• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

TV-Tipp !

Schwarze Jade

New Member
Registriert
2. Februar 2007
Beiträge
45
Am 13. Dezember sendet 3sat um 21.00 Uhr in der Sendung "delta"
folgendes Thema:

Gott und das fliegende Spaghettimonster.
Breitet sich ein "neuer Atheismus" in unserer Gesellschaft aus?

Ich habe mir gerade mal die Vorschau zur Sendung durchgelesen und ich denke mal das wird ganz interessant ....

Liebe Grüße
Jade
 
Werbung:
heute · Di., 16. Aug · 22:25-22:55 · 3sat
makro: Machtspiele - Chinas Griff nach der Arktis

Nach wachsendem Einfluss Chinas auf dem afrikanischen Kontinent, streckt die Supermacht nun die Fühler in Richtung Arktis aus. Shanghai plant eine "Polare Seidenstraße".

Obwohl kein Anrainerstaat der Arktis, ist China dort zunehmend aktiv mit Investitionen in Gasfelder im arktischen Russland, einer neuen Forschungsstation im norwegischen Spitzbergen, neuen Verbündeten im norwegischen Lappland und – seit Kurzem – einem ersten, in China selbst gebauten Eisbrecher, der "Xuelong 2".

Mit der verstärkten Präsenz Chinas werden die Karten beim Machtpoker im hohen Norden neu gemischt, wo die Supermächte einander fernab der öffentlichen Aufmerksamkeit misstrauisch beäugen. Die USA haben Bedenken, Norwegen zögert, Russland sieht eine Annäherung. Eine aufschlussreiche Dokumentation über die neue Geopolitik in einer der abgelegensten Regionen der Erde.

Das muss unbedingt verhindert werden.
Weitere Hintergrundinfos zu Arktis und Antakrtis


TM, der es davor graut, wenn nun auch noch das letzte unberührte Refugium wirtschaftlich ausgeschlachtet und zerstört wird.
 

30 Prozent der weltweiten Erdgasreserven lagern unter dem arktischen Eis. Zudem sind Erdöl- und Erdgasbohrungen im offenen Meer weniger schädlich für die Umwelt als bisher angenommen. Zu diesem Schluss kommt das Centro di Ricerche Industriali ed Energetiche in Bologna im Auftrag des italienischen Fachverbandes Assomineraria. Demnach bringen Offshore-Plattformen sogar zahlreiche ökologische Vorteile mit sich. Hierzu haben Experten aus ganz Europa im Rahmen des TRENDS-2-Projektes zusammengearbeitet, um verbesserte Tools für die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) zu entwickeln.

KS, dem davor graut, die Brückentechnologien zur Kernfusion hin, einer Sofa-Ethik zu opfern
 
Man sollte schon eine Quelle angeben. Allein schon aus urheberrechtlichen Gründen.
Definiere Sofa-Ethik.
Wer oder was ist mit Sofa-Ethik gemeint?

Forschung der Kernfusion "Plasma-Technologie", "künstliche Sonne" ist intensiv im Gange.
Das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR), das auf Pulsfelder, "Tunnelung" und Bor setzt. Allerdings erst in der Theorie.

Dann das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) mit Wendelstein 7-X in Greifswald
Wendelstein 7-X ist schon jetzt der leistungsfähigste Stellarator weltweit",

Führend und Rekordhalter ist wohl das Institut für Plasmaphysik an der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (ASIPP) mit ihrem EAST-Reaktor mit 17 Minuten 70 Millionen Celsius

Von ITER (basierend auf Deuterium-Tritium-Fusion) hört man nicht mehr so viel, ist aber ebenfalls ein riesiges Forschungsprojekt zur Kernfusion.
Das soll wohl 2025 "starten"

Umfangreicher Artikel hier:

Am Netz sehe ich vor dem Jahr 2050 niemanden, und dann auch erst einmal nur die Chinesen

Allerdings gelingt es noch keinem, die Energie lange aufrecht zu erhalten und mehr Energie heraus zu holen, als hinein gesteckt wird.

