• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über was freuen sich sog. "Sieger" von sog. "Wahlen" ?

Allfred

Active Member
moebius' interessante Frage (Beitrag #10) im Thread "Haben die intelligentesten Völker ..." aufgegriffen:
moebius schrieb:
Fragt sich bloß, wie lange noch sich die sog. Großparteien über was freuen werden

Ja, was ist es, das Politiker sich am eigenen sog. "Wahlsieg" erfreuen läßt?!

Die Freude an der Macht?! Die Vor-Freude auf die sog. "Diäten"?! Die Freude, eigene Vorstellungen besser vermarkten bzw. zu den Vorstellungen anderer machen zu können?! Die Freude, dem Gegner eins ausgewischt zu haben?! Die Freude darüber, daß die Wahrscheinlichkeit gestiegen ist, eine Audienz beim Papst bekommen zu können?! Die Freude darüber, kostenlos live im Stadion
Fußballspiele(r) besehen zu können?!
:D

Werbung:
AW: Über was freuen sich sog. "Sieger" von sog. "Wahlen" ?

Das habe ich mich auch schon oft gefragt, denn wenn ich gewählt würde, dann wäre ich verzweifelt, weil ich wüsste, daß Unmögliches von mir erwartet würde.

Es ist keine Freude. Es ist *Erleichterung*.

moebius' interessante Frage (Beitrag #10) im Thread "Haben die intelligentesten Völker ..." aufgegriffen:

Warum hast Du Wahlsieg unter Anführung gestellt ? Schreibst Du von europäischen oder außereuropäischen Wahlen ?

Die Freude an der Macht?! Die Vor-Freude auf die sog. "Diäten"?! Die Freude, eigene Vorstellungen besser vermarkten bzw. zu den Vorstellungen anderer machen zu können?! Die Freude, dem Gegner eins ausgewischt zu haben?!
Halte ich alles bei jeder Partei für plausibel.

Die Freude darüber, daß die Wahrscheinlichkeit gestiegen ist, eine Audienz beim Papst bekommen zu können?!
Halte ich bei den Linksparteien für unwahrscheinlich.

Die Freude darüber, kostenlos live im Stadion Fußballspiele(r) besehen zu können?!
Die Wahrscheinlichkeit von Schmarotzern kann ich auch bei keiner Partei ausschließen.

Freundliche Grüße

Zeili

Warum hast Du Wahlsieg unter Anführung gestellt ?

Ich denke hier mal mit: Was ist ein Wahlsieg (global/international/national)?

Ein errungener Sieg durch wirkliche Wahlen?

Ein korrupter Sieg durch Macht?

Ich denke zweitens. Und drum die Anführung....

Na ja, wer Politiker wird, der will normalerweise "etwas gestalten" oder "ein Programm verwirklichen" - euphemistisch für Macht ausüben - und wenn er dazu auser"wählt" wurde, dies zu tun, freut er sich.

Und überhaupt ist der Wahlsieg ein Ziel, das der Politiker sich vorgenommen hat und für das er im Wahlkampf gekämpft hat - wenn er dieses Ziel erreicht hat, freut er sich. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass nach der Wahleuphorie durchaus Panik entstehen kann, wenn der Politiker begreift, dass er jetzt sein Ziel erreicht hat und sich nun beweisen muss.

.....Ja, was ist es, das Politiker sich am eigenen sog. "Wahlsieg" erfreuen läßt?!

.....Vermutlich ist es die "Vorfreude" auf einen, wenn auch zeitlich Begrenzten,
Platz an den "Töpfen" der (vermeintlichen?) Macht.....

meint m.f.g. plotin

Werbung:

.....Ja, was ist es, das Politiker sich am eigenen sog. "Wahlsieg" erfreuen läßt?!

.....Vermutlich ist es die "Vorfreude" auf einen, wenn auch zeitlich Begrenzten,
Platz an den "Töpfen" der (vermeintlichen?) Macht.....

meint m.f.g. plotin

Und was Politiker machen können, sind letztlich Gesetze ..., oder :dontknow:

Und mit Hilfe von gemachten Gesetzen/Verordnungen/Erlassen usw. kann mit Hilfe der Bürokratie reguliert und kontrolliert werden ...und zwar auf der Ebene der Legalität=positives, gesetztes Recht ...​

Zurück
Oben