• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Von Krisen gezeichnet

Werbung:
Gorbatschow hast du übersprungen. Da hätte eine Entwicklung in Gang gesetzt werden können. Aber es kam anders.
.....Nein, "ganz und gar" nicht! Herr "Gorbatschow" war "Generalsekretär des Zentralkomitees der KPdSU"! Und das bis "August 1991" und somit "letzter Staatspräsident" der "Sowjetunion"! Kennans "Aussage von 1997" (zu dem Zeitpunkt war "Herr Gorbatschow" schon lange nicht mehr im Amt) bezog sich "einzig" auf Russland! Auch "wage ich" zu behaupten das, "gesetzt dem Fall", es so "gekommen" wäre, die (eine) "Demokratie" auch "unter Gorbatschow" nicht realisierbar gewesen wäre!!....

meint plotin
 
Kennans "Aussage von 1997"
vor allem auf die Osterweiterung, und das wissen Sie! Eine Erweiterung, die
die USA niiiiiiiiiiiemals nur irgendwie für das Land Amerika tolerieren würde:
Auch das wissen Sie!

2001 Putins Ansprache an *Europa, und ein Lichtblick* für Europa!

Aber:
Es liegt nach wie vor nicht im Interesse der Vereinigten Staaten, dass wir mit
Russland auf *Augenhöhe* kommunizieren! Denken Sie nur an die abfällige
Wortwahl Obamas gegen Russland: Eh nur eine "Regionalmacht" !
 
Zuletzt bearbeitet:
2001 Putins Ansprache an *Europa, und ein Lichtblick* für Europa!
.....Nun... es gab "dazumal" schon "Warner", nur... es waren halt "Rufer" in der "Wüste", keiner "wollte" sie hören!!.....
Denken Sie nur an die abfällige
Wortwahl Obamas gegen Russland: Eh nur eine "Regionalmacht" !
.....Ob "abfällig" (vielleicht diplomatisch ungeschickt) oder nicht... Herr Obama hatte "mit seiner Aussage" nicht unrecht!.....

meint plotin
 
Werbung:
.....Sogenannte... ja, mehr "aber auch" nicht! Die "Bündnisbeitritte der ehemaligen Sowjetsatteliten" erfolgten aus "deren freier" Entscheidung (wohlwissend um die Unberechenbarkeit Russlands) heraus!.....

meint plotin
Man sollte wirklich nicht so tun, als wären die USA und auch GB nicht aktive Player in diesem Spiel gewesen, das wird der Geschichte nicht gerecht. Die NATO-Osterweiterung war spätestens mit Clinton zu einem Bestandteil der NATO-Doktrin geworden, ebenso die übereilte Eingemeindung der noch heute etliche Beitrittskriterien verletzendenden ehemaligen Ostblockstaaten in die EU. Da hat man beide Augen ganz fest zugemacht und gehofft, dass das mit der Zeit wird. Nun haben wir den Autokraten Orban und den Theokraten in Polen an der Backe, nebst den korrupten Staaten Bulgarien und Rumänien.
 
Zurück
Oben