• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind wir auf der Suche nach "Regeln"? Warum?

EdManDude

New Member
Registriert
5. Januar 2023
Beiträge
4
Ich frage mich, ob "wir" - damit meine ich ein Grossteil der heutigen Bevölkerung - nach Regeln und Verboten sehnt? Was meine ich damit:

- Der Mountainbiker ärgert sich über den Reiter auf Wanderwegen - er wünscht sich ein Reitverbeit. Der Wanderer ärgert sich über Mountainbiker und wünscht sich ein Reit- und Bike-Verbot. Der Jäger wünscht Miemanden in seinem (Pacht)Wald. Im Wald sind (oft) nur wenige Menschen unterwegs: Biker, Reiter, Wanderer kämen ohne Probleme aneinander vorbei / könnten ein freundlcihes Wort wechseln.

- Auf der Strasse fährt man 110 km/h links. Rechts ist frei. Wird man überholt, gibt man Lichthupe oder beginnt eine Verfolgungsjagd. Man setzt die Regeln aktiv mit um.

- Man fliegt für das Wochenende mit Freunden nach Budapest und lässt es sich gut gehen. Auf dem Rückflug wünscht man sich Regeln, damit weniger CO2 ausgestossen wird.

Meine Frage: Existiert ein gesellschaftlicher Trend, dass wir uns mehr Regelungen wünschen? Ich dachte bisher: die Freiheiten des Individuum enden, wo sie diese die Freiheiten andererer Individueen relevant einschränken. Bis dahin freut man sich über die "Besonderheiten" der Anderen, sei es, dass sie sich Muskelberge antrainieren, an-operieren, sich bilden, sich mit Relegion ausseinandersetzen oder zu viel Essen/Trinken. Diese Gunst scheint mir verloren gegangen. Oder ist meine Wahrnehmung falsch?
 
Werbung:
Meine Frage: Existiert ein gesellschaftlicher Trend, dass wir uns mehr Regelungen wünschen?

Ich denke, das Gegenteil ist der Fall. Oft ist eher eine zunehmende Lust an der Regelverletzung zu beobachten.

Zahlreiche Regeln, die früher frag- und klaglos akzeptiert wurden oder akzeptiert werden mussten, sind weggefallen. Auf der anderen Seite rücken sich Fremde enger auf die Pelle, was zu potentiellen Konfliktsituationen führt. Also müssen Dinge geregelt werden. Zu Zeiten, als nur ein paar Dutzend Autos unterwegs waren, brauchte es keine ausgefeilten Verkehrsregeln. Heute schon. Das kannst du nun auf die Skipisten, Mountainbiker und Vielflieger übertragen. Wo immer es eng wird, braucht es Regeln. Dass da mitunter über das Ziel hinaus geschossen wird, ist auch wahr.
 
Werbung:
Zurück
Oben