• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Von Krisen gezeichnet

Werbung:
Bitte wieso: Kurzsichtig?
Kurzsichtig in dem Sinne: dass man langfristige Konsequenzen von Handlungen gerne ignoriert oder bagatellisiert. Es ist in der Regel mit erheblichen Mühen verbunden, langfristige Konsequenzen abzuschätzen und in den Handlungsalternativen entsprechend zu berücksichtigen. Beim Kurzfristigen Nutzen ist die Rechnung vergleichsweise einfach.
 
Sprichwörter:

Aus Schaden wird man klug. :rolleyes:
Wer den Schaden hat, braucht
für den Spott nicht zu sorgen.
Schadenfreude ist die
schönste Freude. :D
 
Kurzsichtig in dem Sinne: dass man langfristige Konsequenzen von Handlungen gerne ignoriert oder bagatellisiert.
Sehe ich nicht so.

langfristige Konsequenzen abzuschätzen
Beispiel
Einen Fehler von historischem Ausmaß erwog *rechtzeitig* der Historiker und amerikanischer Diplomat
George Kennan:

1997 äußerte sich der amerikanische Historiker und Diplomat George F. Kennan in der New York Times:
"Es wäre der verhängnisvollste Fehler amerikanischer Politik in der Zeit nach dem Kalten Krieg, die NATO bis zu den Grenzen Russlands auszuweiten. Diese Entscheidung lässt befürchten, dass nationalistische, antiwestliche und militaristische Tendenzen in Russland entfacht werden könnten. Sie könnte einen schädlichen Einfluss auf die Entwicklung der Demokratie in Russland haben, wieder zu einer Atmosphäre wie im Kalten Krieges führen und die russische Außenpolitik in eine Richtung lenken, die uns sehr missfallen wird."

Und was erleben wir -leider- heute? Abertausend Kriegsopfer, und weiteres Siegen
fordert? Amerika!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzsichtig ist auch, dass man die Umwelt zerstört und nicht merkt, dass man das Spirituelle zum Tabuthema gemacht hat.
Unser Inneres verkümmert zusehens. Was braucht unser Inneres?

Sufi Hazrat Inayat Khan sagt: Der Mensch ist Gott in seiner Begrenzung
und Gott ist der Mensch in seiner Vollkommenheit.
Gott ist Gott und der Mensch ist Mensch,
und doch ist Gott Mensch und der Mensch Gott.

Wir haben Gott in uns und könnten für Frieden sorgen....
 
Kurzsichtig ist auch, dass man die Umwelt zerstört und nicht merkt, dass man das Spirituelle zum Tabuthema gemacht hat.
Unser Inneres verkümmert zusehens. Was braucht unser Inneres?
Auch wenn man keine Affinität zum Spirituellen hat. Das Ich und die Innenwelten sind bei uns im Westen marginalisiert worden und das ist m.E. ein kardinales Problem, was längst noch nicht umfassend genug erkannt wurde, wenn es nicht sogar aktiv geleugnet wird.
Das ist der lange Schatten des Naturalismus.
 
Werbung:
Zurück
Oben