• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Time kürt Putin zur "Person des Jahres"

AW: Time kürt Putin zur "Person des Jahres"

hallo, baum!

na klar hab ich doch schon gemacht. war ja sehr interessant. ich finde es auch eine riesengroße frechheit wie in tschetschenien und deren kritiker vorgegangen wird, wie minderheiten in sibirien ausgebeutet werden, wie politische morde ungestraft bleiben können.

das ist ein punkt, der immer wieder gemahnt werden sollte. nur wir dürfen nicht mit dem westlichen suprematstellungedanken da ran gehen. dies sind innere angelegenheiten russland, eines souveränen staates. es ist allerdings wichtig, dass wenn eine überzahl der menschen gewaltsam unterdrückt werden, man auch international sinnvoll einschreiten MUSS. alles andere ist faule feigheit, die sich isolationismus nennt. allerding scheint es mir so, als ob die sehr große mehrheit in russland den derzeitigen kurs unterstützen. wenn man dann als typscher demokratischer weltpolizist (ich mein nicht nur die USA) sich beklagt, dass die mehrheit die demokratie nach westl. muster nicht direkt unterstützen, und so eine oligarchische diktatur (was es ja ist) dabei akzeptieren, dann MUSS man das akzeptieren. alles andere wäre blanke rechthaberei
 
Werbung:
AW: Time kürt Putin zur "Person des Jahres"

Mein vorheriger Beitrag war nicht so zynisch gemeint wie er vielleicht geklungen hat, pardong.
Es ging mir nur darum, festzustellen, dass Putin neben sicher vielen Fehlern auch eine Stabilität in die russische Politik gebracht hat, die man nicht verkennen sollte.

Im übrigen gebe ich zu bedenken, dass unser westliches Menschenbild nicht das Non-plus-ultra für die ganze Welt ist oder sein kann; wir müssen akzeptieren lernen, dass es große Bereiche dieser Welt gibt, in der man unser Menschenbild überhaupt nicht nachvollziehen kann. Es mag für uns gut und richtig sein, für andere ist es es nicht.
 
AW: Time kürt Putin zur "Person des Jahres"

Russland hat andere Dimensionen.
Und das Nicht-Demokratische ist eben weithin sichtbar.

Bei uns ist das Nicht-Demokratische schön unter den Teppich gekehrt, auf dass es nie und nimmer sichtbar wird bzw. das Volk es ja nicht sieht.

Im übrigen: welche Staaten haben Krieg angezettelt und geführt und tun dies noch immer ?

Welche Staaten tun so als ob sie eher demokratisch wären haben aber ganz und gar nichts dagegen in andere Länder einzumarschieren ?

Und wer ist heute kein "gläserner Mensch" in all diesen ach so demokratischen westlichen Staaten ?

sartchi
 
AW: Time kürt Putin zur "Person des Jahres"

Was, genau, sartchi, willst Du mit Deinen Worten sagen?

Willst Du Putin und so die "Demokratie" Russlands verteidigen?
Willst Du sie mit unseren westlichen Demokratien gleichstellen ?
Willst Du gleich in einem Aufwasch den USA auch noch eines "auswischen" ?


Wie gesagt; ich kann mit Deinem Posting nicht viel anfangen --- sorry?

Mir sind Deine Intentionen nicht klar.
 
AW: Time kürt Putin zur "Person des Jahres"

Was, genau, sartchi, willst Du mit Deinen Worten sagen?

Willst Du Putin und so die "Demokratie" Russlands verteidigen?
Willst Du sie mit unseren westlichen Demokratien gleichstellen ?
Willst Du gleich in einem Aufwasch den USA auch noch eines "auswischen" ?


Wie gesagt; ich kann mit Deinem Posting nicht viel anfangen --- sorry?

Mir sind Deine Intentionen nicht klar.

@ Marianne

was ich meinte ? nun, das ist sicherlich lesbar.

Ich verteidige ganz und gar nichts und dies steht auch nicht in meinem Beitrag - zu Erinnerung.

