• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Umfrage zur neuen Forumssparte!

Würdet ihr die Eröffnung eines Geschichtsunterforums unterstützen?

  • ja

    Stimmen: 9 90,0%
  • nein

    Stimmen: 1 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Umfrage zur neuen Forumssparte!

Ich habe es so begründet:

Die Ausbildung zweier sich uneinigen politischen Kräfte, dem Volkstribunat mit den Tribunen und dem Senat mit den Konsulen, wies unausweichlich spätestens seit Marius auf eine Katastrophe hin. Diese Uneinigkeit war ja letztendlich auch der Auslöser, der Sulla gegen Rom ziehen ließ, nämlich als die Oberherrschaft über den Mithridatischen Krieg, die vom Senat ihm zugesprochen wurde, auf Marius übertragen wurde.
Sulla war die logische Konsequenz einer schwammigen Verfassung, die in politischen Zerfall mündete.

mfG Ginsi
 
Werbung:
AW: Umfrage zur neuen Forumssparte!

Ich habe es so begründet:

Die Ausbildung zweier sich uneinigen politischen Kräfte, dem Volkstribunat mit den Tribunen und dem Senat mit den Konsulen, wies unausweichlich spätestens seit Marius auf eine Katastrophe hin. Diese Uneinigkeit war ja letztendlich auch der Auslöser, der Sulla gegen Rom ziehen ließ, nämlich als die Oberherrschaft über den Mithridatischen Krieg, die vom Senat ihm zugesprochen wurde, auf Marius übertragen wurde.
Sulla war die logische Konsequenz einer schwammigen Verfassung, die in politischen Zerfall mündete.

mfG Ginsi

wow, beschäftigst du dich auch öfters außerschulisch mit geschichte oder lernt man dass alles so bei euch? wenn ja, dann seh ich wie jämmerlich unser geschichts-leistungskurs ist (ich bin grundkurs)
 
AW: Umfrage zur neuen Forumssparte!

Ich beschäftige mich auch außerschulisch mit Geschichte. Aber Rom ist auch grad unser Thema in Geschichte ;). Hier in RLP fangen wir nochmal bei der Antike an, was ich sehr gut finde, da zum Beispiel die Zeit der Ottonen und Staufer absolut vernachlässigt wird wärend der Mittelstufe. Auch der 30jährige Krieg wird gar nicht behandelt und zwischen Friedrich Barbarossa und der franz. Revolution gibt es praktisch keine Geschichte während der Mittelstufe ;)

mfG Ginsi
 
AW: Umfrage zur neuen Forumssparte!

hallo, ginsi!

is bei uns nich so!
da werden eher salier und franken weniger behandelt als reformation und absolutismus.
 
Werbung:
AW: Umfrage zur neuen Forumssparte!

Ich will jetzt nicht die Diskussion unterbinden, sie gehört aber nicht hierher, deswegen (und weil ich das gewünschte Unterforum in Kürze anlegen werde) schliesse ich diesen Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben