• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen

Werbung:

Wahnsinnsvorbereitung !

moebius schrieb:
"Meister Google"

Na ja, jeder hat halt den Meister, der er hat

Da hat anscheinend unser lieber Dr Amoebius noch nicht so ganz mitgekriegt,
dass der "Meister Google" ja nicht Großmeister im Erstellen und Bewerten von Aussagen ist,
sondern Großmeister im Auffinden von Texten zu einem bestimmten Thema.

Aber es wird hier ja nicht nur die Leistung des Meisters Google zu wenig gewürdigt,
auch unser Schönfärbemeister teonanacatl wird hier weit unter seinem Wert gehandelt.

Hier wird nur wahrgenommen, dass unser teonanacatl ein Loser ist, ein großer Loser,
ein Meisterverharmloser.

Dass unser teonanacatl aber auch ein begnadeter Witze-Erzähler ist,
das wird vom hiesigen Publikum nahezu völlig ignoriert.

Dabei hat er sich doch sooooo große Mühe gegeben,
z.B. diesen Witz mit der Harmlosigkeit von LSD über die Rampe zu bringen.

Ich habe mich zerkugelt über diesen Hinweis, dass LSD doch nur die Filter
der Wahrnehmung beseitigt.

Dass eine der wichtigsten Funktionen der ersten Stufen des Wahrnehmungssystemes
eben das Filtern, Verdichten, Vorsortieren und Kanalisieren der vielen, vielen,
gleichzeitig auf das Hirn einströmenden Signale ist;
dass diese Vorbearbeitung des Signalstromes eine unabdingbare Voraussetzung
für eine realitätsnahe Einordnung und Verarbeitung der Eindrücke ist;
dass ein Wegfall dieser Vorbearbeitung eben der erste Schritt in den Wahnsinn ist;
das alles hat unser Schönfärbemeister teonanacatl bravourös mit vielen Worten
unter den Teppich gekehrt.

Unser Schönfärbemeister teonanacatl hätte es sich ja auch leicht machen können,
und einfach kurz und bündig erklären können:

LSD bereitet doch nur den Wahnsinn vor !



Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen

.....
1.
LSD bereitet doch nur den Wahnsinn vor !

....
2. Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Zu 1.:
Aber auch im Wahn-Sinn steckt noch Sinn, soll :ironie: ich im Auftrag einiger Fachärzte für Psychiatrie und im Auftrag von G. BATESON und P. WATZLAWICK mitteilen ... :lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Das musste auch einmal zur Ehrenrettung aller Ver-rückten, zu denen die Mit- und ohne Glieder der immer noch amtierenden deppenländischen Bundesre-gier-ung nicht zählen, gesagt werden ...:lachen::lachen::lachen:
Und übrigens:
Mit Sinn ist nicht dieser Wirtschaftsprofessor-Depp Hans-Werner SINN vom IFO-Institut gemeint ...::nein:
 
AW: Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen

1
Dies über Drogen erreichen zu wollen, ist die Kindergartenversion von einer dem Menschen zuträglichen Entwicklung. Vielleicht waren ja daher Huxley, Hoffmann, Leary & Co. überaus systemrelevant?

2
Lies bei Sri Aurobindo nach... da findest Du die erwachsene Form davon. Ganz ohne Drugs & Rock'n Roll.:)

3
Außerdem sind die Menschen ohnehin in die beschriebene Richtung unterwegs.
Ist ziemlich fühl- und sichtbar.

4
Das System ist bereits Geschichte. Wird auch schon relativ offen von Systemerhaltern ausgesprochen. Wurde auch Zeit, endlich das geistige Neandertal zu verlassen.:D


Liebe Irana;

es gibt viele Versionen, mittels derer sich Menschen "entwickeln" (können/wollen/ es tun)

manche bevorzugen den "Erwachsenen Weg" -wie du ihn nennst;
manche den Weg der "Askese oder Abstinenz" - wie die Sufis/Gurus/Fasten/Einsiedler...
manche drehen sich einfach nur im Kreis, wie die Derwische

manche sind von Natur aus "connected"

und manche benutzen psycho-aktivierende Substanzen

letzteren Zugang, den unzählige Völker verstreut über die ganze Erde - inklusive Europa/Sibirien - und nachweislich auch der Ötzi - beschritten; als

"Kindergartenversion von einer dem Menschen zuträglichen Entwicklung" zu bezeichnen, beruht auf deiner persönlichen Weltanschauung und somit, deinem Verständnis für Drogen und deiner Fähigkeit, Droge A mit/von Droge B differenzieren zu können.

