• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Von wem habe ich das ?

AW: Von wem habe ich das ?

Spricht das nun für oder gegen diese sog."unvergänglichen Werte" , die angeblich "sowieso alle sehr verborgen" sein sollen .......:confused::verwirrt1:dontknow:
Was sollte als für oder gegen innere Werte gesehen werden? Jeder kann selber seine eigenen Erfahrungen machen, wenn er sich darauf einläßt und den Mut dazu hat! Liebe Grüße Bherka
 
Werbung:
AW: Von wem habe ich das ?

Hallo, alle Religiösen und die es sein wollen !

-----------------------------
>walter und/oder moderatoren: Sollte es das Thema schon geben, bitte ich, dieses mein Thema dort zu integrieren; ich habe (vergeblich) ein Thema gleichen Titels gesucht !
-----------------------------

Nach jahrzehnte(langer) Einsam- und Beziehungslosigkeit lebe ich jetzt seit fast 4 Jahren in einer Beziehung zu einer Frau. In dieser Zeit haben wir uns 4 Mal zerstritten und wieder versöhnt.
Meine Eltern konnten mir 8 Jahre vorwiegend schweigsames Stammfamilienleben bieten, ließen sich, als ich 11 Jahre alt war, in einer Kampfscheidung, die zugunsten meiner Mutter ausging, scheiden. Mehrere Versöhnungsversuche meinerseits scheiterten.
Auch musste ich eine Staatsbürgerschaftsschwindlerin, die die Ehe mit mir gar nicht vollziehen wollte (es gab vorher bereits schöne Erlebnisse), verkraften. Ich habe ihr inzwischen verziehen (es war eine andere Frau, als ich eingangs erwähnte).

Nun bin ich der Meinung, dass Versöhnungsbereitschaft unmittelbar auch mit Liebesfähigkeit zusammenhängt und habe eine Frage:

Woher bzw. von wem habe ich diese Versöhnungsbereitschaft bzw. Liebesfähigkeit ?????

Ich habe in meinem Leben weder Mahatma Ghandi, Martin Luther King, Abraham Lincoln noch irgend einen anderen Kämpfer für den Frieden persönlich kennengelernt, nicht einmal alle ihre Werke kennengelernt. Dass ich meine Versöhnungsbereitschaft bzw. Liebesfähigkeit von irgendeinem Spitzenpolitiker bzw. Feldherren habe, ist auch unwahrscheinlich.

Ich kann jetzt - zumindest nicht ad hoc - auch nicht irgendeinen besonders lieben Menschen nennen, den ich in meinem Leben kennengelernt habe.

Also, woher habe ich meine Versöhnungsbereitschaft bzw. Liebesfähigkeit ?​

Liebe Grüße sendet der
fragende und mit seinen 61 Jahren noch immer nicht ausgelernte

Zeili

Auch mit 72 Jahren wirst du noch nicht ausgelernt haben!
Hier kann ich nur auf das Kennen der eigenen und auch aller anderen Seelen hinweisen: In jeder Seele sind u.a. alle Neigungen auf ewig gespeichert, denn die Seele ist im Gegensatz zum physischen Körper unsterblich und unbegrenzt. Der einzigste Unterschied, der zwischen Seelen existiert ist, nicht jede vorhandene Neigung wird bei allen Seelen gleichmäßg oder überhaupt gelebt, indem sie entweder von der Umwelt des Lebens gefördert wird, oder irgendwann vom Inhaber der eigenen Seele selbst erkannt und verinnerlicht wird, daß heißt mit geistiger Energie erfüllt wird, so wird sie zum Leben erweckt! Verstehst du? Daher erklärt es sich auch, daß nicht alle Menschen gleich sind, was ja auch sehr langweilig in dieser Welt wäre, nicht wahr? Jedenfalls muß die Seele eine Erfahrung gemacht haben, daß sie dein Handeln inspieriert hat, daß du dich so und nicht anders verhalten hast, was die Neigung der Versönung anbetrifft! Nur eine geübte und entsprechend disziplinierte Seele erfährt dieses Verhalten, daß heißt, bei Selbstkontrolle! Aber wer befaßt sich heutzutage schon mit diesem Thema! Liebe Grüße Bherka
 
AW: Von wem habe ich das ?

