• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ungenauigkeiten der Mediensprache

R

Robin

Guest
Gewiss, dies ist ein Thread für Oberlehrer. Oder für Basti Sick, in Bezug auf den sich Wiglaf Droste erdreistete, man möge seinen Namen doch in der englischen Bedeutung nehmen.
Ich aber bin weder Oberlehrer noch Droste-Freund und fordere dennoch auf, hier Ungenauigkeiten der Mediensprache zu sammeln. Vielleicht klappt es ja.
Auslöser war dieses Beispiel
Im rheinland-pfälzischen Höhn forderte der Sturm sogar ein Todesopfer.
(spiegel-online)
Der Fall: Während des Sturms kletterte ein Mann ungesichert aufs Dach, um eine Plastikplane am Schornstein anzubringen. Auf dem nassen Dach rutscht er aus und fällt sieben Meter in die Tiefe.
Nun dachte ich, wenn Katastrophen etwas "fordern", dann tun sie das direkt, per Blitzschlag, Flutwelle oder fallende Äste. Aber ein Typ, der ungesichert aufs Dach steigt? Das ist für mich einer dieser Leichtsinnsunfälle, wie sie zu Tausenden im Jahr in D oder Ö passieren. Also ein klarer Fall von unlauterer medialer Zuspitzung.
(Sicher werden sich noch brisantere Beispiele finden, und nicht nur bei Bild.de)
 
Werbung:
AW: Ungenauigkeiten der Mediensprache

Bild sprach mit den Toten

das war der Hingucker auf Seite 1 (70er oder frühe 80er)
 
AW: Ungenauigkeiten der Mediensprache

hallo, forianer!

das ist ein sehr gutes und auch wichtiges thema, über das leider viel zu wenig gesprochen wird!
ein Beispiel ist der begriff des "terrorismus" und der "terroristischen Anschläge". diese werden in medienkreise sehr oft benutzt, ohne immer eindeutig zu differenzieren.
 
AW: Ungenauigkeiten der Mediensprache

Da fällt mir doch sofort Susanne Osthoff ein

Hurra - deutsche "Geisel" wieder frei!
Deutsche Steuergelder gut angelegt!