moebius, wenn ich sofort den Bundesverfassungsrichtern in Karlsruhe mitteilen will, daß wir uns künftig alle Juristen sparen können, weil Juristen in öffentlichen Diskussionsforen meinen, "Juristen schaden oder nützen der Menschheit genausoviel oder genausowenig wie jeder andere Mensch." und sie damit überflüssig werden, weil dann ja der Grund für ihren Job weg ist, wäre das selbstverständlich mein Problem. Es ist aber nicht meines, sondern deines, weil Du sofort die Bundesverfassungsrichter darüber in Kenntnis setzen wolltest.
Ich werde mir nicht mehr die Mühe machen, Juristen davon zu überzeugen, daß sie sorgfältiger arbeiten sollen. Ich werde das Volk über seine wichtigsten Rechte aufklären, und damit kann dann der kleine Volksherrscher, auch der ohnmächtigste, sein Zepter richtig herum halten! Das erlaubt ihm, notfalls einem widerborstigen Juristen, der das nicht kapiert, eins drüberbrezzeln. Auch Polizisten, Ärzten, Staatsanwälten, Rechtsanwälten, Sachverständigen, Gutachtern, Beamten, Insitutionen, Richtern und allen anderen, die dafür sorgen müssen, daß alles Recht wird in unserer Gesellschaft. Und wenn alle, die Ärger mit Behörden, Ämtern, Institutionen, Gerichten, Unternehmen oder sonst wem haben, juristisch unangreifbar verlangen, was ihnen nach dem Gesetz zusteht, werde ich einen Salzgroßhandel aufmachen.