• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wann kommt endlich ein Gesetz gegen Wucher ?

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo an alle, die nicht mit links für eine Schlosserstunde über € 100,- bezahlen können oder wollen !

Neulich passierte meiner Freundin und mir am Sonntag (Wien), dass wir bei der Rückkehr von einem Spaziergang nicht mehr in die Wohnung konnten.

Nun haben wir eine Sicherheitstür mit einer zugegeben komplexeren Technik.

Ohne den ursprünglichen Standard zur Gänze wiederherzustellen, verlangte der Handwerker

€ 480,- (vierhundertachzig)

für den Einbau eines Schlosses (eine halbe Stunde Arbeit)
und bot zusätzlich an, für 1000,- bis 1200 Euro die Schlösser zur Gänze wiederherzustellen (es müssen zwei neue Schlösser eingebaut werden).

Was haltet Ihr davon ?

Menschen, die keinen Notgroschen besitzen und eine Firma erwischen, die nur auf Barzahlung arbeitet, müssen wohl 2 Monate arbeiten und inzwischen im Hotel wohnen, wollen sie nicht hungern (Gott sei Dank gehören wir nicht dazu, allein in Wien dürfte es aber so an die 100.000 Menschen geben, die so eine Rechnung nicht bar bezahlen können).

Bitte um Eure Stellungnahme.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Wann kommt endlich ein Gesetz gegen Wucher ?

Ich hatte mal vor Jahren ein ähnlichen Fall.
Auf einer Party hatte ich meine Schlüssel verloren und stand vor verschlossenen Türen. Zwei Häuser weiter wohnt und arbeitet der Mann vom Schlüsseldienst. Es war Sonntag morgen zwischen 6 und 7 Uhr und rief ihn an, um ihn zu fragen, was man denn für die Türöffnung bezahlen müsse. Er teile mir dann mit, dass man 180,- € mindestens bezahlen müsse. Das war mir zu viel Geld und ich habe dann die Tür mit einem Freund aufgebrochen, am Montag mir ein neues Türschloss gekauft und diverse Ersatzschlüssel bei meinen Freunde deponiert. Heute haben 5 Personen einen Ersatzschlüssel ~ auch mal ganz praktisch, wenn ich mal länger weg bleibe und die Katzen gefüttert werden müssen oder im Sommer die Blumen Durst haben.

Zu Deiner konkreten Geschichte, lieber Zeili....

Ich kann mir denken, um welche Schlösser es sich handelt und weiß von meiner ehemaligen Arbeit her, dass diese nun sehr teuer sind. Sind doch diese Magnetschlösser mit Löchern und Kugeln im Schlüssel oder?

Ebenso kann ich auch den Schlüsseldienst verstehen, der einen so hohen Stundenlohn für seine Sonntagsarbeit haben möchte.

So weit ich weiß, gibt es für diese Fälle auch eine spezielle Versicherung, welche dann die Kosten für die Türöffnung und Instandsetzung des Türschlosses übernimmt.

Wenn die Waschmaschine kaputt geht, wird auch teuer, wenn man keine Neuwertversicherung hat.

meint
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wann kommt endlich ein Gesetz gegen Wucher ?

Ich hatte mal vor Jahren ein ähnlichen Fall.
Auf einer Party hatte ich meine Schlüssel verloren und stand vor verschlossenen Türen. Zwei Häuser weiter wohnt und arbeitet der Mann vom Schlüsseldienst. Es war Sonntag morgen zwischen 6 und 7 Uhr und rief ihn an, um ihn zu fragen, was man denn für die Türöffnung bezahlen müsse. Er teile mir dann mit, dass man 180,- € mindestens bezahlen müsse. Das war mir zu viel Geld und ich habe dann die Tür mit einem Freund aufgebrochen, am Montag mir ein neues Türschloss gekauft und diverse Ersatzschlüssel bei meinen Freunde deponiert. Heute haben 5 Personen einen Ersatzschlüssel ~ auch mal ganz praktisch, wenn ich mal länger weg bleibe und die Katzen gefüttert werden müssen oder im Sommer die Blumen Durst haben.

Zu Deiner konkreten Geschichte, lieber Zeili....

Ich kann mir denken, um welche Schlösser es sich handelt und weiß von meiner ehemaligen Arbeit her, dass diese nun sehr teuer sind. Sind doch diese Magnetschlösser mit Löchern und Kugeln im Schlüssel oder?

