• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Von Krisen gezeichnet

Klimakrise, Biodiversitätskrise, Wasserkrise, Fleischverbrauch, Energiekrise, Luftverschmutzung, Plastikverseuchung und und und !!
Wir wissen nicht genug, wir handeln nicht zügig, die Jugend ist bedroht , wir arbeiten zuviel und und und !!
Greenpeace Schweiz verteilt ein Heftchen mit Information von den 5 schlimmsten Problemen, die zu lösen sind. Mit Fakten will man
die nötige Aufmerksamkeit wecken. (Wir hatten das Thema kürzlich im Lese-thread von der medizin. Seite aus betrachtet)

Wusstet ihr z.B. dass Mikroplastik und Nanoplastik bereits "durch unsere Adern " fliesst? Es wird daran geforscht, was diese Teilchen mit unserem Körper anstellen.

Vieles, was wir essen und trinken verbraucht sehr viel Wasser in der Herstellung. Bereits Mitte des Jahrhunderts ist laut UNO mehr als die Hälfte der Menschheit von der Wasserversorgung gefährdet.

Der Fleischverzehr bewirkt in der Schweiz 2.7 getötete Tiere pro Sekunde. Wann ist genug genug?

Viele Tiere sterben aus. Durch Verwendung von Insektiziden haben Vögel kein Futter mehr. Amseln und viele andere verschwinden...

Das Klima verschlechtert sich durch unsere Gewohnheiten. Umdenken und Handeln erfordert mentalen Aufwand! Konkrete Lösungsansätze sind nötig
und eine nachhaltige, erstrebenswerte Zukunftsvision !

Für Letztere könnten wir hier ein Brainstorming machen.

Ich fang mal an: Weniger aufwendig kochen, der Hunger wird auch durch Äpfel, Nüsse, oder getrocknete Feigen usw. gestillt.
Ich kaufe nach Möglichkeit keine Lebensmittel in Plastik - Beeren in Plastikschalen oder Gemüse in Weichplastik. Auto schon lange abgeschafft.

Der Storm beginnt : :trommel:
 
Werbung:
Es müsste ein Amt geben, welches für gerechte Limitierungen sorgen würde und unpassende (umweltschädigende) Reklame verbieten könnte.
Das Amt sitzt im besten Fall zwischen den eigenen Ohren.
Wenn man die Zusammenhänge erkennt, kann man besser mit Welt und anderen umgehen. Man kann auch andere besser motivieren, nicht durch Moralvorschriften. Vielleicht sind Gesetze und Regeln ein Weg, ich meine, dass sie nicht der beste sind.
Wichtig scheint mir auch, den Egoismus mit einzupreisen und Egoisten gute Gründe an die Hand zu geben, warum es gut für sie ist, wenn sie mitmachen. Die äußere Situation - eine Krise löst die anderen ab - bleibt m.E. erhalten, es wird kein zurück zur Normalität geben, sondern ich denke, es werden eher 2 bis 3 Krisen parallel laufen. Da muss man kein Hellseher sein, alle Krisen die wir jetzt haben, hatten Jahrzehnte Vorlauf und dann tun alle überrascht, wenn das, was man seit 30 Jahren hört, wirklich eintritt.
Klimawandel, Artensterben. demografische Entwicklung und die Folgen für Migration, Arbeitsmarkt, Rente und so weiter, das weiß man und es wird auch die nächsten Jahrzehnte sehr viele Menschen betreffen mitten in Europa.

Es kann aber eine neue Mischung geben. Immer mehr verstehen aus echter Einsicht, die Zusammenhänge müssen weiter ventiliert werden, dann werden es noch mehr und es sind die kreativeren Menschen.
Immer mehr verstehen aus eigener Betroffenheit. Weniger Kaufkraft und Tage über 40°C sind Argumente, die gut verstanden werden.
Die 'Spinner' von einst werden mit anderen Augen angeschaut und die, die es gut schaffen, nachher zu sagen, dass sie das was sie lächerlich fanden, doch eigentlich immer schon toll fanden kommen als weitere Gruppe dazu. Was dann ganz material in der Welt ist und als Struktur verändert wurde, ist dann erst mal da. Es wird immer Menschen geben, die sich mit aller Macht gegen Veränderungen stemmen, die sind in 30 Jahren tot und eine neue Normalität erwächst.
 
@ bribli. Zitieren funktioniert nicht, drum hab' ich's kopiert"
Das Klima verschlechtert sich durch unsere Gewohnheiten. Umdenken und Handeln erfordert mentalen Aufwand! Konkrete Lösungsansätze sind nötig
und eine nachhaltige, erstrebenswerte Zukunftsvision !
Für Letztere könnten wir hier ein Brainstorming machen."


