• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unterwelt

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.927
ausgehend von der Theorie der hohlen Erde habe ich mir überlegt,
wer und warum jemand auf die Idee einer Unterwelt gekommen ist

1) ich denke nicht daß Bauern eine Unterwelt brauchen,
um ihre Toten weiterleben zu lassen

Bauern wissen um die Wirkung von organischem Dünger,
haben also kein Problem mit dem Kreislauf des Lebens

Bauern begatten mit ihrem Pflug den Boden
und erzielen dadurch Fruchtbarkeit

Bauern orientieren sich an den astronomischen und phänologischen Jahreszeiten,
um die Aussaattermine zu bekommen

2) der Mythos Höhle könnte aber von einem anderen Phänomen herrühren

EnBW AG
Was sich dem Lichte der Vernunft entzieht, das kann nur verdrängt sein. So verwundert es nicht, dass die Psychologie in den Mythen unbewusste Wünsche und Ängste entdeckte. C.G. Jung sah die HÖHLE als einen „Archetyp“ an, als ein Symbol für die Urmutter Erde. Als ihre Gebärmutter, genauer gesagt. Kein Wunder, spuckte die Erde doch von Zeit zu Zeit glühende Lava aus, die an der Luft zu Bergen erstarrte. Sie „gebar“ also förmlich, wovon schon die antike Mythologie berichtet: Hier war Gaia, die Erde, die Ahnherrin aller Götter, die den Sternenhimmel (Uranos) und das Meer (Oceanos) hervorbrachte.

das Innere einer Kirche soll ebenfalls eine Gebärmutter zum Vorbild haben

3) es könnte auch sein,
daß HÖHLENBEWOHNER das Vorbild für die Unterwelt ablieferten

Historisches Lexikon der Schweiz
Nach einer antiken Tradition, die von Homer bis Lukrez reicht, bildeten Höhlen die erste Behausung des Menschen. Obwohl heute feststeht, dass die Menschen der Ur- und Frühgeschichte v.a. Prähistorische Temporärsiedlungen im Freien und nur gelegentlich Höhleneingänge bewohnten, wird der Begriff H. zur Bezeichnung unserer im Paläolithikum lebenden Vorfahren immer noch verwendet. Die Vorstellung vom H. beruht sowohl auf der Entdeckung von Höhlen, in denen vorgeschichtl. Spuren erhalten sind, als auch auf der im kollektiven Gedächtnis fest verankerten symbol. Bedeutung der Höhle. Herausgebildet hat sich diese Vorstellung im Verlauf des 19. Jh., als die Erforschung der Ursprünge des Menschen sich erstmals auch auf archäolog. Funde abstützte und nicht mehr allein auf den Schöpfungsmythen der grossen Religionen beruhte.
 
Werbung:
AW: Unterwelt

ich denke das dies noch aus der frühzeit der menschen bestand hat wo man noch angst hatte was unter der erde alles existiert. heute ist es doch fast genau so mit den tiefen der meere. man fürschtet sich seit jahrhunderten vor riesenkraken (die angeblich nicht existieren , aber es werden 13m große an den strand gespült). also was verbiergt sichnochin den tiefen ? früher war es die unterwelt (unterden füßen) heute ist es die unterwasser welt da unsere forschung in der richtung einfach eingeschränckt wurde den da weltall ist wichtiger
 
Zurück
Oben