• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was fürchtet Ihr am meisten?

Was fürchtet Ihr am meisten?

  • Krankheit

    Stimmen: 13 14,8%
  • Tod

    Stimmen: 2 2,3%
  • Einsamkeit

    Stimmen: 10 11,4%
  • Arbeitslosigkeit/Armut

    Stimmen: 1 1,1%
  • Demütigungen

    Stimmen: 6 6,8%
  • Verlust von Menschen

    Stimmen: 22 25,0%
  • Krieg

    Stimmen: 6 6,8%
  • Naturkatastrohen

    Stimmen: 2 2,3%
  • etwas ganz anderesn, (nämlich)

    Stimmen: 18 20,5%
  • gar nichts

    Stimmen: 8 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    88
Z

zwetsche

Guest
Vielleicht etwas direkt, aber es würde mich interessieren. Ich habe die Umfrage anonym gehalten, wer mag, kann sein Votum gerne begründen.

Vielen Dank im Voraus für die Teilnahme!
 
Werbung:
AW: Was fürchtet Ihr am meisten?

Hallo
etwas ganz anderes habe ich angekreuzt
ich fürchte mich am meisten davor daß in meinem Leben nichts mehr passieren würde, daß sich nichts mehr "tut".
vielleicht beinhaltet es einige Punkte die man ankreuzen kann, aber so sind es meine eigenen Worte;)
Gruß Muckel
 
AW: Was fürchtet Ihr am meisten?

Was ich am meisten fürchte, ist der Verlust von Menschen - ich hatte den Eindruck, dass auch du Zwetsche dies geäußerst hast - finde aber nicht den entsprechenden Text.
Und da es so ist, sollte ich vielleicht noch etwas anderes fürchten...:nudelwalk
 
AW: Was fürchtet Ihr am meisten?

Einer Situation hilflos ausgeliefert sein, Hilflosigkeit, Hoffnungslosigkeit, nichts tun können,
:haare::haare::haare::haare::haare:
 
AW: Was fürchtet Ihr am meisten?

Krankheit denk ich also geistige... einfach nicht mehr zu wissen was ich mach keine Kontrolle mehr zu haben......
alles andere lässt sich verkraften.... und naja der Tod kommt iwann sowie so....
naja Menschen verlieren ist schon ziemliuch scheiße.... aber ich glaub das halte ich aus^^ Jeder stirbt irgendwann schade wenn es jetzt passiert aber iwann passiert es man kann es verkraften da ich auch nicht verliebt bin oder so wird es mich nicht in den Selbstmord reißen
 
AW: Was fürchtet Ihr am meisten?

Was ich am meisten fürchte, ist der Verlust von Menschen - ich hatte den Eindruck, dass auch du Zwetsche dies geäußerst hast - finde aber nicht den entsprechenden Text.
Und da es so ist, sollte ich vielleicht noch etwas anderes fürchten...:nudelwalk

Habe ich das? Ich weiß leider auch nicht, wo. Vielleicht fällt es Dir wieder ein. Aber das stimmt sicher schon, der Verlust von Menschen ist wirklich etwas, das ich fürchte. Ich weiß allerdings nicht, ob ich es an erste Stelle setzen würde. Ich bin ehrlich gesagt hinsichtlich der von mir aufgestellten Frage noch gar nicht schlüssig. Auch Krankheit und der damit manchmal einhergehende Verlust der Identität oder auch starke Schmerzen sind z.B. eine furchtbare Vorstellung, Demütigungen können das ganze Leben nachwirken, Einsamkeit kann Menschen um den Verstand bringen, Kriege und Naturkatastrophen überschreiten vermutlich die Vorstellungskraft all derer, die das Glück haben, dem nicht zu begegnen. Und selbst der Tod ist aufgrund der Unfähigkeit, ihm auszuweichen, durchaus geeignet, zumindest in bestimmten Momenten Furcht auszulösen. Auch Muckels Stellungnahme weist auf einen ganz wichtigen Punkt hin - Stillstand im Leben.

Eigentlich bin ich fast verwundert darüber und kann eine gewisse Hochachtung nicht verhehlen, was Menschen überhaupt auszuhalten in der Lage sind. Aber es wird hoffentlich bei vielen auch durch gute Dinge ausgeglichen und sei es nur etwas Grünes, das sich durch den Asphalt kämpft.

Liebe Grüße
Zwetsche
 
AW: Was fürchtet Ihr am meisten?

hallo, zwetsche!

hast du mehrfachnennungen zugelassen? weil es nähmlich einiges von deiner liste was mich gleichermaßen fürchtet!
 
AW: Was fürchtet Ihr am meisten?

Eigentlich fürchte ich nichts von dem Aufgezählten.
Nicht, dass ich besonders mutig wäre, aber es ist einfach so, dass ich mich im Moment von nichts konkret bedroht fühle.
Und ich kann keine Furcht ohne konkreten Anlass empfinden, vielleicht, weil ich zu wenig Fantasie habe, mir diese Dinge vorzustellen.
Mit gewissen Dingen bin ich schon konfrontiert worden und habe sie überlebt und erfahren, dass sie auch wieder vorbeigehen.
Eigentlich fürchte ich mich am meisten vor bissigen Hunden und grosser Höhe.
Das ist konkret genug aber auch irgendwie banal, oder?

Wenn ich aber nun doch noch meine Fantasie bemühe, dann wäre Krieg für mich das Furchtbarste. Wenn ich mir Krieg vorstelle, dann ist das so etwas Dunkles, Kaltes und Hoffnungsloses, dass es einem wohl jegliche Lebensfreude rauben würde.
Aber wie gesagt, das ist nicht meine konkrete, persönliche Furcht.
 
Werbung:
AW: Was fürchtet Ihr am meisten?

Ich halte es kurz...

Etwas anderes, wobei es so anders gar nicht ist, sondern nur der Oberbegriff von vielen deiner genannten Punkte, nämlich Leid.

Ich fürchte mich vor (unbeeinflußbarem) Leid.
 
Zurück
Oben