2
das werde ich machen ;)

3
das freut mich; - das sehe ich auch so - empfinde ich auch so

4
wenn ich aber morgen wegen 3,5 Gramm Marihuana mit dem Gesetz in Konflikt komme, oder wegen meines persönlichen Gebrauches von Schwammerln, die ich vor 5 Monaten am Berg für meine Zwecke gepflückt habe, ins Gefängnis muss, und mein 10jähriges Diensverhältnis in die Brüche geht, mein Kredit gestundet werden muss, und damit verbunden, meine Tiere ins Tierheim müssen, ... dann hilft mir das wenig...


verstehst du Punkt 4 ?

mfG teo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen


Harmlose Psychopharmaka ???


1
Weil unser Rauschmittelprediger teonanacatl in seiner Signatur immer das DMT anpreist ... habe ich den Meister Google nach Erklärungen suchen lassen.

Zuerst einmal die Erklärung für das Kürzel:
2
DMT steht für Dimethylterephthalat.

[/B]



Hello Neugier !

1
da herrscht ein Mißverständnis !

Erklärung zu meiner Signatur: "Ich preise in meiner Signatur kein DMT an" - ich zitiere eine Aussage über Bewußtsein aus einer Doku die über DMT handelt.

Ich werde sie abändern - und die Quelle des Zitates spezifizieren: es handelt sich dabei um eine Meinung welche ein Herr "Graham Hancock" geäußert hat.
im Kontext sagt er soviel wie:

"unsere Gesellschaft bevorzugt (values) ein "erhelltes - problemlösendes Bewußtsein ".
und die Gesellschaft verachtet (de-values) jede andere Art des Bewußtseins.

Jede Art Bewußtsein welches nicht der Produktion oder des Konsums von "materiellen Dingen/Gütern*" dienlich ist, wird heutzutage stigmatisiert.

(Mit Ausnahme:) Natürlich akzeptieren wir Trunkenheit/Alkoholkonsum.
Wir erlauben den Menschen eine kurze Pause / einen kurzen Ausstieg aus der materiellen "Mühle" / Werkel ...

*oder Lösung von Problemen





wo preise ich da DMT an ?

kein Problem; man kann sich ja auch mal etwas einbilden....



2
das nenne ich Desinformation:
du beziehst dich auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Dimethylterephthalat

ich beziehe mich auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Dimethyltryptamin



jetzt werde ich erstmal die Signatur ändern, und vielleicht heute Nacht auf den rest deines Postings eingehen.

dennoch bedanke ich mich für das (kritische) Auseinandersetzen mit diesem Thread, den ich aus einem anderen Grund eröffnet habe, als du mir unterstellst.

Nicht um LSD und Psilocybin zu verharmlosen schreibe ich hier, sondern um eine Differenzierung zu ermöglichen - zwischen den herkömmlichen Drogen, (die einen Suchtfaktor und eine dämpfende Natur besitzen) - und dem LSD/Psilocybin - welche keine Suchtfaktoren -dafür aber eine bewußtseins-erweiternde Eigenschaft besitzen.



Ich möchte ein anderes Bild malen,
...
Folglich will ich die Frage nach dem LSD und „deinem“ Wissensstand auf Basis „unserer europäischen“ Realität / mit den Regeln der Wissenschaft diskutieren.
...
Aus diesem Grund suche ich ein Gespräch, versuche ich die dort/hier vorherrschende Meinung zu analysieren, meine Betrachtungsweise (mit Verweisen auf diverse Aussagen von Wissenschaftlern, Erfahrenen, Betroffenen. Nutzern, Spirituellen; Psychonauten) einfließen zu lassen, die letzen Erkenntnisse der Wissenschaft zu verbreiten, usw…


Ich versuche auf zu klären.