Ebenso kann ich auch den Schlüsseldienst verstehen, der einen so hohen Stundenlohn für seine Sonntagsarbeit haben möchte.

So weit ich weiß, gibt es für diese Fälle auch eine spezielle Versicherung, welche dann die Kosten für die Türöffnung und Instandsetzung des Türschlosses übernimmt.

Wenn die Waschmaschine kaputt geht, wird auch teuer, wenn man keine Neuwertversicherung hat.

meint
Axl


bei Autos besteht ein viel größeres Risiko. Jedes Kind weiß inzwischen, wie leicht eine Zentralverrieglung mit Fernbedienung geknackt werden kann. Da soll es sogar Jugendbanden geben, die sich einen Spaß daraus machen, die Autos gar nicht zu klauen, sondern dann ihren Hund zum Entsetzen des Besitzers reinkacken lassen... bäh...

Außerdem... selbst ohne jeden Aufwand gibt es das Risiko mit den renitenten Fußgängern, die immer einen Schraubenzieher in der Tasche haben und niemals um ein Auto herumgehen würden, das den Gehweg zuparkt...

Einen entfernten Bekannten von mir hat man ein halbes Jahr in der Türkei festgehalten, nachdem man ein Päckchen weißen Pulvers in seinem Kofferraum gefunden hat. Niemand weiß, wie es da hingekommen ist...

Der Rote Baron
 
AW: Wann kommt endlich ein Gesetz gegen Wucher ?

Also in Deutschland gibt es den § 138 Abs. 2 BGB, welcher besagt, dass Wuchergeschäfte regelt. Sie sind nichtig!
 
AW: Wann kommt endlich ein Gesetz gegen Wucher ?

Zeili,
mir kommen die Tränen!:ironie:
Du hast also Dein gutes Geld schon in ein teures Schloss investiert um Deinen wertvollen Besitz zu sichern.
Jetzt ward ihr zu zweit zu schusselig daran zu denken den Schlüssel mitzunehmen und standet vor verschlossener Tür. So ein Pech aber auch!
Der Handwerkerpreis ist Dir zu hoch.
Jetzt fallen Dir plötzlich die armen Leute ein die einen solchen Preis nicht bezahlen können. Das ist wirklich rührend.
Was soll her ein neues Gesetz!
Was soll dieses neue Gesetz, den schützen?
Deinen Ärger und damit nie wieder ein Unrecht geschieht?

Wie wäre es einmal darüber nachzudenken, dass der Besitz dazu verführt, vor allen Dingen, wenn er nur einigen wenigen gehört und den anderen viel weniger und oft so wenig, dass es zum Leben nicht reicht, zu stehlen, zu lügen und zu betrügen und eben wieder Wucher zu betreiben.

Es ist höchste Zeit sich einmal um Besitz Gedanken zu machen in welcher Form auch immer und wie dieser Besitz sich mit der Würde des Menschen verträgt und dem Frieden.

Gesetze werden meiner Meinung dafür gemacht und auch dafür benutzt um Unrecht zu rechtfertigen.

Wenn Du bereit bist Verantwortung, für Dein Leben zu übernehmen, dann wirst Du fähig sein und fähig zu werden, darüber nachzudenken welchen Schlüssel Du zu Deinem Inneren vergessen hast und ob Du bereit bist den Preis dafür zu zahlen dort wieder aufzuschließen oder ob Du da auch an die vielen Armen denkst, die das nicht tun wollen oder können?

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Wann kommt endlich ein Gesetz gegen Wucher ?

Also in Deutschland gibt es den § 138 Abs. 2 BGB, welcher besagt, dass Wuchergeschäfte regelt. Sie sind nichtig!

ich hab' mir den §138 Abs.2 mal genauer angesehen und bin spontan der Meinung, daß die darin beschriebene Sittenwidrigkeit sämtliche Geschäftspraktiken der sogen. Heiler, Spirituellen Lebensberater usw. genau trifft. D.h. jeder, der eine solche dubiose Dienstleistung gegen Geld in Anspruch nimmt, braucht entweder nicht zu bezahlen - oder kann schon bezahltes Geld rückfordern.

