• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

USA

Gysi

New Member
Registriert
9. Oktober 2002
Beiträge
8.420
Original geschrieben von Alzii
Habe sie das nicht geschickt einfädelt, die Konzernbonzen?
Ach Alzii, Dr. Mabuse, der böse aber hochintelligente Kapitalist auf der einen und der dumme, führbare, verführbare und käufliche Politiker plus der dummen Wählerschaft auf der anderen Seite - das ist doch billige kommunistische Propaganda aus den 30ern bis 60ern! Mit so ungelenken Strichzeichnungen kannst du die Geschichte nicht real wiedergeben.
Richig ist, dass der Unternehmer unter Konkurrenzdruck und profitorientiert arbeitet. Wenn er das ungebremst tun könnte (Nachtwächterstaat), hätte er binnen 10 Jahre gie ganze Ökonomie in Sack und Asche gehauen! Nur das Gleichgewicht zwischen unternehmerischen und Arbeiterinteressen macht eine Wirtschaft und die daran hängende Gesellschaft lebensfähig. Wo produziert wird, muss auch Nachfrage geschaffen werden! Wenn aber ganze Regionen arbeitslos gemacht werden, ist das ein Schaden, von dem auch der Unternehmer nichts hat! Massenarbeitslosigkeit ist nicht ein Sieg der Unternehmer und ihrer Großkonzerne, sondern unsere GEMEINSAME Niederlage!

Gysi
 
Werbung:
Zuden den Beiträgen von Alzii muss ich doch etwas Allgemeines bemerken:
Ich habe unendlich viele Gespräche und Diskussionen mit Menschen im Nahen Osten geführt, deshalb kommen mir die Äusserungen von Alzii so bekannt vor. Auf der einen Seite der fast schon pathologische Hass auf die USA und eigentlich alles, was aus dem Westen kommt (kritische Distanz wäre angemessen), dazu die Ablehnung der westlichen/abendländischen Grundwerte einschliesslich demokratischer Normen, auf der anderen Seite der Relativierung der Verbrechen, die im Namen des Islam geschehen sind und noch geschehen (Bin Laden, ASl Kaida) oder die merkwürdige Stille, wenn diese Themen angesprochen werden. Alternativen habe ich von dieser Seite noch keine gehört, nur Ablehnung von allem und jedem. Ich vermute deshalb, Alzii kommt aus dieser ideologisch/islamischen Ecke, nichts Schlimmes, unsere Demokratie verträgt auch das, nur dann bitte deutlich in den Beiträgen werden lassen, wofür man ist. Erst daran lässt sich der eigene Standpunkt erkennen. GERADE DESHALB SCHEINT ES MIR NOTWENDIG FESTZUSTELLEN:
Zu keinem Zeitpunkt in der Geschichte haben die Menschen, bezogen auf die letzten 50 Jahre, in so grosser Sicherheit nach innen und aussen gelebt, waren so stark sozial und wirtschaftlich abgesichert und hatten so grosse Möglichkeiten der persönlichen Freiheit, sich selbst zu verwirklichen.
Unser System, verglichen mit anderen Alternativen in der Welt, ist am Ergebnis gemessen, ausserordentlich erfolgreich. Bei aller Kritik daran sollte man nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.
Es sollte deshalb immer nur darum gehen, die negativen Auswüchse, das natürlich auch unser System hat, zu reduzieren und es weiter den Bedrürfnissen der Menschen anpassen. Sich darüber zu streiten, um dies zu erreichen, lohnt sich, wird jedoch ein immerwährender Kampf bleiben. So wie sich die Menschen und die Gesellschaft permanent in ihren Bedürfnissen ändert, muss sich auch das System anpassen.
 
Original geschrieben von mavaho
Auf der einen Seite der fast schon pathologische Hass auf die USA und eigentlich alles, was aus dem Westen kommt (kritische Distanz wäre angemessen), dazu die Ablehnung der westlichen/abendländischen Grundwerte einschliesslich demokratischer Normen, auf der anderen Seite der Relativierung der Verbrechen, die im Namen des Islam geschehen sind und noch geschehen (Bin Laden, ASl Kaida) oder die merkwürdige Stille, wenn diese Themen angesprochen werden.
Ich stimme dir leider zu 100 % zu und bedauere das, als linker Realträumer, als den ich mich bezeichne, sehr! :(
 
Original geschrieben von mavaho
Zuden den Beiträgen von Alzii muss ich doch etwas Allgemeines bemerken:
Ich habe unendlich(!? ;) ) viele Gespräche und Diskussionen mit Menschen im Nahen Osten geführt, deshalb kommen mir die Äusserungen von Alzii so bekannt vor. Auf der einen Seite der fast schon pathologische Hass auf die USA und eigentlich alles, was aus dem Westen kommt (kritische Distanz wäre angemessen),

"unendlich" - so viele? :D

*gähn*

Haltlose Unterstellungen ...