Ich stellte allerdings die westliche Demokratie infrage, das stimmt.
Als Gegenpol sozusagen zur russischen.

Ich stellte gleichzeitig auch die Wahl einer Unperson oder Person auf dem politischen Parkett infrage.

Was ich wollte: nun dass man darüber nachdenkt was so in Medien geschrieben wird.
Und dass es keinem von uns ansteht über Russland und Putin so direkt zu urteilen.
Ganz speziell im Hinblick auf die Jetztzeit und das Verhalten der EU bzw. deren einzelner Staaten. Sowie natürlich auf die politischen Verhaltensweisen der USA (wobei ja die kleine Schwester Europa immer mitzieht).

Russland hat eine etwas andere Vorgeschichte als Europa im letzten Jahrhundert - dies kann ganz und gar nicht außer acht gelassen werden.
Von daher ist es auch kaum vergleichbar.
Auch während des Zarenreiches unterschied es sich vom übrigen Europa und zwar gravierend (höchstens vergleichbar mit dem Europa während des 15/16/17. Jh.).

Was ist daran so "anstössig" Marianne ?
Dass ich jetzt nicht gleich in die Meinung der Masse einstimme ??
Sondern eher Vorgeschichten berücksichtige ?
Und vor allem unsere eigene Demokratie sehr sorgfältig beobachte ?

sartchi
 
AW: Time kürt Putin zur "Person des Jahres"

@ Marianne

was ich meinte ? nun, das ist sicherlich lesbar.

Was ist daran so "anstössig" Marianne ?
Dass ich jetzt nicht gleich in die Meinung der Masse einstimme ??
Sondern eher Vorgeschichten berücksichtige ?
Und vor allem unsere eigene Demokratie sehr sorgfältig beobachte ?

sartchi


Mir war nicht klar, worauf Du hinauswolltest.

Nichts ist anstößig !

Danke für die Nachlieferung von argumentativen Fakten :ironie:


äh: hier in diesem Forum stimmt wohl keine/r in die Meinung der "Masse" ein --- das verrät schon das Logo dieses Forum.

Nachtrag: @ all

Ich finde die Frage schon irgendwie spannend, was Putin nach dem Ablauf seiner Präsidentschaft machen wird --- vermute aber, dass er nicht freiwillig die Machtfäden aus der Hand geben wird: im angegebenen Artikel wird angedeutet, dass es durchaus die Wirtschaftsmacht sein könne - Ölimperium.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Time kürt Putin zur "Person des Jahres"

Mir war nicht klar, worauf Du hinauswolltest.

äh: hier in diesem Forum stimmt wohl keine/r in die Meinung der "Masse" ein --- das verrät schon das Logo dieses Forum.

@ Marianne

ein Logo allein macht es noch nicht aus ....
sondern dazu gehören auch getroffene Überlegungen die ausgefiltert aus dem Wust von Infos enstanden/entstehen ...

sartchi
 
Werbung:
AW: Time kürt Putin zur "Person des Jahres"

2006-11-27_putin-der-puppenspieler_640.gif


Eigentlich wollte ich es bei dieser Karikatur belassen, so sprachlos machen mich die Beiträge von Sartchi. Wir wissen ja nichts über deine Person, es könnte ja sein, dass du als sehr junger Mensch noch nicht so lange Zeitungen liest, ich meine damit die wirklich informativen.

Und so sind an dir vorbeigerauscht die vielen politischen Morde die sich in Russland ereignen, nicht nur an Journalisten wie Anna Politkowskaja, nicht nur der an Andrej Litwinenko der sich mit der Aufklärungen des Mordes befasste.

Dass du sehr jung bist, das lassen ja auch deine Beiträge bei der hohlen Erde erahnen - du liebst halt noch die Märchenwelt. Denn mit Naturwissenschaften hat das was du schreibst gar nichts zu tun, auch nicht mit Philosophie, wo der Thread leider untergebracht ist.

Gruß von Miriam
 
Zurück
Oben