• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

Und wenn es nur -ich bin auch mit sehr wenig zufrieden- nur das wäre: Mensch Quirl, Du bist auf dem besten Weg, ein Quirl zu werden, der es schafft, daß sich alles um ihn dreht ...
:weihnacht


Das ist ganz einfach! Dreh dich eine Weile auf der Stelle im Kreis und wenn du dann anhältst, dreht sich eine Weile alles um dich! :D
 
Werbung:
AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

Und wenn es nur -ich bin auch mit sehr wenig zufrieden- nur das wäre: Mensch Quirl, Du bist auf dem besten Weg, ein Quirl zu werden, der es schafft, daß sich alles um ihn dreht

ich bin da ganz genau das Gegenteil. Eine Art Entspannungsmittel, das dafür sorgt, daß der vom Quirl aufgebaute Schaum auch wieder abschäumt...
 
AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

Widerspruch!
Man kann sich auch wünschen, etwas zu probieren, das man noch nicht kennt!
Ich hab mir schon oft in anderen Ländern etwas von der Speisekarte ausgesucht, das mir nichts sagte, eben WEIL es mir nichts sagte! :schnl:

Daß das schwer daneben ist, hast Du hoffentlich selbst gemerkt.

Wird Eurofighter noch mitteilen, wie ihm das Gesöff schmeckt, das ihm zu sehr geschäumt hat?
 
AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

Daß das schwer daneben ist, hast Du hoffentlich selbst gemerkt.

Wird Eurofighter noch mitteilen, wie ihm das Gesöff schmeckt, das ihm zu sehr geschäumt hat?

Ein bißchen wie ein Aufguß von "Der Kreisel"... Genaueres müssten Sie Herrn K. fragen, sobald ihnen die Möglichkeit dazu gegeben wäre...
 
AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

Wir haben nie vollkommene Vorstellungen von irgendwas, aber immer so hinreichende, daß wir uns nicht erst durch vieles andere durchfressen müssen.
 
AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

Wir haben nie vollkommene Vorstellungen von irgendwas, aber immer so hinreichende, daß wir uns nicht erst durch vieles andere durchfressen müssen.


Trotzdem haben wir erst in dem Moment eine hinreichende Vorstellung, wenn wir es kennengelernt haben und einen Namen dafür!
Also verstehe ich immer noch nicht, wo ich daneben liege! :dontknow:
 
AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

Trotzdem haben wir erst in dem Moment eine hinreichende Vorstellung, wenn wir es kennengelernt haben und einen Namen dafür!
Also verstehe ich immer noch nicht, wo ich daneben liege! :dontknow:

Hier geht es um die Feststellung, daß es ineffektiv ist, sich mit dem zu beschäftigen, was den Erfolg eines Projektes verhindert, wenn man keine Kenntnis vom zu erreichenden Ziel hat. Wer sowas meint, verquickt Denkfehler mit Handlungsfehlern.

Hier geht es nicht darum, Vergangenes (Erledigtes) zu beurteilen, sondern Zukunftiges zu gestalten!

Gehst Du im Ausland essen und bestellst was, könnte dir nur jemand einen Haufen "Frühvogelgeschäft" servieren, wenn kein Konsens darüber bestünde, was man unter bekömmlichem, wohlschmeckendem Essen versteht. Verstehst Du im Ausland Speisekarten nicht, was vorkommen kann, konntest Du nur die Worte nicht verstehen. Daß Du was auf den Tisch bekommst, womit Du deinen Gaumen erfreuen und deinen Bauch füllen kannst, hat dir die Speisekarte sehr wohl "gesagt".

Eigentlich ist nicht meine Absicht, anderen das Denken beizubringen, sondern ihr Denken zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

1. Hier geht es einzig um die Feststellung, daß es ineffektiv ist, sich mit all dem zu beschäftigen, was den Erfolg eines Projektes verhindert, wenn man keine Kenntnis vom zu erreichenden Ziel hat. Meines Erachtens ist die Überzeugung, daß man einfach nur alles entfernen muß, was nicht David ist, um David am Schluß entstehen zu lassen, wenn man nicht weiß, wie der aussieht, die Verquickung von Denkfehlern mit Handlungsfehlern, die von mir thematisiert wurde im hier dazu auserkorenen Beispiel des Dr. Rolf Dobelli.


Die Menschen, die mehr tun müssen, als zu das zu entfernen, was nicht David ist, verfügen nicht über ein entsprechendes Vorstellungsvermögen!
Die müssen sich eben anders behelfen!


Und weil man weiß, wie vieles sein muß, damit es alle Beteiligten zufrieden stellt, und es hier nicht darum geht, Vergangenes (Erledigtes) zu beurteilen, sondern Zukunftiges zu gestalten, ist dein Widerspruch schwer daneben.


Wenn man wirklich wüsste, was alle Beteiligten zufriedenstellt, müsste man niemanden fragen!
Dummerweise geht es aber meist in die Hose, wenn man zuwenige fragt oder die Falschen oder auch, wenn man die falschen Fragen stellt!


Wenn Du im Ausland essen gehst und irgendwas bestellst, könnte dir nur jemand einen Haufen Frühvogelgeschäft servieren, wenn nicht bei den meisten Menschen ein Konsens über das bestünde, was man gemeinhin unter bekömmlichen, wohlschmeckenden Essen versteht. Wenn Du im Ausland Speisekarten nicht verstehst, was vorkommen kann aber nicht muß, konntest Du nur die Speisen, die in einer fremden Sprache aufgelistet waren, nicht verstehen. Daß Du was auf den Tisch bekommst, womit Du deinen Gaumen erfreuen und deinen Bauch füllen kannst, hat dir die Speisekarte sehr wohl "gesagt".

Eigentlich ist nicht meine Absicht, anderen das Denken beizubringen.


Selbstverständlich erwarte ich in einem Restaurant etwas Essbares!
Darum ging es aber nicht - es ging darum, ob man sich was wünschen kann, von dem man (noch) keine Vorstellung hat!
Und DAS geht!
Man kann sich sogar etwas wünschen und dann feststellen, dass man eine FALSCHE Vorstellung davon hatte! :lachen:
 
Zurück
Oben