• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Starke Gefühle ausgelöst durch bestimmte eindrücke!?

Horton81

New Member
Ich bin heute durch eine Kunstausstellung über Landschaftsfotografie gegangen und hörte während desse ein Lied.

Irgend wann kam ich dann an einem Bild vorbei was irgendwas unbeschreibliches an sich hatte! Ich war von dem Bild in Verbindung mit dem Lied irgendwie total Geflasht!!! Es stellte sich mir alles auf und mich durchlief mehrmals ein stoßender Schauer.

Ich kam eine Weile nicht mehr von dem Bild weg.

Was will uns unser Körper mit solch einer Reaktion zeigen? Wieso reagierte ich so stark?

Vielleicht kennt einer von euch das ja auch?

Danke für eure Antworten :-)

Werbung:
AW: Starke Gefühle ausgelöst durch bestimmte eindrücke!?

Ich bin heute durch eine Kunstausstellung über Landschaftsfotografie gegangen und hörte während desse ein Lied.

Irgend wann kam ich dann an einem Bild vorbei was irgendwas unbeschreibliches an sich hatte! Ich war von dem Bild in Verbindung mit dem Lied irgendwie total Geflasht!!! Es stellte sich mir alles auf und mich durchlief mehrmals ein stoßender Schauer.

Was will uns unser Körper mit solch einer Reaktion zeigen? Wieso reagierte ich so stark?

Du meinst, solche Antworten
könnten Dich noch weiterführen
als Deine Körperreaktion?
Warum?

Ja, bestimmte Eindrücke können starke Gefühle auslösen.
Zeig doch das Bild mal her, was dich so beeindruckt hat,
oder beschreibe es mal.

ja, ich kenne dieses gefühl sehr gut.
es macht sich dann bei mir bemerkbar, wenn das, was ich erlebe, eine überaus große "stimmigkeit" hat.
so in die richtung: "göttliche harmonie".

das kann bei einem emotionalen gefühl sein - ähnlich wie bei der situation, die du beschriebst.
aber auch bei einem gedanken, oder satz, den ich sage, der auf die ggw. situation total passt.

für mich ist es ein maßstab, dass etwas (für mich) wichtiges total stimmt.

ja-auch ich kenne aehnliche erlebnisse.

ich denke es ist ein aehnlicher seelischer zustand wie er auch "mystische Erfahrung" beschrieben wird.
die Worte reichen nicht aus um das eigentliche empfinden zu beschreiben..... auch ist es selbst durch genaue Beschreibung der umstaende nicht reproduzierbar. daher haette selbst eine naehere Beschreibung der Situation, wie zb des Bildes und der Musik. , wenig Erfolg. es war nur fur dich und nur an diesen ort und dieser zeit bestimmt.
glücklich die welche es erleben und denen es gelingt einen hauch davon in sich zu halten...

.

ja-auch ich kenne aehnliche erlebnisse.

ich denke es ist ein aehnlicher seelischer zustand wie er auch "mystische Erfahrung" beschrieben wird.
die Worte reichen nicht aus um das eigentliche empfinden zu beschreiben..... auch ist es selbst durch genaue Beschreibung der umstaende nicht reproduzierbar. daher haette selbst eine naehere Beschreibung der Situation, wie zb des Bildes und der Musik. , wenig Erfolg. es war nur fur dich und nur an diesen ort und dieser zeit bestimmt.
glücklich die welche es erleben und denen es gelingt einen hauch davon in sich zu halten...

.

Diese Aussage :ironie: soll ich im Auftrag von Meister Ludwig WITTGENSTEIN bestätigen, der in seiner Doktorarbeit im Kontext seiner sprach-philosophischen Reflexionen, also in seinem Tractatus logico-philosophicus, bereits in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts geschrieben hatte:
Satz 7: "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen."

Werbung:

Ja, bestimmte Eindrücke können starke Gefühle auslösen.
Zeig doch das Bild mal her, was dich so beeindruckt hat,
oder beschreibe es mal.

das wäre - wie ich mal vermute - ziemlich sinnlos......
du könntest wahrscheinlich damit nichts anfangen.....

das geschilderte bezieht sich auf das einzelen individuum.....

es gibt natürlich bilder, die in uns allen eine bestimmte reaktion auslösen......

aber das ist - so wie es verstanden habe - hier nicht gemeint.....

der kontext ist hier ein anderer......

es geht - wie EarlGrey so schön formuliert hat - wohl eher um eine Art "mystische Erfahrung" ........

Zurück
Oben