• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Volksabstimmung/ Euro

M

Minnie

Guest
Schade dass es in D keine Volksabstimmung gibt.
Die Zahlen haben ergeben, dass viele Schweden gegen den Euro sind. Wäre er ohne Volksabstimmung einfach eingeführt worden, wäre der Grossteil der Bevölkerung dagegen gewesen.
Hier in D wird immer alles einfach ohne Befragung entschieden über die Köpfe der Menschen hinweg:rolleyes: .
Den Euro an sich finde ich teilweise ganz gut, wie zum Beispiel wenn man auf Reisen ist, das ist sehr praktisch. Leider kann man in einigen Ländern wie u.a. in unserem Nachbarland Dänemark nicht mit dem Euro bezahlen.
Das Geld, die Münzen und die Scheine an sich sind ganz ansehnlich. Bei 1 und 2 Cent- Münzen muss ich immer noch genau hinsehen, vielleicht hätte eine von beiden eine andere Farbe haben müssen.
Vieles wurde korrekt von DM auf € umgestellt, aber leider nicht alles. Obst und Gemüse ist in D sehr teuer geworden, die Reinigung und Restaurantbesuche zum Beispiel. Mir ist auch aufgefallen, dass Grillholzkohle und Blumenerde sehr teuer geworden ist. Vielleicht hätte bei der Umstellung besser kontrolliert werden müssen.
 
Werbung:
Demokratieproblem

es ist wünschenswert,
daß fähige Menschen regieren
es ist wünschenswert,
daß OttoNormal bei politischen Entscheidungen mitdenkt
und entsprechend wählt

der Euro/die EU ist selbst für fähige Menschen eine Nummer zu hoch
denn durch Euro/EU haben sich die Rahmenbedingungen für alles mögliche geändert

daß Volksabstimmungen eine gute Sache sind,
glaube ich weniger
wichtiger ist,
daß das Volk tatsächlich von seinem Recht auf Widerstand Gebrauch macht,
fall dies notwendig ist
(wenn das Recht auf Wahl nix mehr nützt)
 
Zurück
Oben