>>>>mavaho>>>>>> ... auf der anderen Seite der Relativierung der Verbrechen, die im Namen des Islam geschehen sind und noch geschehen (Bin Laden, ASl Kaida) <<<<<<<<<<<

*gähn*

Haltlose Unterstellung -
das Prinzip "in dubio pro reo" (im Zweifelsfall für den Angeklagten) darf nicht von ein paar selbstsüchtigen Kriegstreibern verkehrt werden.

Und jetzt nenne mir bitte nur ein einziges Beispiel, wo ich Verbrechen "relativiert" haben soll
was auch immer Du darunter verstehst.



>>>>mavaho>>>>>> oder die merkwürdige Stille, wenn diese Themen angesprochen werden. <<<<<<<<<<<<

*gähn*

jetzt wird bereits angebliches Schweigen als "Indiz" gewertet - geht es eigentlich noch?


>>>>mavaho>>>>>> Alternativen habe ich von dieser Seite noch keine gehört, nur Ablehnung von allem und jedem. <<<<<<<<



Reicht es nicht, wenn ich mich gegen Gewalt ausspreche?
Gewalt erzeugt immer Gegengewalt!
Diesen Teufelskreis gilt es, deeskalierend zu unterbrechen.
Manche werden das wohl nie begreifen.



>>>>mavaho>>>>>> Ich vermute deshalb, Alzii kommt aus dieser ideologisch/islamischen Ecke, nichts Schlimmes, unsere Demokratie verträgt auch das, nur dann bitte deutlich in den Beiträgen werden lassen, wofür man ist. <<<<<<<<<<<<


Und ich vermute nach den ganzen haltlosen Unterstellungen, von denen bisher keine einzige belegt werden konnte, Mavaho kommt aus der Geschlossenen, nichts Schlimmes, unser Forum verträgt auch das. ;)

;) Spaß - nur daß Du siehst, wie Deine ständigen persönlichen Diffamierungsversuche wirken, Mavaho.
Ich würde eine solche haltlose Unterstellung nicht ernsthaft benutzen.


>>>>mavaho>>>>>> Zu keinem Zeitpunkt in der Geschichte haben die Menschen, bezogen auf die letzten 50 Jahre, in so grosser Sicherheit nach innen und aussen gelebt, ... <<<<<<<<<<

Das erzähle mal bitteschön den Angehörigen der Opfer vom WTC.

Oder den Kindersoldaten, deren ganze Dörfer ausgelöscht wurden.
Somalia, Jugoslawien, Tschetschenien, Kurdistan, IRA, RAF, ETA, ...

Vietnam, Afghanistan, Iran und Irak wage ich gar nicht zu erwähnen, sonst stellt mich Mavaho wieder in seine islamische Ecke.

Ruanda, Kongo, Palästina, .....
das gleiche Argument hat auch Philipp gebraucht und es wurde widerlegt, denn die Zahl der Konflikte steigt.
 
Meine Bemrkung bezüglich der letzten 50 Jahre haben sich auf Europa bezogen.
Du hast die Verbrechen der Islamisten relativiert, indem Du die Toten des 11. September mit den Toten im Iraqu gleichgestellt hast. Dabei verwechselt Du Ursache und Wirkung. Ohne 11. September hätte es kein Eingreifen in Afghanistan gegeben.

Deine Stellungnahme zu den islamischen Regimen im Nahen Osten und anderen Ländern steht noch aus.
 
Irak-Krieg und der 11. September

Wir sollten diskutieren, dass der 11. Sept. von Al Kaida verzapft worden ist und nicht von Saddam Hussein. Der Krieg gegen den Irak war kein Kampf gegen den Terrorismus, und wir Europäer, die sich gegen diesen Krieg gestellt haben, haben immer noch die Befürchtung, dass durch diesen Angriff der Terrorismus nicht eingedämmt wird, sondern im Gegenteil ESKALIERT! Den Irak hatte Bush schon vor seiner Wahl - und vor dem 11. September - im Fadenkreuz gehabt. Den Terroranschlag gegen die Türme instrumentalisierte er zu einem willkommenen Kriegsanlass. Ich glaube fast, der Kampf gegen den internationalen islamistischen Terrorismus ist ihm wurscht egal. Die Durchsetzung der Pax Americana in der Nah-Ost-Region ist sein Lieblingskind. Die dringenderen weltpolitischen Anforderungen, die spätestens seit dem 11.9. sichtbar geworden sind, interessieren ihn offenbar nicht. :(

Gysi
 
@ mavaho


Du bist erst wenige Wochen hier im Forum und es ist für uns alle "Dauergäste" schön, dass Du Themen und Dich einbringst- wirklich!