Verstehe es nicht, alles auf die ewig wehrende Seele zu schieben in der alles vom Universum gespeichert ist und in der die absolute Vollkommenheit herrscht,
man muss nur zugreifen können, ist mir im Alltag wenn in der Beziehung schlechte Stimmung herrscht und es eindeutig Missverständnisse gibt die zum Unfrieden und schmerzlichen Gefühlen führen zu hoch.
Es gibt den Schmerz und das Leid, das lässt sich auch mit dem Verständnis von der perfektesten ewigen Seele nicht leugnen.
Dieses Leid zu überwinden ist ein Bewusstseinsprozess, weg von der Illusion hin zum klaren Selbstverständnis.
Das Selbst ist nicht nur Seele aber auch, es ist Geist, Gemüt, Psyche, Körper und es ist vergänglich, kann wieder neu entstehen.
So werden die Eigenschaften einer Persönlichkeit von vielen Faktoren beeinflusst, einer davon ist die Seele.
 
AW: Von wem habe ich das ?

Verstehe es nicht, alles auf die ewig wehrende Seele zu schieben in der alles vom Universum gespeichert ist und in der die absolute Vollkommenheit herrscht,
man muss nur zugreifen können, ist mir im Alltag wenn in der Beziehung schlechte Stimmung herrscht und es eindeutig Missverständnisse gibt die zum Unfrieden und schmerzlichen Gefühlen führen zu hoch.
Es gibt den Schmerz und das Leid, das lässt sich auch mit dem Verständnis von der perfektesten ewigen Seele nicht leugnen.
Dieses Leid zu überwinden ist ein Bewusstseinsprozess, weg von der Illusion hin zum klaren Selbstverständnis.
Das Selbst ist nicht nur Seele aber auch, es ist Geist, Gemüt, Psyche, Körper und es ist vergänglich, kann wieder neu entstehen.
So werden die Eigenschaften einer Persönlichkeit von vielen Faktoren beeinflusst, einer davon ist die Seele.

Das Selbst ist nicht nur Seele aber auch, es ist Geist, Gemüt, Psyche, Körper und es ist vergänglich, kann wieder neu entstehen.

Ich weis ja, das die Menschen Schwierigkeiten haben, ihre eigene Existenz die Seele zu verstehen! Es ist auch egal was du verstehst oder verstehen willst, oder kannast, aber schon voher das Angekündigte Wissen der Seele beurteilen zu wollen, bevor du es erhalten hast, ist mehr als arrogant! Daran kranken sehr viele Menschen, sie sind in ihren begrenztem Wissen so verbissen und für neues Wissen nicht mehr zu begeistern. Deshalb gehe ich auch nicht weiter auf deine Einlassungen ein! Das wäre dan Zeit- und Energieverschwendung! Liebe Grüße Berka
 
AW: Von wem habe ich das ?

Verstehe es nicht, alles auf die ewig wehrende Seele zu schieben in der alles vom Universum gespeichert ist und in der die absolute Vollkommenheit herrscht,
man muss nur zugreifen können, ist mir im Alltag wenn in der Beziehung schlechte Stimmung herrscht und es eindeutig Missverständnisse gibt die zum Unfrieden und schmerzlichen Gefühlen führen zu hoch.
Ich verstehe nicht was Du damit sagen willst. fluuu
Es gibt den Schmerz und das Leid, das lässt sich auch mit dem Verständnis von der perfektesten ewigen Seele nicht leugnen.
Dieses Leid zu überwinden ist ein Bewusstseinsprozess, weg von der Illusion hin zum klaren Selbstverständnis.
Das macht doch gerade das Große an der Seele und dem Körper aus, die Empfänglichkeit für den Schmerz nur der verrückte Geist versucht uns vorzugaukeln, dass wir nur vollkommen sind, wenn wir keinen Schmerz mehr spüren.
Das Selbst ist nicht nur Seele aber auch, es ist Geist, Gemüt, Psyche, Körper und es ist vergänglich, kann wieder neu entstehen.
So werden die Eigenschaften einer Persönlichkeit von vielen Faktoren beeinflusst, einer davon ist die Seele.

Ich denke, der Heilungsweg geht in Richtung der Integration von den vier Elementen, die Du hier erwähnt hast.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Von wem habe ich das ?

fluuu(uuuu) scheint mir aber eher ein Flachmann als ein Fachmann zu sein...:clown2:
LG, moebius :)

Besser ein Flachmann Moebius als gar kein Mann! :zunge3:

Immer diese Abwertungen :pcwut: Ich finde sie einfach zum Kotzen :spei1: Woher nimmst Du ein solches Recht heraus? Ich finde es einfach nur unverschämt und übergriffig. :wut1:

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben