• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sozialstaat

powi93

New Member
Registriert
30. März 2011
Beiträge
2
Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Name ist Aleksandar, bin 18 Jahre alt und wohne in Hessen. Ich schreibe morgen eine Politikarbeit über das Thema:
-Sozialstaat
-Minimal Maximal Prinzip
-Wirtschaftssystem(e)
-Zentralverwaltungswirtschaft
-Freie Marktwirtschaft
-Soziale Marktwirtschaft.

Unsere Lehrerin hat uns heute gesagt, dass die Arbeit aus einem Text besteht, der von zwei Politikern handelt die sich streiten. Der eine Politiker soll von der SPD sein und der andere will sie uns nicht verraten. Aufjedenfall soll dieser Streit vorkurzem gewessen sein hatte meine Lehrerin mir gesagt. Achja und der Streit hat natürlich mit den Themen die ich aufgezählt hab etwas zu tun. Ich habe die vermutung,dass der Streit mit Guido Westerwelle war und mit dem Hartz IV satz der erhöht werden soll. Ich habe selber nicht soviel Ahnung von diesem Thema und habe die Politischen Ereignisse nicht stark verfolgt. Aber habt ihr vielleicht eine Ahnung um wen es sich dabei handelt? Und es wäre echt toll wenn ihr mir ein wenig Tipps über die Themen geben könntet die ich oben aufgelistet habe.

Mit freundlichen Grüßen Aleksandar

Danke im Vorraus.:D
 
Werbung:
AW: Sozialstaat

.....

Ich habe selber nicht soviel Ahnung von diesem Thema und habe die Politischen Ereignisse nicht stark verfolgt. ....
Mit freundlichen Grüßen Aleksandar

Danke im Vorraus.:D

Dies ist ein denkforum - und kein Ratgeber-Forum für Oberstufenschüler, die eine Powi-Arbeit zu schreiben haben und welche die Politischen Ereignisse/Diskussionen/Debatten nicht stark verfolgt haben ...:nein:

Der Wahlspruch der philosophisch-politischen AUFKLÄRUNG war nicht die Frage: "Wo lassen Sie denken?", sondern:
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Schöne Grüße von Immanuel KANT ... :winken3:
 
AW: Sozialstaat

Jaja der alte Immanuel Kant :)... das haben wir vor kurzem in Ethik gemacht naja schade das du mir keine antwort geben kannst.
 
AW: Sozialstaat

Selbst, wenn ich könnte: Ich wollte nicht ...:winken3:
Aber dass ihr KANT "gemacht" habt, spricht für den Ethik-Unterricht, soll :ironie: ich vom "Königsberger Klops" ausrichten ...:clown2:
 
AW: Sozialstaat

Meine Tipps dazu:

-Sozialstaat ------Befindet sich in Auflösung/Abwicklung, weil er zu wenig Rendite abwirft

-Minimal Maximal Prinzip ---- Der Bürger bekommt gerade so viel Geld, wie er braucht, um nicht auf zu begehren und damit die gegenwärtige Lage, die maximalen Gehälter/Gewinne der Pyramidenspieler und das Pyramidenspiel selbst nicht zu gefährden

-Wirtschaftssystem(e) ---- dazu kann ich keinen Tipp geben

-Zentralverwaltungswirtschaft ---- Lehrer/Schüler-Prinzip, eine gewisse Menge macht das, was einer will…aus der Menge wird jeweils das Denken/Geld/Eigentum/Kollekte/oder das Leben (Soldat) einem einzelnen gewidmet

-Freie Marktwirtschaft ---- frei bedeutet hier nicht freigegeben, sondern frei nach den eingesetzten Mechanismen, die dazu führen, dass gewisse Dinge, wie Karrierechancen oder die Börse eben nur scheinbar frei funktionieren

-Soziale Marktwirtschaft. ---- wurde wie die DDR abgewickelt, mit Einverständnis der Schäfchen

Bernd
 
AW: Sozialstaat

.....


-Freie Marktwirtschaft ---- frei bedeutet hier nicht freigegeben, sondern frei nach den eingesetzten Mechanismen, die dazu führen, dass gewisse Dinge, wie Karrierechancen oder die Börse eben nur scheinbar frei funktionieren

-Soziale Marktwirtschaft. ---- wurde wie die DDR abgewickelt, mit Einverständnis der Schäfchen

Bernd

Ich bin zwar kein Ökonom, vermute aber:
Unter der Vor-Herr-schaft des international-global-digitalisierten Welt-Finanz-Kapitalis-mus kann es weder
1. eine Freie Marktwirtschaft noch
2. eine Soziale Marktwirtschaft geben...

Und wahrscheinlich wird beispielsweise in Deppenland ständig gegen
den Artikel 14, Abs. 2 des GRUNDGESETZES verstoßen:

"Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit diesen."
Aber diesen strukturellen Verfassungsbruch müssten die obersten Richter in Karlsruhe feststellen..., denn ich bin auch kein Jurist...., was aber nichts macht ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Sozialstaat

Vielleicht findest Du ja einen jungen Immanuel Kant, der einfach einmal seine Phantasie spielen lässt.

Zeili

Aber der alte Immanuel KANT hatte weder Kinder noch Kindeskinder...:lachen::lachen::lachen:
Und hier eine seiner vielen Begründungen:

"Das Weib wird durch die Ehe frei; der Mann verliert dadurch seine Freiheit."

Dass Immanuel KANT außer- bzw. un-eheliche Kinder gehabt hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich - aber ich kann mich natürlich irren ...:clown2:
 
Werbung:
AW: Sozialstaat

Meine Tipps dazu:
~~~~~~~
Einverständnis der Schäfchen
Bernd

Besser wäre es gewesen du hättest erklärt, wie man die gesamte Wirtschaft kaputt gemacht und die Leute über den Tisch gezogen hat.
Die Betriebe wurden für einen Apfel und ein Butterbrot gekauft, hohe Subventionen dafür eingesteckt und anschließend in Konkurs geschickt.
Warum? Um die Betriebe in den alten Bundesländern aufzustocken.

Einigkeit macht stark.:ironie:
 
Zurück
Oben