Aber, wie wir "unseren"Alzii sehen, bleibt uns überlassen und wenn z.B. i c h ein Gerangel mit unserem Extremgerechtigkeitsfanantiker habe, reden wir uns direkt an. Auch wenn wir in der Folge dann einige Tage nicht auf einander eingehen und Gras ( nicht Marihuana) über unser G`stritt wachsen lassen.

Was ich damit meine: Mir gefällt nicht die Art, in der Du überAlzii diskutieren willst. Diskutiere mit ihm


lbg: majanna
 
Der sogenannte Terrorismus ist ein Widerstandskampf . Die USA oder besser Uisrael tragen mit den Waffen des militärisch industriellen Komplexes den von den jüdischen Neokonservativen entwickelten Kulturkampf in die arabischen Länder. Das der islamische Kulturkreis zurückschlug muß niemanden verwundern.
Der sogenannte westliche Kulturkreis muß erkennen das er nur einer von vielen Kulturkreisen ist. Die Relation des Individuums zur Gesellschaft das in der westlichen Aufklärung in den Menschenrechten kulminierte wird z.Bsp in der sinischen Gesellschaft wesentlich differenzierter betrachtet. Was macht den westlichen Kulturkreis eigentlich aus . Ist es der Liberalismus ? Meine Meinung ist nein. Die Chance Europas liegt im Ethnopluralismus nicht im globalen Freihandel. Die Vorwürfe das der Irak mit der Al-Queida zusammengearbeit hat sind grotesk. Saddam H. war in den Augen von Usama bin Ladin ein schlechter Moslem. Als Führer der Baath Partei mußte er das auch sein. Denn die Baath Partei ist Sozialistisch also zumindest säkular wenn nicht atheistisch. Die Vorwürfe der Verbindung von Al-Queida und dem Irak sind so wahr wie die Vorwürfe des Kaufs von Uran im Niger. Um auf den 11.09 zurückzukommen . Der 11.09 ist das Ergebniss der einseitigen Bevorzugung Israels . Die Hybris diese Angriffe als Angriffe auf Freiheit und Demokratie zu bezeichnen ist schlichte Augenwischerei. Meine Vorraussage war und ist das der Imperialismus Uisraels im Irak wie schon in Afghanistan scheitert. Die ganze Region ist in ein Pulverfass verwandelt worden. Die Sunniten befinden sich bereits im Widerstandskampf. Mann kann sich vorstellen was passiert wenn sich die Schiiten anschließen . Emmanuel Todd hat Recht . Die USA befinden sich bereits in ihrer Klimax.
 
Original geschrieben von Spartaner
Um auf den 11.09 zurückzukommen .
Der 11.09 ist das Ergebniss der einseitigen Bevorzugung Israels . Die Hybris diese Angriffe als Angriffe auf Freiheit und Demokratie zu bezeichnen ist schlichte Augenwischerei.

Der Anschlag auf das WTC hat nmM seine Ursache in der aggressive Außenpolitik der USA.


Sie haben ihre selbstgebastelten Probleme sehr geschickt zum "Anschlag auf die gesamte westliche Zivilisation" hochstilisiert und sofort Afghanistan einkassiert.

Die Tatsache, daß sich die USA zur "gesamten westlichen Zivilisation" erklären (und der "rest" diesen Köder auch noch schluckt), zeugt in der Tat von USAmerikanischer Selbstüberschätzung.


Die USA befinden sich bereits in ihrer Klimax.
"Klimax" - auf ihrem Höhepunkt?
 
Werbung:
"Der Anschlag auf das WTC hat nmM seine Ursache in der aggressive Außenpolitik der USA.
Sie haben ihre selbstgebastelten Probleme sehr geschickt zum "Anschlag auf die gesamte westliche Zivilisation" hochstilisiert und sofort Afghanistan einkassiert.
Die Tatsache, daß sich die USA zur "gesamten westlichen Zivilisation" erklären (und der "rest" diesen Köder auch noch schluckt), zeugt in der Tat von USAmerikanischer Selbstüberschätzung."

C est cá ! Meine Buch Empfehlung zum Thema : Noam Chomsky .

"Klimax" - auf ihrem Höhepunkt?"

Das meinte ich.
 
Zurück
Oben