Warum ich mich dazu beflissen fühle ? Weil ich glaube viel über die Substanz, ihre Wirkung, ihre Möglichkeiten, ihre Gefahren, die Veränderungen im Denken jener, die die Substanz zu sich nahmen, zu wissen.


Weil die Substanz meiner Meinung nach für den Interessierten unglaubliches Potential birgt.


Weil ich diese Substanz gerne für mich verwenden möchte


– und dabei keinen Gesetzesbruch begehen will.


Weil Ich aus Prinzip dafür bin, dass jeder Erwachsene selbst entscheiden kann, was er mit seinem Bewusstsein anstellen möchte.


Weil ich glaube, es gibt einen wachsenden Wunsch bei den Menschen, mit dieser Substanz in Kontakt zu treten – und wie mit allen anderen verbotenen Substanzen besteht auch bei LSD die Gefahr (wenn auch verschwindend niedriger) dass un-reine Substanzen auf der Straße verkauft werden…


Weil ich nicht möchte dass Jugendliche oder sonstwer solche „Fälschungen“ erwerben, und somit einem Gesundheitsrisiko ausgesetzt sind –

was wiederum der gesellschaftlichen Einstellung gegenüber LSD schaden würde…


Weil ich gerne eine Gesellschaft hätte, Mitmenschen um mich hätte, die mit LSD Fakten verbinden – und keine Unwahrheiten, welche aus politischen Gründen in die Köpfe des Otto-Normal-Mitmenschen induziert wurden.


Was weiß ich über LSD:
LSD ist eine Substanz, welche KEINE Abhängigkeiten welcher Art auch immer hervorrufen kann.
Ich glaube: (Wissenschaftlich und Statistisch gesehen) Fakt ist, dass jene Menschen, die diese Substanz aus Interesse mehr als einmal benutzen, sich sehr genau mit dem Zeitpunkt, dem inneren Zustand und den zu erwartenden äußeren Einflüssen aus einander setzen.

So nimmt der „Wunsch“ diese Substanz zu konsumieren, im Laufe der Jahre ab. Man kann Daumen mal Pi behaupten: Wenn ein Enthusiast LSD gerne zu sich nimmt, so macht er dies 1-3 Mal im Jahr –


Ich weiß LSD birgt KEINE mittelbaren Gefahren für den Gesundheitszustand des Körpers.

Ich weiß, LSD kann den Zustand des Geistes sehr stark beeinflussen – doch bislang ist NICHT erwiesen, das diese Substanz „Halluzinationen“ im herkömmlichen Sinn erzeugt !

Korrekterweise müsste man sagen:
Ein von LSD beeinflusstes Gehirn, bekommt wie im nüchternen Zustand auch, diverse Varianten an Informationen geliefert – von Geruchsrezeptoren, akustischen Schwingungen und dergleichen. Der Unterschied zum nüchternen Gehirn ist jedoch der Grad der „Aufmerksamkeit“ welchen der Proband diesen Informationen widmen muss, um ihnen Logik/Sinn/Bedeutung zu-teilen oder ab-ringen zu können.


Jeden Augenblick unseres Daseins wird unser Gehirn mit 100.000en Sinneseindrücken geflutet. Um nicht wahnsinnig zu werden, blendet der Geist/das Gehirn eine Unzahl dieser Eindrücke aus.(dadurch baut sich der Mensch eine persönliche Variante eines Filters auf) Wenige Hundert Eindrücke werden als relevant erkannt, und darauf reagiert der Mensch dann, zieht diese Dinge für geistige Weiterverarbeitung heran und beschäftigt sich damit.


Würden wir Westler heute mit einem Aborigines oder einem afrikanischen Buschmann oder einem Amazonas-Eingeborenen durch die Alpen streifen, würde unser Gehirn ganz andere Eindrücke erfahren, als jenes Gehirn unseres Begleiters.

Medizinisch gesehen, erzeugt das LSD keine direkten Visionen oder Halluzinationen.

Vielmehr bekommt das Gehirn eines LSD Users alle (eine viel höhere Anzahl) Informationen ohne „Filterung“ ins Gehirn.