Gibt es eigentlich schon eine Schutzgemeinschaft der von Esoterikern abgezockten Opfern? Eine Einrichtung ähnlich dem Mieterverein, der mit Anwälten besetzt ist, die den Formalkram bei Gericht abwickeln?

Der Rote Baron
 
AW: Wann kommt endlich ein Gesetz gegen Wucher ?

ich hab' mir den §138 Abs.2 mal genauer angesehen und bin spontan der Meinung, daß die darin beschriebene Sittenwidrigkeit sämtliche Geschäftspraktiken der sogen. Heiler, Spirituellen Lebensberater usw. genau trifft. D.h. jeder, der eine solche dubiose Dienstleistung gegen Geld in Anspruch nimmt, braucht entweder nicht zu bezahlen - oder kann schon bezahltes Geld rückfordern.

Gibt es eigentlich schon eine Schutzgemeinschaft der von Esoterikern abgezockten Opfern? Eine Einrichtung ähnlich dem Mieterverein, der mit Anwälten besetzt ist, die den Formalkram bei Gericht abwickeln?

Der Rote Baron

Die kosmische Heilung ist für alle gratis ~
man muss es nur machen und daran glauben, denn jede Heilung ist nur aus dem inneren seiner selbst möglich :)

Die Beispielliste dafür ist lang ~
und auch die Exoteriker werden das eines Tages begreifen, dass die Welt nicht das ist, wie sie erscheint.

"Was ist ist. Nur was nicht ist, ist möglich." Einstürzende Neubauten
 
AW: Wann kommt endlich ein Gesetz gegen Wucher ?

Die kosmische Heilung ist für alle gratis ~
man muss es nur machen und daran glauben, denn jede Heilung ist nur aus dem inneren seiner selbst möglich :)

Die Beispielliste dafür ist lang ~
und auch die Exoteriker werden das eines Tages begreifen, dass die Welt nicht das ist, wie sie erscheint.

"Was ist ist. Nur was nicht ist, ist möglich." Einstürzende Neubauten

ja, das sehe ich ganz genau so.

Der Rote Baron
 
AW: Wann kommt endlich ein Gesetz gegen Wucher ?

So weit ich weiß, gibt es für diese Fälle auch eine spezielle Versicherung, welche dann die Kosten für die Türöffnung und Instandsetzung des Türschlosses übernimmt.

Wenn die Waschmaschine kaputt geht, wird auch teuer, wenn man keine Neuwertversicherung hat.

meint
Axl
Danke jedenfalls für den Tipp mit der Versicherung, Axl.

>rotegraefin:
Du hast also Dein gutes Geld schon in ein teures Schloss investiert um Deinen wertvollen Besitz zu sichern.
Jetzt ward ihr zu zweit zu schusselig daran zu denken den Schlüssel mitzunehmen und standet vor verschlossener Tür. So ein Pech aber auch!
Das interpretierst Du wieder einmal hinein ! Wo hast Du das gelesen ? Unterscheide bitte einmal zwischen Deinen Schundromanen und den postings im Denkforum.

Jetzt fallen Dir plötzlich die armen Leute ein die einen solchen Preis nicht bezahlen können. Das ist wirklich rührend.
Wenn Dir die Händler und Handwerksbetriebe zu arm sind, steht es Dir ja frei, ihnen ein paar tausend Euro zu schenken, ohne etwas dafür zu bekommen.

Gratuliere aber, wenn es Dir immer so gut ging, dass Du Dich nie über Wucherpreise ärgern musstest; hoffentlich bleibt Deine Situation auch so; ich schätze, falls Du einmal statt mit einem Mercedes mit einem Volkswagen fahren musst, bekommst Du einen ordentlichen psychischen Knacks.

Lieb-mitleidige Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Wann kommt endlich ein Gesetz gegen Wucher ?

S.g. Zeilinger

€ 480 ?? Das war vor einigen Jahren ein halber Netto Monatsgehalt, der Schlosser hätte es nicht einmal gewagt diesen Betrag in Schilling auszusprechen.

Bäckerei Schwarz Alserstrasse

2 Salzstangerl mit Speck
2 Marillenkrapfen
1/2 Liter Milch

€ 7,60.- = ( Schilling 104.10 = Deutsche Mark 14,90 )

Die EU hat uns allen wirklich nur Vorteile gebracht. Ich bin begeisterter EU Bürger !!

L.G. Belair57
 
Zurück
Oben