene die Kontrolle über die wissenschaftlichen Rahmenbedingungen....

usw...

wer ein bisschen mehr Zeit als ich hat, der möge doch diese Liste vervollständigen.

Axl

> sie stellt einen Gesamtzusammenhang zwischen allen Natur- und Geisteswissenschaften her
> sie macht Wissenschaften für Nicht-Wissenschaften erklärbar, erfahrbar
> sie macht Kunst für Nicht-Künstler erklärbar und erfassbar
> die übernimmt auf der Meta-Ebene die Kontrolle über die wissenschaftlichen Rahmenbedingungen....
Was für ein Anspruch ! Gemessen an diesem ist die real existierende Philosophie aber erstaunlich wirkungslos...

Was für ein Anspruch ! Gemessen an diesem ist die real existierende Philosophie aber erstaunlich wirkungslos...

wahrscheinlich haben die real existierenden Philosophen für ihre wahre Berufung zu wenig Zeit, weil sie als Aushilfs-DJ schon so gefragt sind...

Der Rote Baron

.....Ganz kurz, Philosophie ist der Versuch, mit Hilfe der Vernunft Klarheit in die
Wirklichkeitsannahmen und Normvorstellungen zu bringen sprich, Wissen wollen
um die Zusammenhänge, aber auch, stochern im Nebel oder denken ins dunkle...

meint m.f.g. plotin

philosophieren heisst ungefrage fragen zu stellen und diese antwortungslos zu beantworten....

Ich denke, das kommt daher, weil sich ihre Vertreter scheuen. die Möglichkeit einer größeren schöpferischen Intelligenz als die des Menschen anzuerkennen. Es kann anscheinend nicht sein, dass wir Geschöpfe sind und kleiner als diese! Das ist ungefähr das Gleiche, wie das, dass der Mensch die Krone der Schöpfung sein muss.
Außerdem scheint es tabu zu sein, dass man uralte Wissenssysteme heranzieht, wie z.B. die Astrologie, die die Grundprinzipien des Seins und ihr Zusammenwirken aber ganz hervorragend und nachvollziehbar beschreibt.

LG

EarlyBird :)

......Philosophie ist nach meinem dafürhalten keine Wissenschaft, jedenfalls
nicht im strengen Sinne des Wortes, d. h. sie ist keine Einzelwissenschaft da
sie im Gegensatz zur Einzelwissenschaft keinen bestimmten Gegenstand hat.
Ihr Gegenstand kann sein, "alles oder zumindest alles, aber auch nichts" sprich,
in der Philosophie geht es im wahrsten Sinne des Wortes "um alles und um
nichts", je nach Sichtweise.....

meint m.f.g. plotin

Werbung:

.....Ganz kurz, Philosophie ist der Versuch, mit Hilfe der Vernunft Klarheit in die
Wirklichkeitsannahmen und Normvorstellungen zu bringen sprich, Wissen wollen
um die Zusammenhänge, aber auch, stochern im Nebel oder denken ins dunkle...

meint m.f.g. plotin

So denke ich auch!
Philosophie ist der Versuch, die Welt und das Leben zu erklären, Fragen zu stellen und zu beantworten, wie Religionen auch.
Weltanschauungen im weitesten Sinne!
Und ja: nichts Genaues weiß niemand :D

LG
Cosima :blume1:

Zurück
Oben