• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahlkampf = Waschmittelwerbung?

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
5.013
Anlässlich des folgenden Postings

Original geschrieben von woELFin
zugegeben: nicht jeder kleine mann ist auf eine tiefgreifende, weit ausholende politische diskussion jederzeit vorbereitet - auch fehlt dem politiker in der quahlkrampfzeit die zeit dazu.

möchte ich fragen: muss Wahlkampf wirklich wie Waschmittelwerbung sein? Warum halten die Politiker und ihre Marketing-Leute die Menschen für so dumm? "Jaja, wir würden eh gern mehr auf Inhalte eingehen, aber das will ja keiner und das verträgt ja keiner!".
Ich bezweifle das.
 
Werbung:
politiker oder weisser riese ?

diesbezüglich (leider funzte der link drüben nicht da das t in thread fehlte, kann man evtl no korrigieren)
diesbezüglich jedenfalls lieber walter, wäre die gestrige report-sendung sehr informativ gewesen,
es wurde die art des wahlkampfes in den letzten 40 jahren reflektiert.
natürlich gibt es termine für parteien, an denen sie ihr programm präsentieren, bei den grünen ist es in 8 tagen - bei den anderen weiss ich es nicht.
ich glaube es fehlt dem volk an interesse und kompetenz, es wollen alle nur ihre schäfchen im trocknen wissen, bildung für die kinder und eigene altersversorgung - und natürlich kündigungsschutz
und weniger steuern zahlen
und kindergeld.
nur mit diesem inhalten also können sie gelockt werden.

was trotz allem wichtig ist, ist der direkte wählerkontakt. wobei schüssel eher aufs soziale gießkannen prinzip zählt, während vdBellen sich länger mit individuellen wählern befasst, was quahlkrampftechnisch natürlich nicht das allerklügste ist.
aber krötel schüssi ist nun mal der versiertere von den beiden.

OJA, ich glaube schon, dass man wähler auch anders rekrutieren kann als durch waschmittelwerbungsartig anmutende strategien.
extrem war die joschka-fischer-werbung in D
alles wurde auf diesen 1 mann gesetzt, er wurde quasi wie ein popstar verkauft
und wird es immer noch: auf www.joschka.de
alles liebe
woelfin
bin noch nicht versiert hier, tschuldigung#
jetzt hab ichs als eignen thread angelegt...
ws
 
Wahlwerbung ist ein demokratisches Element. Die Form der Wahlwerbung wie wir sie erleben zeigt auch die allgemeine Verwirrung, Rat und Rastlosigkeit auf in der wir uns befinden.

Es ist aber auch ein Zeitproblem nicht nur ein Problem des Zeitgeistes. Sich Zeit zu nehmen um zu Regieren. Zeit zu nehmen um nachzudenken. Zeit zu reflektieren

Ich halte es für sehr gefährlich Personen anstatt Inhalte zu diskutieren. Es ist vielleicht auch das Grundübel allgemeiner Politikverdrossenheit.
Unsicherheit verpackt hinter Totenmasken würde ich es beschreiben.
 
Werbung:
Wenn man den Leuten einmal die Bittere Wahrheit versprechen würde, würde sie keiner wählen. Weil die Menschen nicht überlegen und einfach Blind wählen oder gar nicht.
:schaukel:
 
Zurück
Oben