Er wird überschwemmt mit Informationen welche erstmal keine „Wertigkeit nach Wichtigkeit und Relevanz“ haben, und verliert gleichzeitig einen großen Teil seiner „Voreingenommenheit/seiner Oberflächlichkeit/seines „Wesens“ – welches üblicherweise nach bestimmtem Mustern agiert, reagiert, sich verhält.
Dies bedeutet nun, der LSD Proband muss (kann/darf !) selbst entscheiden, wie er die Informationen und Eindrücke deutet.


Das heißt umgekehrt: Nicht das LSD gaukelt ihm was vor, oder zwingt ihm Bilder oder Meinungen auf – Nur seine Auswertung der Informationen bildet den Grundzustand des „Rauscherlebnisses/erweiterten Bewusstseins unter der Droge“.

Wer diesen Mechanismus nachvollziehen kann (theoretisch oder bereits erlebt hat) kann darüber sprechen.

Wer nicht diese Vorstellungskraft hat, ist dazu verleitet die Meinung anderer über diese Substanz „unreflektiert“ wieder zu geben (zu verbreiten).

...
Grundsätzlich möchte ich zu LSD noch sagen:
Diese Substanz ist ein Werkzeug mit dessen Hilfe/ bei dessen Gebrauch ich meine Umwelt / die Erlebnisse der letzten Zeit, das was mich beschäftigt, usw unter anderen „Aspekten“ / von einem anderen Betrachtungspunkt aus durchdenken oder erfahren kann.




LSD ist ein Werkzeug.

Nicht jeder kann mit einem Werkzeug umgehen.

Manche können sehr gut mit Werkzeugen umgehen !

Warum muss man bei der Regelung dieser Substanz vom schwächsten Glied der Gesellschaft ausgehen? (üblicherweise der leicht zu beeinflussende Teenager der gegen Regeln und Normen rebelliert und bewusst das Gegenteil dessen tut, was ihm Eltern und Schule/Staat vorschreiben…)

Ich ziehe meinen letzen Vergleich:
Extrem-Sport wie Höhlentauchen oder Klettern oder Basejump oder Apnoe-Tauchen ist gefährlich:
Das Setting (Der Berg, die Höhle) verändert sich Jahr für Jahr durch Erosion und dergleichen,
Man muss sich das Material von geprüften Händlern kaufen – man muss regelmäßig kontrollieren, ersetzen, man muss seine Gesundheit richtig einschätzen können (sonst droht Gefahr für die anderen Teilnehmer der Gruppe) usw usw usw

Der durchschnittliche rebellierende Teenager der bewusst das Gegenteil dessen macht, was ihm Eltern oder Gesellschaft vorschreiben, könnte leichtfertig auf einen Berg klettern, in eine Höhle tauchen, oder von einem Hochhaus jumpen.

Verbietet die Gesellschaft deshalb den Extrem-Sport ???

Sollte die Gesellschaft Extrem Sport verbieten ?


Und meine abschließende Meinung zu LSD:
LSD hat per Definition NICHTS mit Suchtmitteln zu tun.
LSD ist eine bewusstseinsverändernde Substanz.
Sein Bewusstsein zu verändern sollte Ziel eines jeden Menschen sein.
LSD bietet eine von vielen Möglichkeiten, sein Bewusstsein zu verändern – und es sollten Rahmenbedingungen geschaffen werden, die dem Interessierten ermöglichen mit dieser Substanz in Kontakt zu kommen, ohne dabei die Grenzen der Illegalität zu überschreiten.
LSD ermöglicht seine eigene Spiritualität wieder zu spüren, wieder zu erfahren.
LSD ermöglicht hinter das Wesen der Dinge und Realitäten zu blicken.
Ein gepflegter Umgang mit LSD kann ungeheuer POSITIVE Erfahrungen bewirken.
Das generelle Verbot für die Substanz LSD/Psylocibin im Rahmen des „WAR ON DRUGS“ ist eine klare Themen-Verfehlung und bewirkt ungeheuer viele NEGATIVE Realität !!!