Fürs storming ist das brain noch nicht bereit. Noch freuen wir uns über die warmen Sommertage im Oktober. Wo doch das Gas zum Heizen eh so teuer ist. Das können wir jetzt für den nächsten Urlaub sparen. und überhaupt, warum soll ich auf was verzichten, der Nachbar macht's doch auch nicht.
Wir, d.h. meine Familie, ich und ein paar Freunde haben für uns ein paar Regeln "aufgestellt". Wir nennen es die
10 "Eulengebote"
1. Nachdenken bevor wir etwas kaufen, ob man es auch wirklich braucht.
2. Wenn ja, ob man es "übertragen" bekommt
3. Vegan leben
4. Saisonal und regional ernähren
5. Vorratshaltung, d.h. was im Sommer im Überfluss vorhanden ist, für den Winter konservieren
6. Im Garten, auf dem Balkon und Fensterbrettern "Unkraut" wachsen lassen
7. Keine Insekten töten (statt Vandal Fliegengitter)
8. Direkt beim Biobauern kaufen - ist meist billiger als beim Discounter
9. abgeben von dem, was man zuviel hat, bzw. tauschen
10. Das Schwierigste in der heutigen Zeit, aber durchaus machbar. Mit und im Kreislauf der Natur leben.

Aber dafür ist es für die meisten Menschen noch zu früh. Noch geht es uns (zumindest in den sog. wirtschaftlich "starken" Ländern noch viel zu gut. Sorgen um den Klimawandel machen wir uns erst dann, wenn wir persönlich davon betroffen sind.
Und die Menschen, die schon davon betroffen sind, lassen wir nicht rein, denn die gefährden unseren Wohlstand. Und den wollen wir ums verrecken nicht aufgeben.

Erst wenn uns das Wasser "ausgeht", auf den Feldern nichts mehr wächst, wir keine Luft mehr zum atmen haben, die Meere so leergefischt und vergiftet sind, die Wälder verbrannt und alle Resourcen verbraucht, dann werden wir anfangen das "Brain zu stormen"...
 
Ich fang mal an: Weniger aufwendig kochen, der Hunger wird auch durch Äpfel, Nüsse, oder getrocknete Feigen usw. gestillt.
Sehr gesund, daher immer empfehlenswert!

Wozu fährt man ein Auto,
Weil man täglich *rechtzeitig* an seinem Arbeitsplatz erscheinen möchte?
--und sich "zufällig" kein öffentliches Verkehrsmittel in der Nähe befindet!

Kopfgeburten von Wohlstandsmaden
Und in Abständen hier immer wieder diese, Deine Beschimpfung!
Es gab und es gibt noch immer abertausend *Menschen* welchen
das täglich grausame Tier-Leid nahe ging und eben nahe geht!

Und, was Mediziner dringendst empfehlen, sind? *vita,ae das Leben*
Also Vitamine - Minerale und sämtliche Spuren-Elemente aus/in
*Frischobst und Frischgemüse* was durch nichts ersetzt werden kann:
Durch nichts!

a n e r z o g e n!
 
Zuletzt bearbeitet:
Brainstorming, so lernte ich mal, heisst: alle Ideen auf den Tisch schmeissen, auch wenn sie verrückt erscheinen. Gesiebt wird dann später.

Ich schmeisse mal den "Notfall Monarchen" auf den Tisch. Ohne Gesetze und Einschränkungen wird es m.M. nicht gehen, denn wie Eule schon schrieb, warum sollte ich verzichten, wenn es mein Nachbar nicht tut.

Auch internationales Verständnis würde helfen, Kriege zu vermeiden wie es z.B. die Organisation "AFS Interkulturelle Programme" mit dem Jugendaustausch anvisiert. Kein Krieg, keine zusätzliche Umweltbelastung.

Ich schmeisse auf den Tisch: Neue Werte ! Nicht Konsum und äusserer Reichtum wird angehimmelt, sondern Werte wie Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft,
Dankbarkeit, Bescheidenheit usw.
 
Die Wissenschaft bringt wichtige Erkenntnisse über die Welt und unseren Umgang mit ihr. Man muss aber auch wissen, dass viele - wenn
nicht die meisten Forschungsaufträge aus der Wirtschaft kommen und auch von ihr bezahlt werden! Ich weiss nicht, ob es genug "neutrale"
Aufträge gibt, die die Allgemeinheit oder der Staat zahlt. Keine Frage, wir brauchen die Wirtschaft, aber wieviel "Macht" darf sie haben?
Ich schmeisse auf den Tisch: mehr neutrale Forschungsaufträge werden benötigt.
 
Werbung:
Ich denke, die meisten Forschungsaufträge, wenn nicht fast alle, werden bei uns vom Steuerzahler finanziert, egal wer sie ausführt.
 
Zurück
Oben