• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

... doch hier geht es um die Steuerung von Massenverhalten bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, für die gerade die Beschäftigung mit dem Drumrum Mißerfolge gelingen läßt, wenn man sein Ziel nicht kennt.


Nu, dann möge doch der werte Autor sein Erfolgsrezept einsetzen, um auch die Massen zu erreichen! :schnl:
Hier im DF sind sie jedenfalls nicht zu finden! :D


Hat man für beabsichtigte Lernprozesse das Ziel vor Augen, sich Wissen anderer anzueignen, ist das bereits ein konkretes Ziel. Das möglichst schnelle Erreichen würde durch Beschäftigung mit Kognitionsfehlern gefährdet!


Wozu denn möglichst schnell?
Damit man sich schneller ausbeuten lassen kann? :dontknow:

Aber klar - wenn jemand von Herrn Dobelli lernen möchte, ist es gut, wenn er dessen Kognitionsfehler entdeckt und sich damit befasst! :)
 
Werbung:
AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

In Diskussionsforen mit anonymen Usern wird gerne am Ziel vorbei geschwurbelt.

Hat jemand die von mir genannte Internetseite zu diesem Thema gelesen?


Die Sache ist die: Das DF ist keine Schule, in der Lernziele vorgeschrieben werden (können)!
Jeder User verfolgt seine eigenen - ganz individuellen - Ziele!
Und da niemand gezwungen ist, sich etwas anzusehen, was hier eingestellt wird, muss man sich überraschen lassen, ob und für wieviele Leser es von Interesse ist! :schnl:
Es erhöht das Interesse aber eher negativ, wenn die User insgesamt als Schwurbler oÄ hingestellt werden! :lachen:
 
AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

der link bitte
dann muss ich nicht erst zwischen den zeilen suchen

anscheinend geht es in besagtem buch nur um das auflisten von denkfehlern und wie "man" sie auswendig lernt,:jump2: um sie dann schenll zu erkennen:schritt:
 
AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

zeberus, genau das funktioniert nicht. Es gibt hunderte von Denkfehlern mit tausenden von Variationen und Millionen Anwendungsmöglichkeiten. Dann noch zu versuchen, Leser davon zu überzeugen, daß die Beschäftigung mit Wirkungsfolgen, also mit dem, was mißlingt, weil angeblich das "denkfehlerfreie" Optimum nicht erkannt werden kann, halte ich für äußerst problematisch in einer Zeit, wo wir alles tun müßten, um so schnell wie möglich vom Abgrund wegzukommen.

Die meisten Bemühungen hier im Forum wie in der übrigen Welt zielen auf die Verbesserung unserer Lebensverhältnisse. Bietet dann jemand etwas an, was Denkelite für herausragend hält bei so vielen fachklugen Vorschlägen für unser aller Interessen-Management, das unsere Ellenbogenmentalität unterstützt, mit der wir dem Abgrund gefährlich nahe gekommen sind, und ich kann das mit meinem Knwo How sichtbar machen, finde ich daran nichts, was man überflüssigem Zeitvertreib zuordnen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

ok ich sehe wir haben uns schon wieder nicht verstanden
beim nächsten mal benutze ich denn platten schlag mit dem scheunenvorsichtironieschildtorsymbol ist ja nicht zu fassen...
 
AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

ok ich sehe wir haben uns schon wieder nicht verstanden
beim nächsten mal benutze ich denn platten schlag mit dem scheunenvorsichtironieschildtorsymbol ist ja nicht zu fassen...
Wie wäre es, wenn Du mir wenigstens einen Hinweis gibst auf unsere gemeinsame Irritation, damit ich nicht in der Gegend herumirre?

Das wäre nett.

Bitte. Danke.
 
AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

anscheinend geht es in besagtem buch nur um das auflisten von denkfehlern und wie "man" sie auswendig lernt,:jump2: um sie dann schenll zu erkennen:schritt:[/QUOTE]:ironie::ironie::ironie::ironie:
 
AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

Danke, alles klar. Daß dies tatsächlich die Absicht dahinter ist, irritierte mich. Denn um künftig weit verbreitete Denkfehler und Irrwege zu vermeiden, fehlt tatsächlich das Bewußtsein, wie die Mutter aller Denkfehler den Vater aller Denkfehler umgarnt und einen Denkfehler nach dem anderen gebiert.
 
AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

Mal ein Rätsel zwischendurch:

Ist es ein Denkfehler, wenn man davon ausgeht, es sei üblich, daß Verlage auf den Rückumschlag eines Folgebuches die Empfehlungen renommierter Leser zum Vorbuch abdrucken?

Mich rief gestern die Rechtsanwältin Katharina Winter der Rechtsabteilung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels an und teilt mir mit, daß sowas üblich sei. Weil ich das anders sehe, rief ich heute einen großen Buchhändler im süddeutschen Raum an, sprach mit leitenden Verkäufern, Verkäuferinnen und weiß nun folgendes: Für Krimiserien z. B. sind solche Werbemaßnahmen üblich, doch würden dann in der Regel nicht alle Empfehlungen abgedruckt und es sei jedem Leser klar, daß sich das nicht auf den Inhalt des Buches bezieht, das sie gerade in der Hand halten.
 
Werbung:
AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

Mal ein Rätsel zwischendurch:

Ist es ein Denkfehler, wenn man davon ausgeht, es sei üblich, daß Verlage auf den Rückumschlag eines Folgebuches die Empfehlungen renommierter Leser zum Vorbuch abdrucken?

Mich rief gestern die Rechtsanwältin Katharina Winter der Rechtsabteilung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels an und teilt mir mit, daß sowas üblich sei. Weil ich das anders sehe, rief ich heute einen großen Buchhändler im süddeutschen Raum an, sprach mit leitenden Verkäufern, Verkäuferinnen und weiß nun folgendes: Für Krimiserien z. B. sind solche Werbemaßnahmen üblich, doch würden dann in der Regel nicht alle Empfehlungen abgedruckt und es sei jedem Leser klar, daß sich das nicht auf den Inhalt des Buches bezieht, das sie gerade in der Hand halten.


Meine Sicht: Festzustellen, ob etwas üblich ist oder nicht oder ob nur behauptet wird, dass es üblich ist und somit üblich gemacht WIRD, hat nichts mit Denkfehlern zu tun, sondern vielmehr mit Beobachtung und Wahrnehmung, bzw Recherche! :schnl:
 
Zurück
Oben