Danke fürs lesen: teo



Hallo Herr Zeilinger ;)

...
LSD verhält sich nicht ganz so.
Das menschliche Gehirn (also der Proband) sieht den Ausschnitt der Landschaft oder die weiße Wand, und bekommt neben der optischen, auch jede Menge andere Sinneseindrücke (ohne vorherige Filterung) ins Hirn. Die Synapsen müssen/dürfen nun aus der Vielzahl der Eindrücke (akustische, optische, olfaktorische, und eine riesige Bandbreite an unbewußten/schlecht definierbaren Informationen wie Pheromone, Gefühle, Schwingungen, empathische Empfindungen) ein Bild malen.

Dabei kommt meist Folgendes heraus:
die Probanden sprechen von ihrem Gefühl der Verbundenheit mit dem Ganzen/ mit der Natur der Dinge/ mit der Selbst-Identifizierung mit seiner Umwelt und seinen Lebens-Umständen….
...


Wenn jemand unter dem Einfluß von LSD steht, ist es äußerst schwierig, demjenigen zu vermitteln was man selber denkt oder empfindet.
Worte sind ziemlich nebensächlich für jemanden auf LSD-Trip.

Empfindungen und Wahrnehmung sind die eigentliche Sprache der Konversation.


Ein Abschließender Satz zu deinem Punkt 3:
Du sprichst von „Eindrücken/ zu vermittelnden Inhalten“ die mir ein Mensch näherbringen möchte  und gehst dann dazu über, das es mehr als die Einnahme von Drogen bedarf um diese Eindrücke/Inhalte geistig auswerten und praktisch für mein Leben nutzen zu können.


an dieser Stelle möchte ich erneut darauf hinweisen, dass die besprochene Substanz keine Träume vorgaukelt, sondern eine Betrachtungsweise (auch alltäglicher Dinge) von einem anderen Blickwinkel aus ermöglicht.


nicht die Substanz LSD macht dich schlecht drauf oder irre - sondern die (dir)eigene Auswertung durchs eigene Gehirn - bzw - die Umweltfaktoren können für einen Großteil an unangenehmen Erfahrungen verantwortlich zeichnen.

und den zweiten Satz möchte ich abwandeln:
Jeder sollte das Recht haben, "sein Bewußtsein mit LSD beeinflußen zu dürfen"



ich denke, es gibt weder schlechte noch gute Substanzen...

Und zum Wirkprinzip des LSD:
man bekommt Infos ungefiltert ins Hirn - und die Auslegung/Erkenntnis/Erlebnisse hängen von sich selber ab, seinem Denken und Einstellungen, sowie vom Äusseren: Umwelt/ Mitmenschen usw.

Kurz: die Substanz ist mMn neutral- ein Werkzeug.

Gutes Messer: gute Küche, gute Schnitzerei, Bildhauerei
schlechtes Messer: Abschlachtung und Gemetzel
das Prinzip funktioniert nicht.
Es ist bloß der Geist, der das Ergebnis formt...

Aber ich will dich in dem Punkt nicht umstimmen, nur meine Meinung kundtun.

...
Durch meinen frühen Kontakt mit diesen "Sakramenten" vor meinem 20ten Geburtstag, also in meiner neugierigen (dummen Teenager-) Phase , und meiner persönlichen Identifikation mit ihnen, war kein "Interesse" mehr da, weitere Substanzen wie Koks/Chemie (XTC,Speed,Amphetamine,Methedron,Ketamin),Opiate oder andere kennen zu lernen.
Sozusagen habe ich fast ohne Umwege das gefunden, was mich befriedigt, mich ergänzt, mich inspiriert, mir neue Denkprozesse zugänglich macht, - und das alles natürlich nur bei Bedarf- was etwa auf drei vier mal im Jahr kommt- und mir deshalb erlaubt, meine Benutzung von LSD als GEBRAUCH zu definieren, und nicht als MISSBRAUCH, wie es das Gesetz sieht.



jetzt könnte ich noch weitere Aussagen posten - mache ich aber nicht:

ich denke nämlich, ich verharmlose hier nichts - sondern erkläre Explizit die Unterschiede und Eigenarten die LSD/Psilocybin ausmachen.







