• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unfall in japanischem Kernkraftwerk

Werbung:
AW: Unfall in japanischem Kernkraftwerk

......
Jahre oder Jahrzehnte oder bis die nächste Katastrophe passiert, vielleicht wieder in einem anderen hoch technologisierten, angeblich unverwundbaren Industrieland wie etwa den USA.
.....

Die nächste Katastrophe kommt bestimmt - fragt sich nur: wann und in welchem System zuerst ...:dontknow:
Im:
1. Technisch-technologischen System
2. Ökonomischen System
3. Politischen System
4. Finanz-System
5. Ökologischen System
6. Kulturellen System
7. ....
"Schau' mer mol!":clown2:
 
AW: Unfall in japanischem Kernkraftwerk

Ja, aber es soll noch mehr Möglichkeiten geben
es gibt ungezählte Möglichkeiten
neben den hier schon diskutierten (Erdwärme, Wind, Sonne....)

die wellenenergie
http://www.bhkw-infozentrum.de/innov_energien/wellenkraft.html
die Schilfenergie
http://www.eifelacker.de/?p=83
Osmose-energie
http://www.edthome.org/was-ist-alternative-energie/wasserkraft/osmose-anlagen/
Wärmepumpe
http://www.stiebel-eltron.de/erneuerbare-energien/produkte/waermepumpe/
....

aber das ist doch alles viel zu teuer.... der 2.5 c/kWh Atomstrom ist konkurrenzlos billig
 
AW: Unfall in japanischem Kernkraftwerk

Es heißt, die Atomindustrie könnte den günstigen Preis von 2.5 c/kWh nur halten, wenn künftig Meerwasser zu Brennstäben aufbereitet wird. Allerdings darf man auf die Konkurrenz aus der Ölbranche gespannt sein. Am Ende schwimmt das alte Fossil doch wieder oben.
 
AW: Unfall in japanischem Kernkraftwerk

1. Es heißt, die Atomindustrie könnte den günstigen Preis von 2.5 c/kWh nur halten, wenn künftig Meerwasser zu Brennstäben aufbereitet wird.
2. Allerdings darf man auf die Konkurrenz aus der Ölbranche gespannt sein. Am Ende schwimmt das alte Fossil doch wieder oben.

Zu 1.:
Und Meerwasser ist ja noch genügend vorhanden...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
"Schau' mer mol!", wann das Öl-Zeitalter zu Ende sein wird, auch wenn es noch wie geschmiert zu laufen scheint ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Unfall in japanischem Kernkraftwerk

Hallo Muzmuz - Hallo Hartmut,

ja ich bin mit den ausführlichen Antworten zufrieden. Dankeschön!

Ich hoffe, daß es mit der Fusion irgendwann klappt. Selbst wenn es 40 Jahre oder noch länger dauert.
Eine Frage habe ich aber noch. Gibt es Schätzungen, wie lange noch die Ressourcen dieses Planeten für die Energiegewinnung reichen?

Etwas abseits vom Thema, denke ich aus meiner simplen Sicht dabei auch an die Raumfahrt in der ferneren Zukunft. Ich meine, ich kann mir da keine andere Antriebsenergie als die Atomare vorstellen. Vor allem dann, und ich habe da eigentlich keine großen Zweifel, wenn wir uns in Jahrhunderten/tausendenen aus unserem Sonnensystem wegbewegen.
Energiequellen, die wir in diesen Zeiten vielleicht noch nicht erkannt haben, möchte ich aber nicht im vorhinein ausschließen.

Naja, ist halt Zukunftsmusik, falls die Welt nächstes Jahr doch nicht untergeht.

mfG rupert
 
AW: Unfall in japanischem Kernkraftwerk

....

1. Ich hoffe, daß es mit der Fusion irgendwann klappt. Selbst wenn es 40 Jahre oder noch länger dauert.
2. Eine Frage habe ich aber noch. Gibt es Schätzungen, wie lange noch die Ressourcen dieses Planeten für die Energiegewinnung reichen?

3. Etwas abseits vom Thema, denke ich aus meiner simplen Sicht dabei auch an die Raumfahrt in der ferneren Zukunft.

4. falls die Welt nächstes Jahr doch nicht untergeht.
....
Zu 1.:
Genau! Wenn die Spaltung des Atomkerns schon so einige Probleme mit sich bringt (schöne Grüße von den Tepco-Managern :winken3:), kann man(n) es ja mal mit dem gegenteiligen technischen Verfahren versuchen ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Ja, die gibt es ...:lachen::lachen:
Zu 3.:
Gute Reise! Schöne Grüße von der NASA...:winken3:
Zu 4.:
Nur keine falschen Hoffnungen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Unfall in japanischem Kernkraftwerk

Hallo Muzmuz - Hallo Hartmut,

ja ich bin mit den ausführlichen Antworten zufrieden. Dankeschön!
Habe erst jetzt mir die Zeit genommen, genauer nachzulesen, weil mich Kernfusion prinzipiell auch sehr interessiert und möchte mich Rupert anschließen und mich ebenfalls bedanken.
Es ist ja hier für solche Mühen nichts anderes möglich, habe ja auch schon ein paar Erfahrungen dazu. ;)
lg
Hannes
 
Werbung:
AW: Unfall in japanischem Kernkraftwerk

Gibt es Schätzungen, wie lange noch die Ressourcen dieses Planeten für die Energiegewinnung reichen?

Hallo Rupert,

ich habe mal gegoogelt:

2010 Survey of Energy Resources – Executive Summary

Daraus folgendes Zitat:

"The overall conclusion ... is that there is no shortage of energy resources in the world either today or for decades to come. It is the way we are using these resources that has to change to ensure sustainable energy future."

Ein weiterer Link präsentiert Globale Energieressourcen im Überblick.

Gruss
Hartmut
 
Zurück
Oben