Das ist sicher nicht pauschal richtig für alle Südtiroler - ich behaupte sogar noch nichtmal für die Mehrheit. Gerade Südtirol hat starke Autonomiebestrebungen, will also viel eher sein eigener Staat werden als Teil von Italien oder Österreich zu sein. Sie haben ja bereits recht weitgehende Autonomie erkämpft und sind innerhalb von Italien eine autonome Provinz.ich war dort mehrmals im Urlaub bei verschiedenen deutschen (deutschsprachigen italienischen Staatsbürgern) Quartiergebern, bin mit ihnen gut ins Gespäch gekommen über ihre Probleme.... eins davon war:
sie würden gern in einem wiedervereinigten (Österrreich zugehörigen) Tirol leben, nicht als Minderheit in Italien.
Ich finde es immer seltsam Staatsgebilde und Sprache gleichzusetzen. Nur weil die Österreicher Deutsch sprechen, wollen sie beispielsweise noch lange nicht Teil Deutschlands sein. Oder die Schweiz mit ihren 4 verschiedenen offiziellen Landessprachen. Die ist trotz dieser Sprachvielfalt und kultureller Unterschiede ein ausserordentlich stabiles Staatsgefüge, eine sogenannte Willensnation. Die Schweizer Landesteile wollen ganz sicher nicht mehrheitlich Deutschland, Frankreich oder Italien angehören, auch wenn da dieselbe Sprache gesprochen wird.
Von den Rätern bzw. Ladinern fängt man besser erst gar nicht an. Die leben schon viel länger als die Deutschsprachigen in Südtirol und sprechen eben Ladinisch - eine romanische Sprache, die viel näher am Italienischen ist als am Deutschen.