mfG -teo
 
AW: Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen

Lieber teo,

Liebe Irana;

es gibt viele Versionen, mittels derer sich Menschen "entwickeln" (können/wollen/ es tun)

manche bevorzugen den "Erwachsenen Weg" -wie du ihn nennst;
manche den Weg der "Askese oder Abstinenz" - wie die Sufis/Gurus/Fasten/Einsiedler...
manche drehen sich einfach nur im Kreis, wie die Derwische

manche sind von Natur aus "connected"
was Du hier wahrnimmst, sind verschiedene Reifestadien, da ja die Menschen unterschiedlich entwickelt sind.


und manche benutzen psycho-aktivierende Substanzen

letzteren Zugang, den unzählige Völker verstreut über die ganze Erde - inklusive Europa/Sibirien - und nachweislich auch der Ötzi - beschritten; als

"Kindergartenversion von einer dem Menschen zuträglichen Entwicklung" zu bezeichnen, beruht auf deiner persönlichen Weltanschauung und somit, deinem Verständnis für Drogen und deiner Fähigkeit, Droge A mit/von Droge B differenzieren zu können.
Ein Reifestadium mit Gewalt erlangen zu wollen, führt zu Verletzungen. An den Feinstoffen, den Chakren, der Kundalini... Zu allen Zeiten versuchten Menschen, mithilfe von "Eingeweihten" ihre Entwicklung zu beschleunigen. Nur sollte man sich nicht dabei weh tun. Daher war der Einsatz von Drogen ausschließlich in der Hand von Wissenden, wie Schamanen, usw., welche -von der Gemeinschaft kontrolliert- sehr verantwortungsvoll ihre Aufgabe wahrnahmen. Ich denke, daß es nicht alleine ausreicht, sich nur in der Dosierung von Drogen auszukennen... man muß auch mit den Eindrücken in den Anderswelten umgehen können. Das braucht eine ziemlich gesättelte Persönlichkeit, kritisches Unterscheidungsvermögen, Angstfreiheit, ein gerüttelt Maß an inwendigem Aufgeräumtsein, damit es keine Alp"träume" gibt, uvm. Daraus resultiert meine Ansicht. Und ich ziehe Drogenfreiheit vor. Nahm sie nie...

wenn ich aber morgen wegen 3,5 Gramm Marihuana mit dem Gesetz in Konflikt komme, oder wegen meines persönlichen Gebrauches von Schwammerln, die ich vor 5 Monaten am Berg für meine Zwecke gepflückt habe, ins Gefängnis muss, und mein 10jähriges Diensverhältnis in die Brüche geht, mein Kredit gestundet werden muss, und damit verbunden, meine Tiere ins Tierheim müssen, ... dann hilft mir das wenig...
Ich verstehe, was Du schreibst. Du lebst aber auch in einer Gesellschaft, welche die Aufgabe hat, Dich vor dieser Art von Selbstverletzung zu bewahren. Und damit nicht Leichtsinn Schule bei jedermann macht, sind die Strafen entsprechend. Das ist auch die Aufgabe einer Gesellschaft. Mit demselben Thema wärst Du als Gemeinschaftsmitglied in einem bras. Urwaldstamm konfrontiert. Sogar, wenn Du der Schamane dort wärst.:)
Jede Gesellschaft/Gemeinschaft hat Leben höchstmöglich zu schützen. Das verstehe ich nun wiederum auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen

Uiii, ein Match der Religionen ..... :rollen:
 
AW: Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen

Frage an teonanacatl:

Wieviel LSD zur 'Bewußtseinserweiterung' hast du deinen Kindern zukommen lassen?

Gruß
Weberin
 
Werbung:
AW: Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen

Schönes Gespräch!

Hierzu habe ich eine Frage:
... Jede Gesellschaft/Gemeinschaft hat Leben höchstmöglich zu schützen.

Welche Gesellschaft kennst Du, die (abstraktes) Leben schützt?

Könnte es sein, daß jede Gesellschaft lediglich eine bestimmte Vorstellung von Leben schützt und dabei sehr radikal das Leben von Individuen opfert, deren Vorstellung von Leben anders ist? :dontknow:
 
Zurück
Oben