• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Stefan Zweig zeigte dieses schon auf

Werbung:
Wer sieht das anders?
Ich weiß nicht, wann das Schmidt gesagt hat. Behaupte: Momentaufnahme. Inzwischen ist das Bevölkerungswachstum langsamer geworden. Ein Hauptgrund sei der Wohlstand, der die Reproduktion minimiert. Aus wiki:

Auffallend seit den 1950er Jahren ist dabei jedoch das starke Fallen der Geburtenrate (in den 1950er Jahren gebar eine Frau im Durchschnitt noch fünf Kinder, in den 1990er Jahren waren es nur noch 2,7). Die sinkende Geburtenrate verursachte ein Sinken der Wachstumsrate der Weltbevölkerung von 2,0 % auf 1,2 %. Der absolute Zuwachs der Weltbevölkerung blieb seit den 1970er Jahren annähernd konstant.

Die Frage der Zuwanderung und der Flüchtlingsproblematik dürfte nach dem Suchen nach einem "besseren" Leben, Wohlstand ein starkes Motiv haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben