• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn Des Feuers?

Werbung:
AW: Sinn Des Feuers?

Eigentlich gibt es ja nur die zwei Hauptelemente, das Feuer und das Wasser.
Luft dient nur als Mittler, und Erde ist lediglich das Resultat des Geschehens.

Wäre das Element Feuer für sich allein, hätte es eine derart verheerende Wirkung, dass sämtliche Materie zerstört werden würde. Darum braucht es ein weiteres Element, das dem Feuer mit gleicher Kraft entgegenwirkt - das Wasser. Feuer und Wasser vertragen sich aber absolut nicht, da es sich um direkte Gegensätze handelt. Also braucht es wieder ein Element, das beide verbindet - die Luft. Wenn Feuer, Wasser und Luft zusammenkommen, entsteht immer Erde - die Einzelelemente festigen sich also zu Materie. Z.B. ist die Flamme einer Kerze ja nicht nur Feuer, sondern beinhaltet auch Wasser, Luft und Erde.

Wenn Feuer und Wasser ohne den Mittler Luft in Erscheinung treten, dann handelt es sich um pure Energie, unsere physikalische Elektrizität ist somit erklärt.

Feuer ist der Wille und Wasser ist die Weisheit.

Wenn unser "Schöpfer" etwas 'Materielles vernichtet, z.B. ein ganzes Universum, dann setzt er dazu pures Feuer ein - seinen Willen! Wenn er etwas erschafft, z. B. ein Universum, dann braucht er dazu Feuer und Wasser - Wille und Weisheit!

So, das waren jetzt meine Gedanken zum Sinn des Feuers ... *smile*

Liebe Grüße
Jade

Wenn unser "Schöpfer" etwas 'Materielles vernichtet, z.B. ein ganzes Universum, dann setzt er dazu pures Feuer ein - seinen Willen! Wenn er etwas erschafft, z. B. ein Universum, dann braucht er dazu Feuer und Wasser - Wille und Weisheit!

Liebe Jade,

danke für Deinen klaren Beitrag, der auch etwas Esoterisches an sich hat.

Doch hast Du die Luft bei der Schöpfung nicht erwähnt. Wofür steht die Luft?

Liebe Grüße

suche

Wäre das Element Feuer für sich allein, hätte es eine derart verheerende Wirkung, dass sämtliche Materie zerstört werden würde. Darum braucht es ein weiteres Element, das dem Feuer mit gleicher Kraft entgegenwirkt - das Wasser. Feuer und Wasser vertragen sich aber absolut nicht, da es sich um direkte Gegensätze handelt. Also braucht es wieder ein Element, das beide verbindet - die Luft. Wenn Feuer, Wasser und Luft zusammenkommen, entsteht immer Erde - die Einzelelemente festigen sich also zu Materie. Z.B. ist die Flamme einer Kerze ja nicht nur Feuer, sondern beinhaltet auch Wasser, Luft und Erde.

Wenn Feuer und Wasser ohne den Mittler Luft in Erscheinung treten, dann handelt es sich um pure Energie, unsere physikalische Elektrizität ist somit erklärt.

Liebe Grüße
Jade
Gefällt mir auch der Beitrag,

doch schon beim ersten Absatz stellen sich bei mir Unstimmigkeiten ein.
Für mich sind eigentlich Wasser und Erde die zwei Hauptelemente.
Und in Anbetracht des Beispieles der Flamme fällt mir auf,
dass Luf und Feuer die beiden Elemente Wasser und Erde trennen.

LG
v
Himmelblau

Der Sinn des Feuers ist es , chemische Prozesse in Gang zu setzen .

... und - gestatte mir diese kleine Ergänzung, Marianderl - in den Sternen vermöge kernphysikalischer Prozesse diejenigen Elemente zu "kochen", welche Voraussetzung für das Leben sind.

Claus pflegte zu sagen: Wir Menschen sind Kinder der Sterne.
Im Sinne des Threads könnte man auch sagen: Wir sind aus dem Feuer geboren.

Ob es aber der Sinn des Urfeuers (Urknall) war, den Menschen hervorzubringen, ist eine höchst philosophische Frage.

Gruss
Hartmut

P.S.:
Genau genommen ist Feuer die Folge chemischer oder physikalischer Prozesse. Aber ich will nicht so pingelig sein ...

Ich finde, man kann auch sagen Erde sei das einzige Element. Schließlich spielt sich das ganze Weltgeschehen, geistig wie materiell, auch in der Materie ab.

Das Feuer trägt dazu bei, wie auch Luft, Wasser und Erde, Leben zu erhalten.

Auf der einen Seite vernichtet das Feuer, auf der anderen bereitet es den Boden für neues Leben vor, wenn es z.B. durch Blitze zu einem Waldbrand kommt. Der Wald erneuert sich darnach.

Wenn es uns Wärme spendet, ist es lebenserhaltend, auch wenn wir damit das Essen garkochen können.

suche

Das Feuer trägt dazu bei, wie auch Luft, Wasser und Erde, Leben zu erhalten.

Auf der einen Seite vernichtet das Feuer, auf der anderen bereitet es den Boden für neues Leben vor, wenn es z.B. durch Blitze zu einem Waldbrand kommt. Der Wald erneuert sich darnach.

Wenn es uns Wärme spendet, ist es lebenserhaltend, auch wenn wir damit das Essen garkochen können.

suche

EIGENTLICH gibt es das Feuer gar nicht.
Feuer ist ein Zustand einer Elements unter bestimmten Bedingungen, nicht selber Element.
Feuer schläft auch nicht im Streichholz oder im Feuerzeug...;)

Es gibt Wasser (H2O), es gibt Erde (eine bunte Mischung aus organischen und anorganischen Substanzen) und es gibt Luft (eine Mischung verschiedener Gase und anderen Substanzen), aber es gibt kein Feuer.

Man kann übrigens auch leben ohne Speisen zu kochen.
Und die Wärme des Feuers nutzen nur wir, weil wir zwas Nacktaffen sind, uns aber in kälteren, für uns zu kalten Gefilden aufhalten WOLLEN.

Feuer ist lustig. Sowas gefällt uns Menschen, genau so wie Lärm (der ja in dieser Vier-Elemente-Geschichte gar nicht auftaucht).

Lärm als fünftes Element?

Werbung:

es giebt also kein Feuer?
dann giebt es auch keine Zeit!
Aber Der Lärm ist ein Der!
Raum und Zeit kann man nicht Fassen!
Das Sein ist innen!
und das Feuer ist im innern des Seins!
Warum Schläft Feuer nicht?
Schlafen Schlangen nicht?
vielleicht nicht?
Wie hat es Gott geschafft in das Feuer einzudringen?
Das Feuer versucht vergeblich Gott loszuwerden!
Was ist Feuer?
Wie ist Feuer?
Was ist Lärm?
Wer ist Lärm?
Was will Feuer befreien?
Was will Lärm binden?
Warum will Feuer befreien?
Warum will Lärm binden?
Will Feuer seine eigene Freiheit?
Braucht Feuer ein Haus?
Wo ist das Feuer wenn es Schläft?
Wie ist das Feuer wenn es Schläft?
Will das Feuer das man es weis?
Fürchtet das Feuer die Weisheit?
Fürchtet es das Wasser?
Fürchtet es das Sein?
Was ist Das Sein?
Mann oder Frau?
Kann es sein das das sein das tiefste Das ist?

Zurück
Oben