TM, die schon im SimCity Spiel in den 2000ern vom Fusionskraftwerk fasziniert war
 
Man sollte schon eine Quelle angeben. Allein schon aus urheberrechtlichen Gründen. Definiere Sofa-Ethik.
Wer oder was ist mit Sofa-Ethik gemeint?
Ungeachtet dessen, ob es sich zwischenzeitlich womöglich zu einem Plagiatsvorfall ausgewachsen haben könnte, war die „Sofa-Ethik“ ein von mir vor etwa 20 Jahren in meiner sozialwissenschaftlich ausgerichteten Dissertation frei gewählter Begriff, welchen ich bis heute inhaltlich dem habitalen Glaubensbekenntnis einer kollektiven kleinbürgerlichen Besserwisserei zuordne. Quellenverweisungen erinnern mich in diesem Zusammenhang an eine trockenen Fußes von Stein zu Stein springende Bachüberquerung; ohne sich dabei jemals mit demselben richtig ausgetauscht zu haben.

KS, welcher im Erststudium auch Ingenieurwissenschaften erfolgreich auf Diplom studiert hatte.
 
kollektiven kleinbürgerlichen Besserwisserei zuordne.

Gewohnt abgehoben, was sollte man auch anderes erwarten ;)

Soso, was war denn besserwisserisch und kleinbürgerlich daran, dass ich gegen die Ausbeutung der Arktis bin?
Ach du hast nur versucht, mich versteckt zu beleidigen? Oder wie sonst soll ich diese süffisante verklausulierte Bemerkung einordnen?
Das nochmal zum Thema deiner "Kommunikationsfähigkeit" Klartext zu reden.

Quellenverweisungen erinnern mich in diesem Zusammenhang an eine trockenen Fußes von Stein zu Stein springende Bachüberquerung; ohne sich dabei jemals mit demselben richtig ausgetauscht zu haben.

Hier hat es aber etwas mit Betreiberhaftung zu tun und nicht mit deinen selbst gebackenen philosophischen Metaphern.
Darüber hinaus auch mit den allgemein geltenden Etiketten im Netz, dass Quellen anzugeben sind.

TM, richtig kommunizieren will halt gelernt sein, da hilft philosophisches und ingeneurwissenschaftliches Studium offensichtlich nicht wirklich
 
Gewohnt abgehoben, was sollte man auch anderes erwarten
Wie könnte das Phänomen ‚Gewohnheit‘ hierzu besser beschrieben werden? Vielleicht derart: Dass das der Wirklichkeit anhaftende Bild eines vermeintlichen Wirklichseins, nicht zwingend mit rethorischen Stilmitteln untermauert werden muss.
 
Gestern kam ein hoch interessanter und gleichzeitig erschreckender Beitrag über das Impfen und wie lasch die Zulassungsvorschriften sind.
Ich war ja immer Impfskeptiker. Bei Corona machte ich eine Ausnahme aus sozialen Gründen. Meine Mutter ist an Corona verstorben.
Dieser Beitrag bestärkte mich leider bei meiner Skepsis.
Kam auf Arte und kann man nur in der Mediathek anschauen.

https://www.ardmediathek.de/video/a...3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzA5MTA5Mi0wMDAtQQ

TM, die sich auf jeden Fall keinen 4. Pieks geben lässt
 
Gestern kam ein hoch interessanter und gleichzeitig erschreckender Beitrag über das Impfen und wie lasch die Zulassungsvorschriften sind.
Ich war ja immer Impfskeptiker. Bei Corona machte ich eine Ausnahme aus sozialen Gründen. Meine Mutter ist an Corona verstorben.
Dieser Beitrag bestärkte mich leider bei meiner Skepsis.
Kam auf Arte und kann man nur in der Mediathek anschauen.

https://www.ardmediathek.de/video/a...3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzA5MTA5Mi0wMDAtQQ

TM, die sich auf jeden Fall keinen 4. Pieks geben lässt
Du danke: Werde ich mir zu Gemüte führen Bin gespannt!
 
Werbung:
Zurück
Oben