• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sommer-Olympiadebakel Österreichs in London

AW: Sommer-Olympiadebakel Österreichs in London

Leistungssport ist nur ein Geschäft! Es gibt genug andere Bereiche, wo es sinnvoller ist, Geld zu investieren. Die Olympischen Spiele gehören mE NICHT zu diesen Bereichen, genausowenig wie der ESC (Eurovisions Song Contest) und andere Riesenspektakel. Reine Werbe- und Marketingveranstaltungen zur Profitsteigerung.
Es fragt sich, wieviele Sportler denn während der Ausübung ihres Sports so viel verdienen, dass sie nach der Sportkarriere (die im Spitzensport meist im Alter von 35 Jahren oder noch früher zu Ende ist) genug Geld haben, um entweder
überhaupt nicht mehr arbeiten zu müssen,
die materielle Substanz haben, ein Geschäft zu betreiben oder
beruflich im Sportbereich verbleiben können ?​
Ich denke, wohl nicht mehr als 20 %. Sie müssen dann in der Privatwirtschaft reüssieren, in der brutales Leistungsdenken herrscht. Viel Leistung um wenig Geld ist hier das "Ideal".

Und da haben dann (ehemalige) Sportler den Vorteil, dass sie das Leistungsdenken bereits inne haben. Dazu müssen sie aber mit 14 Jahren oder noch früher die Gelegenheit haben, einen Sport zu betreiben, was, eine kleine reiche Schicht ausgenommen, nur mit öffentlichen Mitteln geht. Ich erwarte mir aber nicht, dass dies die Politik auch wirklich aufgreift. Der Sport wird erst dann mehr gefördert werden, wenn die Superreichen einen
weiteren Privatjet,
eine 15. Villa,
eine 5. Yacht und
und ein 51. Auto​
haben.

Gleich verhält es sich weiter mit den sozial Schwachen, weil viel zu viele außer dem Geld keinen Wert mehr erkennen (können).

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Zeilinger schrieb:
Es fragt sich, wieviele Sportler denn während der Ausübung ihres Sports
so viel verdienen, dass sie nach der Sportkarriere
(die im Spitzensport meist im Alter von 35 Jahren oder noch früher zu Ende ist)
genug Geld haben ...

Zeili,
du versetzt mich immer wieder in allergrößtes Erstaunen.

Wie kann nur ein Mensch allein, sooooviel auf einmal nicht kapieren ?

Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden.

Olympia ist genauso wie die EM komplett an mir vorbeigezogen und ich fühle mich deswegen nicht mal im Ansatz benachteiligt...

Olympia ist genauso wie die EM komplett an mir vorbeigezogen und ich fühle mich deswegen nicht mal im Ansatz benachteiligt...

Naja, wenn Sie US-Amerikanerin wären, hätten Sie im "Goldrausch" der Goldmedaillen schwelgen können.
So aber gab es nur den Vor,-und nach-Party-Rausch - und dann den turkey.
Perivisor

wie ich heute in 3sat hören musste, war die Ohlümpiade wirklich ein Debakel, nämlich für Österreich. Austria: zero points! Noch nicht einmal im Medaillenspiegel gelistet! Hey! Was is nu los? Nehmt ihr die Sache nicht mehr ernst? :haare:

wie ich heute in 3sat hören musste, war die Ohlümpiade wirklich ein Debakel, nämlich für Österreich. Austria: zero points! Noch nicht einmal im Medaillenspiegel gelistet! Hey! Was is nu los? Nehmt ihr die Sache nicht mehr ernst? :haare:

Sehr sympatisch, die Österreicher: sie fahren halt besser Ski.
Den Zirkus um die gedopten Schlaumeier aus aller Welt machen sie nicht mit.
Bravo ! Darauf einen Braunen oder eine Melange !
Perivisor

Werbung:

Perivisor schrieb:
Sehr sympatisch, die Österreicher: sie fahren halt besser Ski. ...

Perivisor,
beim Skisport wird vor allem der Großteil der Kosten des österreichischen
Ski-Verbandes von der Wirtschaft (Sportartikelhersteller, etc.) getragen.

Deshalb kann der Sportminister den Funktionären des Ski-Verbandes auch nicht
dreinpfuschen; er muss froh sein, wenn er zu einer Großveranstaltung eingeladen
wird und auf der VIP-Tribüne Platz nehmen darf.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Zurück
Oben