• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

US Wahl 2024

Werbung:
auslandsjournal - der Podcast: "Der Trump-Effekt" 16.04.2025
ZDF-Sonderkorrespondentin Katrin Eigendorf, Brüssel-Korrespondent Ulf Röller und Washington-Studioleiter Elmar Theveßen analysieren jede Woche die von der Trump-Präsidentschaft ausgelösten tiefgreifenden, globalen Veränderungen. Es geht um Macht, Erpressung, militärische und wirtschaftliche Druckmittel und Narzissmus als Regierungsstil.
 
Elon Musk beendet Tätigkeit für US-Regierung (c) Heute, 03:49 · Lesedauer 4 min
Er kündigte vor gut einem Monat an, dass er ab Mai "erheblich" weniger Zeit als Trumps Kostensenker im Regierungsapparat verbringen werde. Stattdessen werde er sich wieder mehr um die Belange des von ihm geführten Elektroauto-Herstellers Tesla kümmern - hatte Musk angekündigt, nachdem Tesla im April einen Umsatzrückgang und Gewinneinbruch vermelden musste. Zugleich sagte Musk, er wolle einen oder zwei Tage pro Woche weiterhin mit Regierungsaufgaben beschäftigt sein - wenn Trump das wolle.
 
Ein US-Gericht hatte fast alle unter Trump eingeführten Zölle für rechtswidrig erklärt.
Nun hat ein Berufungsgericht die Vollstreckung des Urteils vorläufig gestoppt.
Ein US-Bundesberufungsgericht hat entschieden, dass die von Donald Trump verhängten Importzölle vorerst weiter gelten dürfen. Der Court of Appeals for the Federal Circuit setzte die Vollstreckung eines Urteils des Handelsgerichts in New York aus, das die Zölle zuvor für rechtswidrig erklärt und deren sofortigen Stopp angeordnet hatte. Damit gab das Gericht einem Eilantrag der US-Regierung statt, die argumentiert hatte, dass die Frage die nationale Sicherheit berühre. Das Gericht will den Fall weiter prüfen.
 
Werbung:
Zurück
Oben